Beiträge von Kaunitz

Die Mechanische bremse wird im Standart oder Sportmodus erst genutzt wenn die Bremskraft über die Rekupation hinaus geht.

Da hilft nur einmal voll auf die Bremse treten.

Die Bremswirkung der Rekuperation ist oft ausreichend, um vor einer Kreuzung nahezu stehenzubleiben. Für mich als E Neuling ist es ungewohnt, aber nicht unangenehm. Man kann es weitgehend wegschalten, je nach Lust und Laune.

Ich hab mich gestern vor dem Post durchs Forum gelesen, habe dazu aber relativ wenig gefunden, weshalb ich hier nochmal nachfragen wollte, entschuldigt bitte falls ich damit Forenregeln verletzt habe.

Ich komme aus der VW /Skoda Welt, wo es den Intelligenten Tempomaten gibt, der Abbremst wenn es auf eine Kreuzung / Kreisverkehr zugeht oder wenn man in ortschaften kommt und auch selber wieder danach Beschleunigt bassierend auf den Navi Daten. Ich stelle mir dies in Kombination mit Elektroautos als sehr effizient vor, bin allerdings von den VW Konzen E-Autos nicht sehr begeistert. Daher habe ich mich bei anderen Umgeschaut, auch Kia bietet dieses Featuree leider (noch) nicht, was mich sehr überrascht hat. Da die Software bei unserm Seal U noch sehr nach Baustelle aussah wollte ich daher wissen ob die anderen BYD Modelle da schon weiter sind, oder ob BYD hier generell noch die Deutschen Karten und Verkehrszeichenerkennung implementieren muss.

Wenn du mir aber Links zu den Forenthemen hast, dann lese ich gerne da den aktuellen Stand zu den Themen nach.

Ich wollte sicher nicht Oberlehrerhaft erscheinen, bin auch kein BYD Verantwortlicher, jedoch sind sämtliche Testberichte aller Hersteller voll mit fast überall den gleichen Problemen. Für mich war es kein Kaufhindernis, dass der Seal nicht bei einer Ortseinfahrt selbständig bremst, oder nicht korrekt alle Ladesäulen in der Umgebung angibt. Zu VW fällt mir ein, dass ich 2002 einen der ersten VW Phaeton W12 in Österreich gekauft habe, um ihn dann nach drei Jahren völlig entnervt an VW zurückzustellen. Wegen permanenter Software Probleme.

Alle angesprochenen Themen sind bereits mehr als erschöpfend und ausführlich im Forum diskutiert worden und hier nachzulesen. Nach den ersten Erfahrungen mit E-Mobilität und Gesprächen mit Fahrern anderer Hersteller bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es sich um generelle Probleme bei E-Autos handelt.

Verkehrszeichen kann keiner so richtig fehlerlos interpretieren, weiße Linien auch nur teilweise. Nach Baustellen mit Tempo 30 fehlt aus Schlamperei oft die Ende 30 Tafel - was dann? Auf Autobahnauffahrten fehlen oft Schilder.

Einstellungen für einen Tempomat zu diskutieren, erscheint mir ziemlich sinnlos, die Ladepunkte-Anzeige ist durch den raschen Ausbau nie so richtig aktuell. Das wird mM. die nächsten Jahre so sein, die Vorteile des elektrischen Fahrens wiegen diese Miniprobleme jedoch bei weitem auf.

Können die Vibrationen nicht an den Reifen liegen, es gibt gelegentlich Reifen mit einem s.g. "Höhenschlag". Ich hatte das einmal bei neuen Vorderreifen, das war ekelhaft und nur durch Umtausch der Reifen zu beheben. Jedenfalls liegt mein Seal ruhig und wie ein Brett auf der Fahrbahn. Etwas hart gefedert ist er, das merkt man bei den miserablen Straßen im Wiener innerstädtischen Bereich. Verursacht aber keine Schütteltraumata.

Das funktioniert in Österreich erheblich besser, es gibt etliche Anmeldestellen. Die Anmeldung ist eine Angelegenheit von ca. 10 Minuten, vielleicht sind ein oder zwei Anmelder vorher dran. Dafür kostet es ca.€ 200,-- pro Fahrzeug.

Das scheint so zu sein. Ich habe es probiert und er schließt nur, wenn man die Taste gedrückt hält. Bei Eingabe über das Display macht er es alleine, man kann dieses Icon auch in die shortcuts legen, wenn man die Funktion oft benötigt.

Das habe ich alles im Kofferraum gefunden, zusätzlich ein Dichtset für defekte Reifen, eine gelbe Warnweste und eine kleine Apotheke. Der Wagen wurde so ausgeliefert.

Frage in die Runde mit Bitte um Hilfe:
    Wie kann man im Seal Navi Routen wählen - z.B. "kürzeste, Autobahn meiden, Mautstraßen bevorzugen" und so weiter?
    Ich habe heute bei der ersten größeren Ausfahrt auf eine gute, alte Papierlandkarte zurückgreifen müssen, weil das Navi mystisch reagiert hat....

Vorerst Gratulation, einen Seal zu kaufen, ist eine sehr gute Wahl!
    Die Abwicklung wird wohl auf den Händler ankommen.
    Ich habe meinen bestellt und das angenommene Kaufanbot per mail zurückbekommen, aber keine separate AB. Vor der Lieferung kam dann eine Zahlungsaufforderung. Ich habe auch cash bezahlt.