Obwohl meine Glaskugel nicht funktioniert möchte ich dennoch Mal meine Meinung zu dem Thema zum besten geben! 😉
Glaube auch das Verbrenner aus 1990-200X ihren Entwicklungs höhepunkt hatten.
Ich habe einen SLK bj.2001 mit 2L Kompressor, welcher jetzt schon 250tkm auf der Uhr hat.
Um die 2012 wurden downsizing, Technik zur Emissions Einhaltung und Kostenersparnis immer wichtiger.
Was in meinen Augen dazu geführt hat das die "Motoren" nicht mehr so lange halte.
Diesel verkohrken etc.
Wobei es ja auch nicht nur die Motoren sind. Sondern auch die Anbauteile. Steuerketten, durch Öl laufende Zahnriemen🫣, Defekte Turbolader, Elektronik usw.
Die Elektronik ist auch der Grund warum ich glaube das Elektroautos nicht unbedingt 300+ tkm halten werden. Bei Elektroautos sehe ich Wechselrichter, Antriebswellen, Fahrwerk allgemein, und genau wie bei Verbrenner, Die elektrischen helferlein als größte probleme.
Außerdem lässt unser Wohlstand, bei den ersten Problemchen, so um die 180-200tkm es zu dass wir uns nach etwas neuem "verläslicherem" umschauen.
Reparaturen/Instandsetzungs kosten von mehreren 1000€ sich "nicht mehr lohnen da man ja nicht weiß was danach kaputt geht!"
Dann gehen die Autos halt in den Export.
Beim eh Auto halt ins Recycling und der Akku bekommt ein zweites Leben.
Ich könnte noch viel mehr Gedanken zu dem Thema schreiben. Glaube aber dass dies den Rahmen sprengt🫣.
In diesem Sinne frohe Weihnachten!