Sagt mal, ist bei euch die Wärmepumpe auch so unfassbar laut (von außen), wenn ihr das Auto vor Abfahrt herunterkühlt? Da glaubst die Turbinen eines Düsenjets laufen....
Beiträge von walker86
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In diesem Brief (schon im März 2023 gemacht) steht auch eindeutig, dass diese Update vor der Auslieferung an den Kunden unbedingt aufgespielt werden muss.
Also entweder hatten manche Werkstätten diese Info, oder eben nicht. Da braucht man nicht von Freigaben sprechen, hier ist klar definiert was gemacht werden muss und das bei JEDEM.
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Hallo zusammen,
ich kenne es nur von Mercedes usw das man bei Neufahrzeug eine Bordbuchmappe bekommt mit Serviceheft, Anleitung, Infomaterial usw.
Ist das beim Seal gar nicht so? Bei mir war gar nichts dabei oder wurde das nur vergessen?
Ich habe meinen Ende Februar bekommen und da gab es noch keine Servicebücher. Ich werde es dann beim ersten Service bekommen. Bzgl. Bordbuch ist es so wie beschrieben, dass das dann online im Auto verfügbar sein wird.
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Jede Art von Strafzoll ist ein absoluter Schuss ins eigene Knie. Da sind sie einfach viel zu spät dran. In praktisch allen Gegenständen unseres täglichen Lebens steckt in irgendeiner Form China drin. Wenn uns dann die Chinesen im Gegenzug die Steuern auf Technologie im Bereich erneuerbare Energie raufschrauben, dann haben wir den Salat....
Wie soll das mit den Zöllen überhaupt funktionieren? Wollen sie das wie die Amis machen und einfach jedes Auto was in China produziert und endgefertigt wird abstrafen? Also unabhängig vom Hersteller und somit quasi sich selbst strafen, wie etwa BMW, Volvo, Daimler, Dacia, VAG, Tesla...... ?
In Brüssel sollte es bald mal beginnen Hirn zu regnen!
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Hat jetzt eigentlich schon mal wer getestet, ob das OTA Update Ladeprobleme behoben hat? Ich meine damit nicht direkt temperaturabhängig, sondern einfach an Säulen wo es vorher seltsame Ladekurven gab? z.B. kurz 140kW und dann nur noch mit 40-50kW weitergeladen....
Mir ist dieses Phänomen bei den Hyperchargern aufgefallen und bei den ABB gings immer top.
Ich hatte das VOR dem OTA und danach nicht mehr die Gelegenheit an so eine Säule zu kommen....
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Habe auch komische Geräusche (eher quietschend) ab 180 Km/h, diese kommen aber von vorne. Mein Händler meinte dies komme von der Dichtung der Windschutzscheibe und solle bekannt sein (Rückrufaktion)
Bei mir kommt das nur von der Scheibe der Fahrertür.
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Ich habe auch seit ca. 2 Wochen ein Windgeräusch auf der Fahrerseite. Ab 80km/h hört man ein säuseln / pfeiffen, bei schnellerer Fahrtgeschwindigkeit wird es dann zu einem klassischen Windgeräusch. Ist nicht sonderlich laut, bei eingeschaltetem Radio nur leicht zu hören. Ich kann absolut nichts ausfindig machen, woran es liegen könnte. Alle Dichtungen sitzen, Spaltmaß Türe ebenfalls OK. Ist mir echt rätselhaft, da ja auch die ersten 2000km absolut Ruhe war und dann quasi über Nacht gekommen ist.
Ich hatte damals von diesem Windgeräusch berichtet und bin nun am Wochenende fündig geworden. Das Geräusch kommt vom Sitz der Scheibe ihm Fensterrahmen. Ich habe mal das Fenster zur Hälfte runtergelassen und dann an der Scheibe gezogen und siehe da, die Scheibe hatte min. 5mm Spiel auf und ab, ehe der Widerstand vom Fensterheber zu spüren ist. Ist quasi loose. Ich hab dann die Schiebe mit der Hand soweit hochgezogen wie es ging, dann Probefahrt und es war wieder ruhig im Auto. Mit der Zeit kam das Geräusch wieder, ich nehme an, dass sie von den Fahrtvibrationen wieder runter gewandert ist. Sie dürfte aber nur 1mm von selbst runter gehen, da es sonst noch viel lauter wäre.
In der Werkstatt war ich deshalb noch nicht (130km eine Strecke), weil kein Wasser eintritt, auch nicht, wenn ich mit dem Dampfstrahler drauf halte.
Nur zur Info, falls das jemand anderen auch noch auffällt...
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Wir waren 5 Tage in Schottland auf Urlaub und das Auto stand in der Zwischenzeit in der Tiefgarage am Flughafen.
Kamen heute zurück und die Benachrichtigung war da. Hab es zu Hause gleich gemacht. v1.12.
