Beiträge von Fuchs84

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals genug Speicher vorhanden sein wird bzw. genug "grüne" Energiequellen, um die Nacht über genug bereitstellen zu können, dass auch nur 60% E-Auto Anteil damit versorgt werden kann :/


    Wieso muss Deutschland dann sogar jetzt schon/noch heimlich Atomstrom aus Frankreich zukaufen bei so einem geringen Anteil an E-Mobilität?

    2023 waren 53,6% des Importierten Stromes aus erneuerbaren Enegienquellen.

    Ja es waren 23% der Importe aus Atomstrom.


    Die Antwort auf die Frage ist aber recht einfach.

    Wir kaufen Strom aus dem Ausland zu, aber nicht weil wir zuwenig Energie haben, sondern weil er uns günstiger angeboten wird als wie ihn selber herstellen können.

    Die Verbrauchsangaben im Bordcomputer ist nicht zu gebrauchen. Bitte beachtet dies.

    Wenn ich nach der gehe kann ich im Winter auch Verbräuche von 16-17 KW Posten.

    Die Anzeige zeigt den Verbrauch der letzten 50 Km an


    Für echte verbräuche ist die Anzeige Käse.


    Ich will damit nicht in Frage stellen das ihr diese hohen Verbräuche habt. Ich will nur darauf hinweisen,

    Da ich öfters lese "laut Anzeige".

    CvL Du hast ja schon die erste Inspektion mit dem Seal hinter dir oder?


    Kannst du mal berichten was alles gemacht wurde und ggf. auch gerne was es alles gekostet hat?


    Ich wäre dir sehr dankbar, da ich dann vergleichen kann ob oder wie Teurer die Inpektion bei meiner Servicewerkstatt ist.

    Hab Heute mal die 150 KW Enbw getestet.


    Angefangen bei 21%SOC und 10°C Akkutemperatur:

    Screenshot_20241127-162725.png



    Nach der Anlaufphase pendelte es sich bei 80KW ein:

    Screenshot_20241127-163141.png



    Bei 18°C Batterietemperatur stieg die Ladegeschwindigkeit auf 85KW.

    Mich hat dieser 5KW Ladeanstieg etwas verwundert. Deshalb hab ich bei 20°C Akkutemperatur und 42%SOC abgebrochen und Neugestartet...

    Und siehe da -> 100KW Ladegeschwindigkeit:

    Screenshot_20241127-164411.png


    Bei 23°C stieg die Ladegeschwindigkeit nochmal um 8KW auf 108KW bei 50% SOC.


    Ich mache, nachdem der Wagen wieder bei ca. 21%SOC ist, bei der 300 KW Ladesäule noch einen Test.


    Ich vermute aber dass ein Softwarefehler existiert der bei steigender Akkutemperatur die Ladegeschwindigkeit nicht richtig erhöht.

    Ob Kommunikation mit der Säule oder Intern kann ich nicht sagen.


    Die "Maximum allowed charge power" macht auch komische Sachen.

    Vor dem Ladenbeginn zeigt sie die angeblich mögliche Ladegeschwindigkeit an. während dem Laden läuft die Zahl runter bis auf 0 :/.

    Außerdem hätte ich bei Ladebeginn angeblich 123KW Laden können. Es waren aber nur 80KW.


    Außerdem versuche ich diesen Test bei kälteren Temperaturen zu wiederholen.