Beiträge von Kaunitz

    BYD ist zugleich in vielen neuen Märkten unterwegs. Getreu dem alten Spruch "wer alles verteidigen will, verteidigt gar nichts", führt das wohl zu logistischen Problemen, die das Management überfordern. Gleiches gilt für die Software bzw. Übersetzungen.

    Ich persönlich habe großes Glück, seit zwei Wochen bin ich über 2.000km völlig störungsfrei und mit viel Spaß im Seal unterwegs. Ich kann sogar schon mit der APP den Wagen kühlen, sonst funktioniert auch alles, was mir wichtig ist.

    Würde echt gern wissen ob die anderen mit ihrem AWD das auch haben aber einfach nicht mitbekommen, nachdem ich nun den neu eingetroffenen vorführer vom händler probegefahren hab scheint mir das kein einzelfall zu sein der reagiert genau gleich wie meiner.

    Vielleicht könnte dein Händler kurzerhand von einem Vorführseal die Reifen demontieren und auf deinen montieren, nach einer kurzen Probefahrt auf verschiedenen Belägen kann man dann eine Diagnose stellen. Da beschränkt sich der Aufwand auf ein wenig Schrauben.

    Beim DAB+ Empfang ist mir nur aufgefallen, daß man die Lautstärke wesentlich mehr als bei Radio Empfang hochdrehen kann. Weil ich oft gelesen habe, die Anlage sei zu leise. Bei Nutzung des DAB+ ist der Hörschaden nicht fern... ;)

    Die Mechanische bremse wird im Standart oder Sportmodus erst genutzt wenn die Bremskraft über die Rekupation hinaus geht.

    Da hilft nur einmal voll auf die Bremse treten.

    Die Bremswirkung der Rekuperation ist oft ausreichend, um vor einer Kreuzung nahezu stehenzubleiben. Für mich als E Neuling ist es ungewohnt, aber nicht unangenehm. Man kann es weitgehend wegschalten, je nach Lust und Laune.

    Ich hab mich gestern vor dem Post durchs Forum gelesen, habe dazu aber relativ wenig gefunden, weshalb ich hier nochmal nachfragen wollte, entschuldigt bitte falls ich damit Forenregeln verletzt habe.


    Ich komme aus der VW /Skoda Welt, wo es den Intelligenten Tempomaten gibt, der Abbremst wenn es auf eine Kreuzung / Kreisverkehr zugeht oder wenn man in ortschaften kommt und auch selber wieder danach Beschleunigt bassierend auf den Navi Daten. Ich stelle mir dies in Kombination mit Elektroautos als sehr effizient vor, bin allerdings von den VW Konzen E-Autos nicht sehr begeistert. Daher habe ich mich bei anderen Umgeschaut, auch Kia bietet dieses Featuree leider (noch) nicht, was mich sehr überrascht hat. Da die Software bei unserm Seal U noch sehr nach Baustelle aussah wollte ich daher wissen ob die anderen BYD Modelle da schon weiter sind, oder ob BYD hier generell noch die Deutschen Karten und Verkehrszeichenerkennung implementieren muss.


    Wenn du mir aber Links zu den Forenthemen hast, dann lese ich gerne da den aktuellen Stand zu den Themen nach.

    Ich wollte sicher nicht Oberlehrerhaft erscheinen, bin auch kein BYD Verantwortlicher, jedoch sind sämtliche Testberichte aller Hersteller voll mit fast überall den gleichen Problemen. Für mich war es kein Kaufhindernis, dass der Seal nicht bei einer Ortseinfahrt selbständig bremst, oder nicht korrekt alle Ladesäulen in der Umgebung angibt. Zu VW fällt mir ein, dass ich 2002 einen der ersten VW Phaeton W12 in Österreich gekauft habe, um ihn dann nach drei Jahren völlig entnervt an VW zurückzustellen. Wegen permanenter Software Probleme.

    Alle angesprochenen Themen sind bereits mehr als erschöpfend und ausführlich im Forum diskutiert worden und hier nachzulesen. Nach den ersten Erfahrungen mit E-Mobilität und Gesprächen mit Fahrern anderer Hersteller bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es sich um generelle Probleme bei E-Autos handelt.

    Verkehrszeichen kann keiner so richtig fehlerlos interpretieren, weiße Linien auch nur teilweise. Nach Baustellen mit Tempo 30 fehlt aus Schlamperei oft die Ende 30 Tafel - was dann? Auf Autobahnauffahrten fehlen oft Schilder.

    Einstellungen für einen Tempomat zu diskutieren, erscheint mir ziemlich sinnlos, die Ladepunkte-Anzeige ist durch den raschen Ausbau nie so richtig aktuell. Das wird mM. die nächsten Jahre so sein, die Vorteile des elektrischen Fahrens wiegen diese Miniprobleme jedoch bei weitem auf.

    Können die Vibrationen nicht an den Reifen liegen, es gibt gelegentlich Reifen mit einem s.g. "Höhenschlag". Ich hatte das einmal bei neuen Vorderreifen, das war ekelhaft und nur durch Umtausch der Reifen zu beheben. Jedenfalls liegt mein Seal ruhig und wie ein Brett auf der Fahrbahn. Etwas hart gefedert ist er, das merkt man bei den miserablen Straßen im Wiener innerstädtischen Bereich. Verursacht aber keine Schütteltraumata.

    Das funktioniert in Österreich erheblich besser, es gibt etliche Anmeldestellen. Die Anmeldung ist eine Angelegenheit von ca. 10 Minuten, vielleicht sind ein oder zwei Anmelder vorher dran. Dafür kostet es ca.€ 200,-- pro Fahrzeug.