Beiträge von Kaunitz

    Natürlich sind es gewissermaßen Spielereien, aber ich sehe das eher so, dass hier anhand dieser Funktion auch neue Sicherheitsfeatures mit Einzug erhalten. Zum Beispiel beim Denza GT 9, um schneller zur Bremsen gehen die Hinterräder in eine sogenannte Pflugstellung. Find das schon ganz cool!

    Auf Schnee und Eis fährt er dann Stemmbögen vor einem Hindernis.... ^^

    Ich würde den Seal AWD wieder kaufen, weil er ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis hat. Viele Features sind bei BMW oder Benz nur gegen horrende Aufpreise zu haben. Außerdem ist die Verarbeitung erstklassig, nach zwölf Monaten und 25k km scheppert oder knauert nichts, gar nichts. Die Sitze sind wertig und das Kunstleder tadellos.
    Die Fahrleistungen sind erheblich besser, als es meine Fahrkünste sind und somit mehr als ausreichend.
    Zwischenzeitlich bin ich aus Interesse andere BEV probegefahren, die dort installierte Software ist genauso fehlerhaft oder teilweise unlogisch, also bleibt auch hier kein Nachteil.
    Zu der immer wieder genannten Kritik an der Ladeleistung kann ich nur festhalten, dass ich zu 90% über die PV erzeugten Strom in meinem Haus lade, und bei Reisen ins umliegende Ausland kein Problem habe, 10 Minuten länger Kaffee zu trinken, als bei einem schnelleren Akku.
    Mein einziger Kritikpunkt gilt dem knochenharten Fahrwerk, hier wünsche ich mir eine limousinengerechte Luftfederung. Der Sealion ist hier die bessere Wahl für den Fahrer, der es lieber weicher gefedert hat.

    Ich habe das bei meinem Seal AWD auch, lt. Werkstätte liegt das in einem fehlenden Update, wo die Feinabstimmung gerade gemacht wird. Würde man die Heizleistung sofort erhöhen, dann wäre die Heizung hörbar lauter, jetzt versuchen sie einen Mittelweg zu finden. Verglichen mit meinen anderen Benzinern ist die Fußraumheizung bei Fahrer und Beifahrer bescheiden. Wahrscheinlich aber bleibt dieses Manko und ich bin dankbar für den Klimawandel :P .

    Weiß jemand, an welchem Tag die Höhe der Dividende bekannt gegeben wird?

    Der Stichtag (Ex-Dividenden-Tag) für die Dividende der BYD-Aktie (ISIN: CNE100000296) im Jahr 2024 war der 11. Juni 2024. An diesem Tag musste die Aktie im Depot sein, um Anspruch auf die Dividende zu haben. Die Auszahlung der Dividende in Höhe von 3,41 HKD pro Aktie erfolgte am 29. Juli 2024.
    Für 2025 ist der genaue Ex-Dividenden-Tag noch nicht bekannt, aber basierend auf der Historie wird er voraussichtlich wieder im Juni liegen, mit einer Auszahlung im Juli oder August. Die Dividendenrendite liegt aktuell bei etwa 0,9–1,1 %, abhängig vom Aktienkurs. Für die kommenden 12 Monate wird eine Dividende von etwa 3,41 HKD erwartet, ähnlich wie im Vorjahr.

    Die machen zu viel gleichzeitig, ist mein Eindruck. Eine solide Plattform für jeweils eine Baureihe (Ocean z.B.) haben sie anscheinend nicht hinbekommen. In eine Fülle von Sprachen auch noch übersetzen...ich kenne die Probleme dabei nur zu genau. Jedenfalls haben sie den alten Schmäh aller Entwickler, fake it till you make it. Das sind dann Filmversionen, wo ein Tester in Nord-Thailand oder Hinter-Australien von V 1.4 in einem Video schwärmt und uns den Mund wässrig macht. Davon gibt es wahrscheinlich nur Masken ohne Hinterland.
    Ich kann mit der aktuellen Version gut leben und habe keinen Wunsch nach dringender Änderung, der Seal muss leise und schnell bleiben, das passt dann.

    Naviziele per Handy ans Auto senden wäre noch nett.

    Naviziele senden geht doch. Per Google Maps im Telefon aufrufen und mit Car Play verbinden und nachfahren. Ist auch viel schneller, wenn ich mir bei einem Termin die Adresse dazu speichere, dann ist ein Tastendruck.

    Eine allgemein gültige Regelung für bidirektionales Laden und sinnvolles Nutzen der vor dem Haus am Parkplatz herumstehenden mobilen Batterie wäre mir lieber, als punktuell technische Höchstleistungen bei Ladestationen, die nur ein Bruchteil der BEV Fahrer nutzen können.