Beiträge von Wetti1978

    Die Förderung war nix weiter als eine sinnbefreite Umverteilung von Steuergeld zu Gunsten von Großkonzernen. Komischerweise gabs danach die reduzierten Preise, die rein zufällig exakt die Bafa "Förderung" ausmachte. Das war Lug und Trug.

    Von daher war das richtig so. Ich würde auch behaupten wollen, dass die Aussage von wegen BEVs sind ja so viel teurer als Verbrenner einfach mal unsinnig sind. Die Entwicklung von Elektromotoren ist abgeschlossen. Das bisschen Batterie naja...

    Entwicklungskosten für Verbrenner sind unermesslich hoch und die Fertigung irre kostenintensiv. Deswegen will man das weg haben. Ist mit Elektro alles viel skalierbarer und bedeutend billiger.

    Wenn man ein schlechtes Produkt "staatlich" beschützen muss, dann müsste man mal über das Produkt nachdenken und diese grenzenlose Gier runterfahren. Aber man muss ja "Anleger" bedienen.

    Die sollte lieber mal das Volk bedienen und nicht völlig am Volk vorbei Preise aufrufen, die sich 60% und mehr nicht mehr leisten können. Selbst für einen halbwegs brauchbar ausgestatteten (hässlichen) Golf 8 legst 48k auf den Tisch. Für einen Plastikmüllhaufen mit scheiß Software und Schnarchantrieb. Wert wäre die Bude vielleicht 20k.

    Aber solange diese Preise aber bezahlt werden, ist ja alles in Ordnung.


    Ich hoffe, dass China die Importzölle auf deutsche Verbrenner erhebt. Dann haben sie sich ihr Grab noch ein wenig tiefer geschaufelt. Mein Mitleid hält sich in sehr übersichtlichen Grenzen.

    Das BYD die Preise anhebt, ist nur logisch. Die sind damit aber halt immer noch mindestens 10k günstiger als deutsche Autos. Ich jedenfalls habe den Schritt zu einem Chinesen nicht bereut.

    Spannung hat nichts mit Querschnitt zu tun. Die Strombegrenzung kommt vom Lader. Und die sich dann einstellende Spannung unter Last ergibt dann die Leistung.

    Auch hier wieder mein Kroatien Beispiel. Dort stand eine Leerlaufspannung von nur 219 V an. Nachdem ich dort mein NRGkick in die lavede Steckdose gepackt habe, sank diese bei nur 2,5kW Ladeleistung auf 208V. Der Strom war konstant.


    Am Ende ist es wurst. Die Ladeverluste beim Seal betragen ca. 7-800W. Egal ob 3ph oder nur 1ph.

    Bei den avisierten 11kW wandern 9,9 in den Akku und der Rest verpufft in Verlusten. Deswegen ist Schuko Laden auch absolut ineffizient und vergleichsweise teuer.

    Das orangefarbige Leder im Innenraum hat schon was....
    Ob die neu fehlenden Plastikkappen bei den Reifen eine Funktion hatten, oder nur Zierde waren, kann ich nicht beurteilen.
    Autonom fahren sehe ich noch nicht in Reichweite. Die Glasdachabdeckung ist nicht wirklich nötig.
    Das Glasdach hat mir beim Ansehen einiger australischer Videos Sorge bereitet, weil es stellenweise als zu wenig hitzeabweisend beschrieben wurde. In Wien haben wir derzeit tropische Temperaturen, das Glasdach schirmt den Innenraum tadellos ab und man benötigt keine zusätzliche Abdeckung. Das muss am Glas liegen, meine Frau fährt einen X3 mit großem Glasschiebedach, das heizt sich ohne zusätzliche Abdeckung enorm auf. Der X3 hat das aber, auch elektrisch.

    Das Dach ist silberbeschichtet. Deswegen. Funktionierte selbst in Kroatien absolut super und die Abdeckung hab ich in den Keller verbannt.