Beiträge von walker86

    1. Ja ich weiß, dass es von Thule etwas gibt, aber es hilft halt nichts, wenns vom Hersteller nicht freigegeben wird...ergo darfst damit eigentlich auch nicht fahren. 8o

    Hallo liebe Seal Gemeinde!


    Ich bin neu hier und gerade massiv am sondieren des EV Marktes, da ich demnächst eines erhalten soll....

    Unterm Strich sind bei mir nur mehr 2 Modelle übrig geblieben, das neue Model 3 LR AWD, oder eben der Seal Excellence, der mir natürlich deutlich besser gefällt.


    Nach der Erstellung einer Pro und Kontra Liste hab ich schon noch einige Bedenken:


    - Ist es wirklich so, dass der Seal keine Dachlast hat und da auch nie was kommen wird? Das würde mich schon stören, wenn ich die Ski nicht in die Dachbox schmeißen kann.

    - Ich habe schon öfter gelesen, dass es immer wieder mal Probleme gibt mit der Leistungsabgabe. Habt ihr Infos, woran das liegt, dass er plötzlich nur noch vermindert Leistung abgibt?

    - Wird eine ordentliche Ladaplanung noch kommen? Ich bin auch hin und wieder auf längeren Strecken unterwegs.....

    - Ist der Radioempfang wirklich so eine Katastrophe? Woran liegt das, keine od. sch...Antenne?

    - Wie geht es euch mit dem Licht in der Nacht? Wie gut ist es? Geht jemandem das Kurvenlicht ab? Mir ist es generell schleierhaft, warum der Atto 3 ein Kurvenlicht bekommen hat und bei der nächsthöheren Fahrzeugklasse wird es weggelassen. ich muss sagen, dass ich mit dem Licht bei meinem Privatauto schon sehr verwöhnt bin....

    - Ich gehe stark davon aus, dass die derzeitigen DC Ladeprobleme behoben werden, aber weiß jemand warum BYD keine höhere Ladegeschwindigkeit zulässt. Beim Model 3 SR wird auch der BYD Bladeakku verbaut und der hat eine deutlich bessere Ladekurve. Ich meine auch gelesen zu haben, dass in China der Seal auch schneller lädt als am europäischen Markt.

    - Wie sieht es mit der Wartung aus? Inspektion jährlich od. alle 20.000 km? Hat jemand von euch schon mal gefragt, was das so durchschnittlich kosten soll? Ich persönlich find das schon ziemlich übertrieben, heutzutage ist bei vielen Marken schon 2 Jahre od. 30-40.000km Standard.


    Generell als kleinen Tipp kann ich euch den Review von AT Zimmermann zum Seal empfehlen, der letztes Wochenende auf YT rausgekommen ist. Da wird das Auto aus Mechaniker Sicht beurteilt.


    Dem Tesla ist softwaretechnisch, Ladeplanung und natürlich dem einfachen Supercharger Netzwerk kaum das Wasser zu reichen. Dem gegenüber steht, dass man das Fahrwerk alle 50.000km tauschen kann, bescheidener Kundendienst und einfach, dass an der Bedienung schon viel zu viel weggespart wurde (Blinkerhebel fehlt, Scheibenwischerbedienung umständlich,....).


    Bei den Lieferzeit hab ich bei beiden keine Angst, in Ö stehen jetzt schon einige Seal bei den Händlern herum, die sofort verfügbar wären. Wer also nicht bestellt hat ist im Vorteil ;)


    Ich freue mich schon über jede eurer Rückmeldung! :)