Ich konnte am Wochenende nochmal eine Detalierte aufnahme des Verbrauches durchführen:
Gefahren wurden 86Km im Normal Modus bei 18-19°C auf Winterreifen .
50% Autobahn 110-130 km/h
25% Landstraße 90-70 km/h
25% Stadt 50-70 km/h
SOC Bei Fahrtantritt über Carscanner ausgelesen 43,72 Kw
SOC bei Fahrtende über Carscanner ausgelesen 27,22 Kw
Im Display wurden mir bei Fahrtantritt 53% angezeigt und bei Ende 34%.
Dies scheint nicht ganz korrekt zu sein da 27,22 Kw bei fahrtende eigendlich 33% sein müßte.
Ich habe also laut Carscanner 16,49 Kw auf 86km verbraucht.
Daraus ergibt sich ein Verbrauch auf 100 km von 19,17 kw
Mein Fazit: die Verbrauchsanzeige im Display ist für die Katze... Ist ja auch eingendlich Logisch. Wenn ich 50km Bergab fahre und danach 50Km Bergauf steht nach 100Km 2x,xx an verbrauch im Display.
Ich bin mit dem Realverbrauch in anbetracht der Winterreifen, welche sicherlich 1-1,5kw ausmachen werden, sehr zufrieden.
Interresant ist allerdings die Differrenz zwischen Carscannerdaten und % Daten im Fahrerdisplay welche ggf. erklären warum gegen 20% SOC der Akku gefühlt schneller leer zu gehen scheint.