Beiträge von Fuchs84

    Versteh mich nicht falsch aber als Beispiel:

    Bei meinem letzten reinen Verbrenner (Opel Insignia) kostete eine Inspektion 500€ und das Öl hatte ich mitgebracht.

    ~150€ Öl wechsel abgezogen macht immer noch 350€ für alles andere was mein E-Auto auch hat.

    Ich glaube nicht dran das die Werkstatt sich die Zündkerzen bei einer Inspektion rauhohlt und anschaut... die werden nach festen Intervallen gewechselt und fertig.


    Wir haben alle schon immer mehr bezahlt als die Arbeit/der Aufwand für die Inspektion ob E oder Verbrenner.


    nur beim E-Auto wird sich darüber mukiert.

    Ich versteh dieses beklagen der "hohen" Kosten nicht wirklich...

    Das Thema ist ja nicht erst mit dem E-Auto gekommen.


    Auch bei einem Verbrenner wird ja nicht so viel mehr gemacht als bei einem Elektofahrzeug.

    Bis auf den Öl wechsel ist eine Inseptionen nahezu gleich. Es werden sich die Bremsen/Fahrwerk angeschaut, ob es leckargen gibt, Pollenfilter, Klima usw.

    Von irgendwas müssen die Werkstätten ja auch leben, da der Öl wechsel alleine bei den liter verkaufspreisen sicherlich eine große Marge hatte.


    Wenn die Werkstätten in zukunft von gewünschten ~50€ Inspektion pro E-Auto reienweise zumachen wird sich über die Tatsache aufgeregt das die nächste Werkstatt über 70km weit weg ist.


    Mit der E-Mobilitätswende werden auch so schon mehrere Werkstätten verschwinden.


    Nur so meine Meinung.

    Mir haben diverse BMW 5er/8er Fahrer das Fahrwerk als gut befunden. Auch ein Freund der im Motorsport tätig ist sagt dass das Fahrwerk ein guter Spagat zwischen Komfort und Handling bietet.

    Evtl. liegt bei dir auch ein defekt vor?

    Mir wurden 200/400€ genannt.

    Tesla ist in diesem Zusammenhang ein schlechtes Beispiel -> Siehe Tüv Report Model 3...

    Das was der ID7 in der Anschaffung Teurer ist frisst die möglichen kosten für die Inspektion vom Seal nicht auf.


    Selbst bei 300/500€ bin ich da immer noch fine wenn es so etwas wie Kostenloses Leihfahrzeug oder ähnliches gibt.

    Wird sich aber erst im Nov./Dez. 2024 zeigen ob zu teuer oder ok...


    Für mich sehe ich das allerdings entspannt. 390kw dürfen halt auch im Service etwas teurer sein.

    Was kosten z.B. Nio Et5 im Service? Was ein EQE ...