Beiträge von veli0s

Hab ich da jetzt was falsch verstanden bei den Gutachten?

ABE und Co dürfte ja in Deutschland ausreichend sein aber was mein Google-Fu bisher ergeben hat ist das in Österreich nur Felgen mit E-Prüfzeichen ohne Eintragung erlaubt sind oder liege ich da falsch?

Die diversen Konfiguratoren die man da Online findet sind da sehr unterschiedlicher Meinung was hier eintragungsfrei ist und was nicht - befürchte das grade die in Deutschland angesiedelten Shops mit österreichischer Webpresenz da nicht so genau checken woher die Abfrage kommt.

Würde mich ja sehr freuen wenn ich da falsch liege... mit E-Prüfzeichen gibt es ja fast nichts...

Auf dem Heimweg ist mir aufgefallen, dass es Apple Carplay nicht mehr im Vollbildmodus dargestellt war. Die untere und obere Leiste waren die ganze zeit eingeblendet. Muss ich morgen früh noch mal schauen, ob das jetzt generell so ist oder von mir einfach nur falsch wahrgenommen wurde?

das würde ich mir definitiv so wünschen! die rauf und runter wischerei damit man an die menü leisten dran kommt ist für mich echt nervig - ich will schnell an meine einstellungen kommen und nicht erst einen regentanz aufführen während der fahrt damit ich an manche settings dran komme.

Ja die Box, dass habe ich schon gesehen, aber warum werden nur einige Apps angezeigt und nicht alle das verstehe ich nicht.

Sowohl Apple Carplay als auch die Android Variante erlauben nur Apps bei denen sichergestellt ist das sie für die Nutzung im Auto designed sind damit der Fahrer nicht (zu viel) abgelenkt wird. Was da nicht von Google oder Apple freigegeben ist geht über den offiziellen Weg nicht.

Was dann noch übrig bleibt ist recht überschaubar...

Bei der Apple Wallet kann ich aber auch den Express Mode deaktivieren und dann brauchst du FaceID oder den Pin des Handys. Das Handy erkennt das Auto - checkt das Gesicht und dann muss man noch mit dem Doppelklick am Powerbutton bestätigen... wie beim Apps installieren oder ähnlichen Aktionen.

Wenn wir schon die Meckerliste machen:

- Mein Frunk geht nur extrem schwer zu - Das übliche aus ner gewissen Höhe fallen lassen funktioniert nicht, sogar mit Schwung tut sich da nichts. Ich muss da wirklich seeehr tief mit viel Kraft reindrücken, hab schon eine kleine Delle von den ca 5 Mal die ich den Frunk offen hatte

- Türe rechts hinten geht schwer zu - braucht auch deutlich mehr kraft als alle anderen

- im HUD Projektor hab ich einen Fingerabdruck - ja, auf der Innenseite, nein den kann man nicht wegputzen

- einmal hatte ich nach dem Waschen in der Waschbox einen kompletten Ausfall des Keyless Systems - NFC Karte und App ging aber der passive Teil vom Schlüssel nicht mehr... also aufsperren durch Tastendruck am Schlüssel -> OK, dann aber kein Schlüssel im Innenraum erkannt somit kein Starten möglich (nur mit Tricks ... muss das nachher nochmal austesten, aber ich konnte da die Klimaanlage mit dem Schlüssel starten, dann aufsperren und dann war er "an" und fahrbar). Hab angenommen das da was nass geworden ist, hab dann am nächsten Abend, nachdem das noch immer nicht geklappt hat mit dem OBD-Stecker den Fehlerspeicher geleert und siehe da es ging wieder.

Sieht bei mir auch so aus - alle hell außer der Beifahrer