Beiträge von Jojo

    Hallo, falls es jemanden interessiert - der zunächst sehr gute Eindruck vom BYD-Service hat sich leider nicht bestätigt. Trotz zweifacher Nachfrage meinerseits hat sich bisher nichts getan. Es gab nicht einmal ein Rückruf, dass es noch etwas dauert.

    Ich werde dann nun also tatsächlich am Wochenende nochmal ein Schriftstück erstellen und die Mängelbeseitigung mit Frist und Ablehnungsandrohung fordern müssen. Wenn sich keiner um das Problem kümmern will, muß ich dann wohl zwingen müssen.

    Wenn gewünscht halte ich euch auf dem laufenden.

    Hallo, ein kurzes Update, wenn es jemanden interessieren sollte:

    Mein Händler wollte mein Auto rund 250 km abschleppen um zu überprüfen, ob Schimmel im Auto ist. Schon bei der letzten Messung wurde das falsche Messprinzip gewählt. Diesmal soll ich dann aber auch noch die Kosten für die ganze Prozedur inclusive unnötigem Abschleppen tragen, wenn der Händler entscheidet, dass das Messergebnis für ihn O.K. ist. Das Ganze fühlte sich für mich eher nach Erpressung an, als nach Kundenservice. Fragen, warum mein Fahrzeug z.B. fast 60 Betriebsstunden bei Abholung angezeigt hat blieben unbeantwortet. Schon der BYD meiner Frau wurde ohne Nachfrage oder Genehmigung als Ausstellungsfahrzeug genutzt und war im Innenraum verdreckt (Matsch auf den Fußmatten auf beiden Seiten, ein Fleck auf dem Fahrersitz, Touchscreen voller Fingerabdrücke, … ).


    Ich habe mich letzte Woche direkt an BYD gewendet. Der telefonische Kontakt war sehr angenehm und offenbar tut sich jetzt auch was im Hintergrund. BYD hat sich offenbar noch letzte Woche an den Händler gewandt. Dieser hat BYD wohl gemeldet, das mein Fahrzeug bei Ihnen steht und das Problem gerade gelöst wird. Leider mußte ich aber auf die Rückfrage von BYD bei mir am Samstag (!) mitteilen, das mein Auto tatsächlich bei mir vor der Haustür stand. Heute habe ich die Info bekommen, dass sich BYD nun selber um das Problem kümmert und sich morgen bei mir meldet. Vielleicht gibt es dank BYD doch eine schnelle Lösung für das Schimmelproblem.

    Ich hätte auch noch einen Wünsch:

    Ich vermisse in der App die Möglichkeit die Aufladung (Start- und Endzeit) einzustellen.

    Das wäre komfortabler als dafür erstmal zum Auto zu gehen und diese zu starten.

    Der Händler bezweifelt einfach, dass ein Mangel vorliegt. Er hat ja eine Messung machen lassen. Nur war diese völlig sinnlos, weil geprüft, ob einzelne Sporenarten abgetötet wurden und nicht ob die Sporen entfernt wurden.

    Meine Lunge sagt, es sind Schimmelsporen. Wenn ich den Seal nicht nutze klingen die Beschwerden auch gleich langsam ab. Dumm ist nur, das ich jeden Arbeitstag für mindestens 3 Stunden im Auto sitze.

    Bis ich den Seal bekommen habe hatte ich seit über 30 Jahren nie eine solche hohe Dosis Kortison benötigt geschweige ein Notfallspray, mit dem ich von meinem Arzt nun versorgt wurde. Das hat sich leider schlagartig geändert.

    Ich wüßte auch nicht, welche weiße Verunreinigungen bei der Auslieferung in einen Neuwagen in den Innenraum gehören….

    Ich gehe davon aus, das sich der Händler keine Gedanken darüber gemacht hat, das eine Ozonbehandlung im besten Fall die Reproduktion des Schimmels stoppt. Sie entfernt nur leider nicht, wie zugesichert, die Sporen im Innenraum und dem Klima-/Lüftungssystem. Die Entfernung ist halt sehr aufwendig. Ich glaube z.B. nicht, dass man die Sporen aus den Teppich bekommt ohne ihn mindestens auszubauen. Viele Bereiche sind sind schlicht nicht zugänglich.


    Ich habe so langsam eine Idee, warum sich die Auslieferung der Fahrzeuge so lange verzögert haben könnte. Glücklicherweise reagieren nur wenige Leute allergisch auf Schimmelsporen, so das eine Ozonbehandlung und ein grobes drüberwischen meist ausreicht.

    Noch ist es hier zum Glück nicht kalt und und Naß. Feuchtigkeit ist noch kein Problem. Ich lüfte abends auch regelmäßig das Fahrzeug, damit morgens innen nichts beschlagen ist. Insgesamt beschlägt der Seal auch lange nicht so schnell wie der Dolphin.

    Das teilweise geöffnete Fenster beim Fahren wird aber nicht mehr lange ein Lösung sein (Regen und Kälte wird kommen), dann wird der Seal wahrscheinlich für mich unnutzbar werden. Wenn ich das Fenster nicht leicht offne riecht es im Innenraum auch nach wenigen Minuten ziemlich muffig.

    Angeblich wurde das Fahrzeug von Innen gereinigt, was aber anscheinend nicht viel gebracht hat. Evtl. Hat das ganze für die Lüftung nicht so richtig funktioniert. Vielleicht wird durch die Ozonbehandlung nur die Vermehrungsfähigkeit der Pilze gehemmt und die Wirkung der nicht entfernten Sporen in der Lunge bleibt erhalten!?