Beiträge von Jojo

Da gabs schon mal so ein Thema, sollte zwar Jojo sein Fahrzeug nicht mehr betroffen sein - Aber du siehst. Wohl oder übel, leider wahr

https://www.capital.de/wirtsch…schimmel-an-34736656.html

Leider bin ich wohl doch betroffen! Als ich mein Auto August letzten Jahres bekommen habe, war mein Auto schon fast ein Jahr alt, auch wenn mein Händler angab, dass ich ein ganz neues Fahrzeug frisch vom Schiff bekommen sollte. Die Verzögerung bei der Lieferung wurde auch mit dem zu der Zeit notwendigen Umweg um Afrika, statt der Nutzung des Suezkanals, begründet. Tatsächlich stand das Auto schon ewig im Hafen in Deutschland.

Ich hatte damals schon vor der Bestellung von dem Schimmelproblem gehört und aufgrund meiner zu dem Zeitpunkt bereits bekannten Reaktion auf Schimmelsporen hatte ich das Problem beim Händler angesprochen. Leider kam dann das verschimmelte Auto nach ewig überzogener Lieferfrist. Mein Händler hatte dann aber schriftlich zugesichert, dass die Sporen komplett beseitigt werden, so das ich keineProbleme haben werde.

Die Realität sieht leider komplett anders aus…. Ich hätte das Fahrzeug ablehnen und nach einem anderen Fahrzeug suchen sollen….

also wenn Du Bilder hast , würde ich die gerne meinem Händler zeigen

Bilder vom Schimmel beim Händler bzw. nach Auslieferung findest du im Post #14 und #15.

Ich weiß aber nicht, wie mir das bei meinem Händler helfen sollte!?

Ich frage mich, ob hier bezahlte Nutzer anderer Marken einfach nur absichtlich schlecht reden. Es ist für mich kaum zu glauben, welche miesen Themen hier immer wieder auftauchen.

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass es nur darum geht, schlechtzumachen, weil der ganze Unsinn schon nicht mehr glaubwürdig ist.

Sorry, das Problem ist leider Real. Ich habe am Anfang des Threads auch Bilder von „meinem“ Schimmelproblem gepostet. Was willst du sehen, damit du mir glaubst?

Ich hätte das Problem auch lieber nicht, zumal ich meinen Seal eigentlich sehr mag, weswegen ich auch nichts gegen denn Austausch meines Seal gegen einen Anderen hatte. Dummerweise entfernt eine Ozonbehandlung keine Schimmelsporen.

Naja alle wären gut.

Ich werde die Tage zu meinem Händler fahren, wegen dem Update, da könnte ich dort nachfragen

O.K., jetzt hast du mich abgehängt. War das eine Antwort auf die Frage nach Bildern oder hat deine Antwort einen anderen Bezug? Sorry ich habe dich absolut nicht verstanden - war vielleicht ein zu langer Tag!?

Die direkte Verbindung zu BYD war nach der ersten Reaktion meines Händlers auch meine Idee. Der Kontakt bei BYD war anfangs sehr angenehm und freundlich. Nach mehreren Gesprächen wurde mir auch der Austausch des Seals gegen eine Nutzungsentschädigung zugesagt - auch der ungefähre Betrag wurde mir bereits genannt, es sollte nur noch überprüft werden, ob der Wagen zwischenzeitlich einen Unfall o.ä. hatte. Die Vorgehensweise fand ich auch fair für beide Seiten da sie nach gesetzlichen Vorgaben zur Berechnung der Entschädigung erfolgen sollte.

Für den check hatte ich auch meinen Seal schon zum Händler gebracht. Dieser wollte mir den Seal dann auf einmal nach Ewigkeiten an Wartezeit als Gebrauchtwagen für ca. 27.000 € (weniger als 6 Monate alt und ca. 12000 km gefahren) einkaufen. Mein früherer Kontakt bei BYD war dann nicht mehr erreichbar und keiner wusste etwas von der Vereinbarung.

Für dieses Angebot steht mein Seal seit November beim Händler.

Eine positive Info habe ich aber gerade über unsere Versicherung bekommen. Der Fall ist gedeckt… :)

P.s.: Danke für eure Tips/Unterstützung!

Mal wieder ein kurzes Update von mir zum Schimmel in meinem Seal:

Offenbar sind für meinen Händler Schimmelsporen im Innenraum kein Problem und laut ihm sieht das BYD auch so.

BYD und mein Händler wollen offenbar nicht zu ihren Fehlern stehen und seine Kunden damit hängen lassen.

Inzwischen geht es so weit, dass der Händler nichtmal mehr eine Auskunft darüber erteilt, was er zur Mängelbeseitigung unternommen hat - zumindest antwortet er auf eine entsprechende Mail seit einem Monat trotz Erinnerungsmails nicht. Von seiner Mailadresse aus seinem Impressum bekomme ich nur die info, das meine Mail ungelesen gelöscht wurde. Auf mich wirkt das sehr unseriös.

Ich werde wohl jetzt doch noch zum Anwalt müssen… fahren kann ich den Seal aufgrund meiner Reaktion auf die nicht entfernten Schimmelsporen wohl leider nicht und von dem Problem wusste mein Händler auch schon vor meiner Bestellung.

Die Zusage, das die Schimmelsporen vor Übergabe/Zulassung entfernt werden, war leider völlig wertlos, auch wenn das eine Voraussetzung für die Übernahme des Fahrzeug war.

Im Moment kann ich persönlich nur raten beim Kauf eines BYD sehr vorsichtig zu sein und alles zu überprüfen, auch wenn man schriftliche Zusagen vom Händler bekommen hat!

Kurzes Update:

Inzwischen hat sich mein Händler gemeldet. Er hat mir das Angebot unterbereitet mein (auch laut seinem Wertgutachten ansonsten schadenfreien) Seal für ca 27.000 € zurückzunehmen und ich darf mir ein neuen Seal zum Listenpreis bei ihm bestellen. An diesem Angebot arbeitete mein Händler nun tatsächlich seit November. Effektiv 20.000 € Verlust in 4 Monaten und 12.000 km empfinde ich eher eine Provokation von meinem Händler, als ein Angebot. Für ihn wäre das ganze natürlich ein ausgezeichnet gutes Geschäft.

BYD selber hatte vor Wochen mitgeteilt, dass Sie den Seal gegen einen Neuen ohne Schimmel tauschen wollte und ich eine Nutzungsentschädigung zahlen soll. Es muß nur ein Wertgutachten erstellt werden, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug ansonsten unbeschädigt ist. Diese Vorgehensweise war für mich absolut in Ordnung, zumal ich so auch nicht meine Forderung verlieren würde. In der Zwischenzeit bekam ich einen Leihwagen, den laut Händler BYD zahlt.

Ich werde mal bei BYD nachfragen, ob da was schief gegangen ist.

Wenn es bei dem Angebot vom Händler bleibt heißt das, dass ich den Rechtsweg beschreiten werde.

Glücklicherweise macht der Dolphin meiner Frau weniger Probleme…