Beiträge von Jojo

    Ich habe das Auto tatsächlich schon seit 1,5 Monaten - nach sehr langer außerplanmäßiger Wartezeit. Schon bei der Besichtigung vor der Abholung ist der Schimmel im Innenraum aufgefallen. Der Händler wollte diesen restlos entfernen und dann begutachten lassen…. Die meisten Schimmelflecken sind entfernt worden und ein Gutachten ist gemacht worden, dass nur eine geringe Schimmelbelastung ausweist. Leider passt nichtmal die Beschreibung der untersuchten Schimmelarten zu den vorgefundenen. Der Schimmel im Auto war weiß. Die untersuchten Arten sind alle farbig (schwarz, braun, grün).

    Mein Auto stammt leider nach aus dem Herbst letzten Jahres - wohl die Zeit als die Probleme auftauchten.

    Leider scheint der Schimmel nicht wirklich beseitigt zu sein (auf dem Armaturenbrett sind noch deutliche Spuren zu sehen. Leider ich reagiere empfindlich auf Schimmel. (Penicillin hat mich schon einmal fast umgebracht) Dass wußte der Händler aber schon vor der Bestellung und ich hatte ihn explizit auf den Schimmelartikel im Netz angesprochen. Mein Auto sollte frisch aus China geliefert werden und nicht betroffen sein. Das war aber leider nur Gerede eines Verkäufers.

    Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass mein Asthma sich massiv verstärkt hat und auch mit hohen Medikamentendosen kaum unter Kontrolle zu bekommen ist. Bisher war mein Asthma seit mehr als 30 Jahren auch mit einer Minimaldosis stabil. Es hilft nur, etwas wenn ich die Lüftung ausschalte und ein Fenster etwas öffne. Bei langen Wochenenden/Urlaub klingt das Asthma sofort wieder ab.

    Der Händler stellt sich erstmal auf den Standpunkt, das das alles nicht sein kann.


    Was mich wirklich wundert ist, dass so ein Fahrzeug überhaupt an die Händler und dann an die Kunden ausgeliefert wird. Das Thema kann einem Hersteller und auch dem Händler wirklich den guten Ruf kosten. Mein Händler ist hier im Forum im übrigen schon öfter kritisiert worden und auch ich habe weitere Kritikpunkte.


    Das Schimmelproblem ist für mich allerdings ein wirkliches Problem. Für mich wird das Fahrzeug langsam unnutzbar, wenn ich meine Gesundheit nicht ruinieren will. Ich muß wohl wider auf meinen SLC ausweichen, den ich zum Glück noch nicht verkauft habe.

    Schade, denn ich mag meinen Seal eigentlich sehr….


    Hat jemand einen Tip? Kennt jemand evtl. einen Kontakt über den man sich direkt an BYD richten kann?


    Jede Hilfe ist sehr willkommen!

    Hallo ans Forum!

    Mein Seal wurde mit Schimmel am Armaturenbrett, Mittelkonsole und etwas an den Seitenverkleidungen an meinen Händler geliefert. Die Schimmelentfernung hat scheinbar nicht bzw. nicht vollständig funktioniert.


    Was mich interessieren würde: Hat sonst keiner von Euch ein Schimmelproblem?

    Über ein paar Kommentare würde ich mich sehr freuen!


    Grüße an‘s Forum.

    Jojo