Beiträge von Fuchs84

    Zitat: "Der Mehrverbrauch ist nicht wegzu diskutieren." Von woher sollt eine Mehrverbrauch kommen? Im Gegenteil! Beim Rekuperieren erhalte ich doch Energie zurück!

    in einer idealen Welt stimme ich dir da zu 100% zu aber in der realität passiert es bei stärkerer Rekupation schneller mal dass man zu viel Geschwindigkeit verzögert.


    Auto Motor Sport geht unter Anwendung darauf ein.


    Meine Erfahrungen mit einem Plugin und dem Seal zeigen einen Erhöhten mehrverbrauch bei stärkerer rekupation auf.

    Andere berichten ähnliches.

    Ich habe bei weitem keinen Steinfuß und fahre nicht binär :P


    einfach mal ausprobieren und selber erfahren.



    Mittlerweile nutze ich das Bremspedal wirklich selten.


    Bei betätigen des Bremspedals wird nicht direkt mit der mechanisch Bremse gebremst.

    Ich meine der SEAL kann für kurze zeit bis zu 150KW Über das Bremspedal rekupieren bis die mechanische Bremse dazu stößt.

    Ehhhh, warum sollte ich wieder Gas geben wenn auf stark eingestellt???


    Weil du bei einmündungen, Ampeln, T-Kreuzungen usw. das ein oder andere mal nicht an der Linie / Sichtlinie anhälst, sondern früher.


    Im Grunde ist es auch egal. Der Mehrverbrauch ist nicht wegzu diskutieren.


    Das von Euch erwähnte "Segeln" müsste ja möglich sein, wenn man während der Fahrt auf "N" umschaltet, oder?

    Ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke da sollte er nicht rekuperieren, oder?

    Natürlich ist ein ständiges Umschalten zwischen D und N auch nicht praktikabel.

    Ja, im Grunde richtig. Aber dann ist der verbrauch beim Seal wieder größer da er ja in "N" nicht rekupiert sondern einen verbrauch hat.

    Geht ihr immer voll vom Pedal? Ich gehe nur soweit als es nötig ist vom Pedal. Dann rekuperiert er sozusagen immer. Beim Bremsen rekuperiert er auch bis 100kw. Erst dann nutzt er die Bremse. Warum man beim starken rekuperireren mehr verbrauchen soll, geht mir nicht in den Kopf. Unverständlich! Warum sollte ein Mehrverbrauch sein, wenn ich bis zum Stillstand rekuperiere?

    Ich gebe mal ein beispiel:


    Du hast noch 800m bis zur roten Ampel.

    Bei der starken Rekupation gehst du bei ca 300m vom "gas" und rekupierst. Bei 4 von 8 Ampeln must du, da zu früh vom "gas" gegangen, nochmal mit dem pedal nachregeln.

    Bei niedriger Rekupation gehst du bei 500m vom "gas" und rollst bis zur Ampel und Bremst zur not noch mal etwas ab.


    ob du 300m mit 20KW rekupierst oder 500m mit 13 KW macht hinten raus nicht so viel Unterschied.


    man gibt bei fahren mit starker Repupation öfters wieder "gas" als mit geringer.

    Das wieder "gas" geben ist der Mehrverbrauch.


    Beim Segeln müsste man nie wieder "gas" geben um die letzten meter noch zu schaffen.

    Bremsen - Komfort

    Lenkung - Sportlich

    Rekuperation - Standard.

    Hätte am liebsten einen Segelmodus. Hohe Rekuperation hat für mich einen erhöhten verbrauch und da es kein "one pedal drive" gibt keine Vorteile.

    Spass bei Seite. Ich hab eben tatsächlich mal im VW ID3 Forum geschaut. Version 3.5/7 wurde im November 2023 verteilt und es scheint als ob ein weiteres Update kurz vor release steht.

    1 Jahr! =O


    Sorry for Off topic...