Beiträge von Fuchs84

    Mein Update wurde heute in ca. 30 Minuten aufgespielt.

    Bei 70% soc hatte ich keine Ladeabbrüche bei 55-60kW Ladeleistung.


    Die Service Werkstatt für BYD in Köln macht auf jeden Fall einen guten erst eindruck.

    Es gäbe wohl ein weiteres / neues Update. Allerdings bräuchte man von BYD eine Freigabe so dass ich nur den bekannten Ladefix erhalten habe.


    Das langersehnte Update wird, nach Aussage des Mitarbeiters, wohl auch erst gegen Ende April-Anfang Mai kommen. 😱


    Wie sicher die Aussage ist kann ich nicht beurteilen.


    Also heißt es erstmal abwarten.

    Mal wieder etwas zum Thema.


    Ich habe heute Nachmittag meine Annahme bestätigen können.


    Ab 15 Grad Celsius von der kältesten Akkuzelle hat mein Wagen die vollen 390kW Leistung.


    Screenshot_20240325-164842.png


    Was mich etwas wundert ist dass die maximale Ladegeschwindigkeit welche Carscanner anzeigt, nicht korrekt sein kann.


    Am Mittwoch bekomme ich das Ladeupdate. Dann schaue ich Mal wie es sich verändert oder ob sich überhaupt was verändert.


    Nein! Leider kann ich da nichts zu sagen.

    Kannst du die Akkutemperatur über OBD2 auslesen? mich würde mal interesieren bei welcher Akkutemperatur du diese schlechten Ladewerte hast.

    Da der Seal bei tiefen sowie bei hohen Akkutemperaturen die Leistung drosselt, wäre eine anzeige ggf. auch nur in form eines balkens neben der kW anzeige welche die Leistungsrage die gerade zur Verfügung steht anzeigt.

    321 ? Wäre ja schon gut wenn der Seal immer über 100 kw laden kann egal wie kalt das ist

    Ein prinzipielles Laden mit über 100kW ist bei keinem E-Fahrzeug möglich da immer die gegebenheiten der Akku Temperatur betrachtet werden müssen.


    bei dem Bild ist aber auch noch zu beachten das ich bei 91% soc war.

    weshalb die mögliche Ladegeschwindigkeit bei 58kW angezeigt wird.
    Was immer noch ultra viel wäre bei dem Ladestand.

    Aber dazu kann ich (noch) nichts beitragen da ich ihn selten bis garnicht DC Laden musste.

    Nach meinen Daten der letzten Fahrten sind die 390kW ab ca. 14-15°C kältester Zelltemperatur erst verfügbar sein.


    Bei 8°C sind es 321kW

    bei 13°C sind es 375,5 kW

    und bei 15°C sind es 389,9kW


    Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die Untere Zelltemperatur die auschlaggebene ist. Da ich bei der Durchschnitstemperatur schon mal bei 16°C "gedrosselt" und einmal nicht gedrosselt war.