Beiträge von Jojo

    Kurzes Update:

    Inzwischen hat sich mein Händler gemeldet. Er hat mir das Angebot unterbereitet mein (auch laut seinem Wertgutachten ansonsten schadenfreien) Seal für ca 27.000 € zurückzunehmen und ich darf mir ein neuen Seal zum Listenpreis bei ihm bestellen. An diesem Angebot arbeitete mein Händler nun tatsächlich seit November. Effektiv 20.000 € Verlust in 4 Monaten und 12.000 km empfinde ich eher eine Provokation von meinem Händler, als ein Angebot. Für ihn wäre das ganze natürlich ein ausgezeichnet gutes Geschäft.


    BYD selber hatte vor Wochen mitgeteilt, dass Sie den Seal gegen einen Neuen ohne Schimmel tauschen wollte und ich eine Nutzungsentschädigung zahlen soll. Es muß nur ein Wertgutachten erstellt werden, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug ansonsten unbeschädigt ist. Diese Vorgehensweise war für mich absolut in Ordnung, zumal ich so auch nicht meine Forderung verlieren würde. In der Zwischenzeit bekam ich einen Leihwagen, den laut Händler BYD zahlt.


    Ich werde mal bei BYD nachfragen, ob da was schief gegangen ist.


    Wenn es bei dem Angebot vom Händler bleibt heißt das, dass ich den Rechtsweg beschreiten werde.


    Glücklicherweise macht der Dolphin meiner Frau weniger Probleme…

    Hallo, hat jemand mit Möglichkeit zur Messung der Akkutemperatur eigentlich schon mal geguckt ob es was bringt, wenn man die Aufladung an der Wallbox so plant, dass das Auto über Nacht bis zum Losfahren läd? Ich habe das Gefühl, dass dann der anfängliche Mehrverbrauch beim morgendlichen Start geringer ist. Es kann aber sein, dass das nur Einbildung ist.

    Eine Überprüfung der Akkutemperatur durch 11-kW-Wallboxladung fände ich daher interessant. Vielleicht hilft es ja ein paar Grad Celsius mehr im Akku zu behalten?!

    Ich denke, das genau diese Gespräche (bei mir gerne mal an Ladesäulen bei Lidl, Aldi, …) mit interessierten Passanten oder auch mit Kollegen und Nachbarn der Schlüssel zu höheren Verkaufszahlen sein kann.

    Sind wir ehrlich - Deutsche sich beim Autokauf relativ konservativ und kritisch unterwegs. Positive Erfahrungen von echten Kunden sind die beste Werbung und führen am ehesten dazu, das potentiellen Kunden anfangen ihren möglichen Vorurteile zu hinterfragen.

    Wenn ich bei BYD arbeiten würde, dann würde ich mich sehr um meine bereits vorhandenen Kunden kümmern, damit diese zufrieden sind und sich möglichst positiv bei Gesprächen äußern. Es kann keine bessere, günstigere und nachhaltigere Werbung geben. Wenn man dann die Einführung des Seals in Deutschland (Importeur und teilweise wirklich schlechte Händler) betrachtet… Das war sicher nicht hilfreich. Ich kenne selber zwei Bekannte, die sehr interessiert am Seal sind, aber doch erstmal nicht gekauft haben, nachdem sie meine Probleme mitbekommen haben. Einer überlegt sich über einen anderen Händler zu bestellen, hat aber Bedenken wegen später anstehenden Wartungsarbeiten. Wir selber haben bereits den zweiten BYD gekauft. Auch die Kollegen meiner Frau stellen Ihr interessiert Fragen über Ihren Dolphin…

    Hallo, falls es jemanden interessiert - der zunächst sehr gute Eindruck vom BYD-Service hat sich leider nicht bestätigt. Trotz zweifacher Nachfrage meinerseits hat sich bisher nichts getan. Es gab nicht einmal ein Rückruf, dass es noch etwas dauert.

    Ich werde dann nun also tatsächlich am Wochenende nochmal ein Schriftstück erstellen und die Mängelbeseitigung mit Frist und Ablehnungsandrohung fordern müssen. Wenn sich keiner um das Problem kümmern will, muß ich dann wohl zwingen müssen.

    Wenn gewünscht halte ich euch auf dem laufenden.

    Hallo, ein kurzes Update, wenn es jemanden interessieren sollte:

    Mein Händler wollte mein Auto rund 250 km abschleppen um zu überprüfen, ob Schimmel im Auto ist. Schon bei der letzten Messung wurde das falsche Messprinzip gewählt. Diesmal soll ich dann aber auch noch die Kosten für die ganze Prozedur inclusive unnötigem Abschleppen tragen, wenn der Händler entscheidet, dass das Messergebnis für ihn O.K. ist. Das Ganze fühlte sich für mich eher nach Erpressung an, als nach Kundenservice. Fragen, warum mein Fahrzeug z.B. fast 60 Betriebsstunden bei Abholung angezeigt hat blieben unbeantwortet. Schon der BYD meiner Frau wurde ohne Nachfrage oder Genehmigung als Ausstellungsfahrzeug genutzt und war im Innenraum verdreckt (Matsch auf den Fußmatten auf beiden Seiten, ein Fleck auf dem Fahrersitz, Touchscreen voller Fingerabdrücke, … ).


    Ich habe mich letzte Woche direkt an BYD gewendet. Der telefonische Kontakt war sehr angenehm und offenbar tut sich jetzt auch was im Hintergrund. BYD hat sich offenbar noch letzte Woche an den Händler gewandt. Dieser hat BYD wohl gemeldet, das mein Fahrzeug bei Ihnen steht und das Problem gerade gelöst wird. Leider mußte ich aber auf die Rückfrage von BYD bei mir am Samstag (!) mitteilen, das mein Auto tatsächlich bei mir vor der Haustür stand. Heute habe ich die Info bekommen, dass sich BYD nun selber um das Problem kümmert und sich morgen bei mir meldet. Vielleicht gibt es dank BYD doch eine schnelle Lösung für das Schimmelproblem.

    Ich hätte auch noch einen Wünsch:

    Ich vermisse in der App die Möglichkeit die Aufladung (Start- und Endzeit) einzustellen.

    Das wäre komfortabler als dafür erstmal zum Auto zu gehen und diese zu starten.

    Der Händler bezweifelt einfach, dass ein Mangel vorliegt. Er hat ja eine Messung machen lassen. Nur war diese völlig sinnlos, weil geprüft, ob einzelne Sporenarten abgetötet wurden und nicht ob die Sporen entfernt wurden.