Keine Ahnung was oder ob jetzt was anders ist. Wird sich zeigen
Unerfreulich waren hingegen die 250 km Autobahn auf der Heimfahrt
Vibrationen sind plötzlich wieder stärker…. Mal mehr, mal weniger
Dann wollte ich bei einem Tesla „Supercharger“ laden (erstmals)… 29 kw maximal, jeder 2. Charger hat sich schon angefangen aufzulösen, weil die Dinger anscheinend gleich billig und mies verarbeitet sind wie die Autos
Also weiter zu EnBW 300kw-Säule… Bei 31 angesteckt, rauf auf 156 kw, 7 % später auf 49 gefallen und nicht mehr gestiegen.
Mein Seal hatte bis dato noch nie Probleme beim Laden
Servus,
Ich kann dir da vom gleichen Berichten. Hatte auch nie Ladeprobleme, aber diese Woche hatte ich es gleich wie du. Hatte bei Shell recharge in Linz geladen und hatte kurz einen Peak von 135kW (Akku hatte noch knapp 50%) und ist dann auf 42kW runter. Ich hatte bis jetzt nie Probleme bei Shell und mir ist dann auch eingefallen, dass ich bis jetzt immer nur an den neuen Shell oder Ionity 360kW Ladern von ABB war. Dort geht die Post ab beim Laden. Bei dieser Shell in Linz waren es die Hypercharger 300kW Lader und in Deutschland stand ich einen Tag später bei einer ENbW Säule gleichen Typs…..was soll ich sagen…selbes Spiel nochmal. Später dann Ionity 360kW ABB und er hat wieder mit Volldampf geladen. Ist für mich ganz klar ein Problem der Softwarekommunikation und ich hoffe, dass das jetzt passt mit dem Update.
PS: alle meine hier geschilderten Ladestops waren auch noch vor dem OTA Update!
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Habe den AWD und bin jetzt bei 22,4 nach ca. 3500km mit relativ hohem Autobahnanteil (50% max. 130km/h).
Ich denke aber, dass das noch runtergehen wird, da 2500km davon noch auf Winterreifen waren und mit den Sommerrädern doch noch was drin sein sollte.
21-21,5 sind mMn locker möglich in meinem Fall.
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Ich war anfangs auch von Vibrationen im Bereich 80 - 120 betroffen. Es wurde mit jedem Kilometer, den ich mit dem Fahrzeug fuhr etwas besser, war aber nicht ganz weg. Alle Räder wurden dann nachgewuchtet und dann waren sie fast komplett weg.
Gestern ist mir jedoch etwas aufgefallen, nämlich, dass nach "längerer" Standzeit des Fahrzeugs (3-5 Tage) nach dem Losfahren die Vibrationen wieder da sind. Teils stark spürbar (beim Seal immer vom Fahrbahnuntergrund abhängig). So auch gestern. Das Fahrzeug stand 4 Tage, ich fuhr Richtung Bundesstraße und dachte ich habe 40g Wuchtgewicht verloren Nach 20 km Fahrt => Vibrationen wieder zu 97% weg
Könnte auf zwei Sachen hindeuten:
- Die Serienreifen sind (vor allem bei Temperaturschwankungen) sehr anfällig für Stehplatten - wenn auch nur minimal und nach Erwärmung des Gummis vom Fahren gleicht sich das wieder aus!?
- Es hat tatsächlich mit Fahrwerkskomponenten zu tun, die aufgrund kälterer Temperaturen (wir hatten gestern Nacht wieder nur 0 Grad) und daraus resultierendem zähflüssigerem Öl (Antrieb? Dämpfer? oder Ähnliches) diese anfänglichen Unwuchten verursachen.
Weil eine Unwucht am Rad oder an einer Antriebswelle etc. kann sich aufgrund ändernder Temperaturen nicht so dramatisch verändern.
Nachdem beim Model 3 Highland der Vibrationsthread schon gefühlte 100 000 Beiträge beinhaltet und AT-Zimmermann in seinem Seal-Video meinte, dass das Fahrwerk des Seals dem des Model 3 fast identisch sei, könnte bei unseren Seals eine ähnliche Problematik bestehen, wie beim neuen Model 3 von Tesla. Auch dort konnte noch kein Servicecenter den Fehler eindeutig ausmachen oder beseitigen. Auch beim tesla sind nicht alle aber sehr viele von diesem Vibrationsproblem betroffen, wenn auch minimal anders.
Ich weiß ja nicht wie es sich bei den anderen verhält, aber so wie in deinem Fall würde ich da auch ganz klar an eine Standplatten denken. Lange Standzeit, insbesondere nach längeren Fahrten oder höheren Außentemperaturen und damit höheren Reifentemperaturnen resultiert in Standplatten. Ein Reifen ist anfälliger als ein anderer, aber ich hatte das bei all meinen bisherigen Autos, mal mehr mal weniger. Auch bei meinem Seal ist mir das aufgefallen, als die Temperaturen hoch waren und er dann 2 Tage stand. War und ist mir aber egal, weil eben nichts neues für mich und nach ein paar km (Standplattentypisch) verschwunden.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit meinem Insignia OPC Line berichten. Der war mit seinem Niederquerschnitt 245/35R20 sehr anfällig und ich kann sagen, dass es mit Contis am schlimmsten war und mit Goodyear kaum.....