Das ist glaube ich ein rein deutsches Problem mit dem Schnellladen.
In Asien gibt es kein CCS Stecker.
Der Techniker hat mir erklärt das dort der Chademo Standard ist.
Alle BYD Modelle laden ja nicht so schnell, dass liegt ja am Akku.
Klar könnte man die Sicherlich erhöhen nur geht das dann auch auf die Lebensdauer des Akkus
Genau!
Der Algorytmus zum kühlen dürfte auf die erfahrung mit CHAdeMO eingerichtet sein.
Dieser passt leider nicht mit den Ladeleistungen mit CCS überein und deshalb regelt er die Leistung runter. Da dies Problem bei allen BYD Modellen besteht bin ich mir sicher dass es schon ein Testverfahren bezüglich der Haltbarkeit oder der Schädlichkeit des Akkus gibt wenn die Kühlung einfach früher einsetzt und die Ladeleistung länger erhöht ist.
Das Problem ist nicht nur deutsch sondern ein Europähisches bzw. ein Problem über all dort wo mit CCS über 50kw geladen wird. in Europa kann CHAdeMO max. 50kw.
ich Wette wenn wir unseren Seal an eine CCS 50kw ladestation anschließen lädt er mit 50kw von 10-80% und der Akku würde auch nicht zu warm werden.
Das die schlechteren Ladegeschwindikeiten am Akku liegen ist auch nicht wirklich richtig. Tesla verbaut in ihren einstiegsmodellen Model3 und Y BYD Akkus ein und diese laden auch schneller.
Sicherlich auf kosten der Haltbarkeit. Aber ob ich jetzt 5000 Zyklen oder nur 2500 Zyklen schaffe ist bei 380-450km pro Zyklus eigendlich egal.