Kann man, außer an der Ladeperformance selbst, erkennen, dass das Ladeupdate installiert wurde? D. h. verändert sich dadurch die angezeigte SW-Version?
Meines Wissens nicht.
Kann man, außer an der Ladeperformance selbst, erkennen, dass das Ladeupdate installiert wurde? D. h. verändert sich dadurch die angezeigte SW-Version?
Meines Wissens nicht.
Ich habe das ping geräusch nicht wenn der Wischer auf Auto steht.
Das würde mich mehr als nerven!!!!
Ich schau nacher mal im System ob ich da ggf. eine Einstellung finde welche für das Verantwortlich ist.
Wie ist denn Update Frequenz in z.b. China? Hat da jemand Infos zu?
Dies könnte ja ein guter Indikator sein für die Zukunft.
Wang du hattest doch die Connection oder hab ich das falsch abgespeichert?
Mike3100 keine Ahnung. evtl. bin ich da auch etwas komisch... Aber ich finde deine genannten Punkte überhaupt nicht so dramatisch.
Das ein Kundenservice wenig bis keine Ahung hat ist nichts BYD exclusives. Ich habe bis jetzt noch keinen Autoverkäufer getroffen der mir bei fragen zu einem spezifischen Model auf alle fragen eine Antwort direkt hatte.
Ein Nachbar von mir hatte damals einen Tesla erster stunde in Europa. Der kann einem Geschichten erzählen da fällt man vom glauben ab.
Die Softwarestände sind zwischen den Kontinenten nicht zu vergleichen. In Australien z.B. wurde das Fahrzeug mit einer Software erstausgeliefert welche es in Europa nie bzw. nur in ersten Presseautos/IAA Fahrzeugen
gegeben hat.
Das Erste Australische Update (müßte Februar/März ausgerollt worden sein) hatten wir also schon seit Dezember 2023/2024 drauf.
Unser Fahrzeug kann nicht mit dem Handy geöffnet/geschlossen werden. Könnte ggf. mit den erhöhten Sicherheitsstandarts in Europa zu tun haben, welche es in Brasilien / Thailand nicht gibt. (Nur meine Vermutung)
Das ADAS ist bis auf den Spurhalte Assistent, welcher doch des öfteren ruppig eingreift, OK bis besser als einige Mitbewerber. Als Beispiel kann ich ein persönlich Erlebnis mit einem M3 schildern:
Dieser hat bei Tempomat / Autopilot auf einer 2 Spurigen Autobahn als ich einen LKW überhohlen wollte direkt neben dem LKW in die Bremsen getreten dass ich dachte gleich knallt mir hinten einer rein.
Es war nicht in einer Engstelle sondern bei einer normalen Spurbreite.
Die Schildererkennung funktioniert bei vielen anderen auch nicht wirklich zu 100%
Zur Software:
Ja sie könnte moderner ausschauen! Einige funktionen müssten schneller erreichbar sein. Aber die Geschwindigkeit und die verfügbarkeit nach Fahrzeugstart ist Top!
Ich habe noch nie so eine Tolle Sprachsteuerung im Auto erlebt... z.B. "mein Hintern ist kalt" wird mit einschalten der Sitzheizung quittiert. Wo man, aus meiner erfahrung beim BMW 2er gran Coupe aus 2020 exakt das sagen muss was BMW zum einschalten der Sitzheizung vorgegeben hat, gibt es beim Seal super viele Befehle.
Versucht mal den Sprachbefehl "Mein Arsch brennt"
Evtl. bin ich auch etwas naiv und warte lieber 2-3 oder auch 6 Monate auf ein Update wenn es dann nicht weitere fehler verursacht oder direkt wieder irgendwelche "Hotfix" benötigt.
App Store fehlt, wird aber kommen. das steht zu 100% fest.
BYD ist neu in Europa und hat sicherlich einige Startschwierigkeiten. Aber der Umgang mit Problemen ist schon gut. BYD Mitarbeiter kommen aus China geflogen um sich Fahrzeuge in Werkstätten anzusehen und bessern dort schon so gut es geht die Software aus (dies habe ich von 2 unterschiedlichen Quellen gehört). Sowas habe ich von keinem anderem Hersteller erlebt. Da klingt bei mir immer noch das "Stand der Technik" bei VW in den Ohren.
Will damit auch nichts von dir relativieren. Deine genannten Probleme sind existent aber so wie du das schreibst könne man denken das der Wagen eine Katastrophe ist.
So negativ finde ich die Situation (noch) nicht.
Diese zeilen bitte nicht als persönlichen Angriff werten!!!
Sehr gute Idee!
Ich habe bis jetzt nur an hyc200 und hyc400 geladen.
seit den Updates problemlos.
ja sorry, fiel mir dann auf, mein Edit war aber nicht schnell genug
Ladekurve habe ich nicht, nur eben den recht plötzlichen Abfall auf 60 KW, die er dann aber eben hält, so dass es mich nicht weiter gestört hat. Mein Model3 hat eher nach und nach, also fast linear, an Ladeleistung verloren, das war unterm Strich dann auch ok.
Meiner Erfahrung nach ist zwischen 10-83% SUC ein abfall auf 76-87 kW Ladeleistung auf überhitzung des Akkus zurückzuführen.
Nach OBD wird die Ladeleistung bei ca. 45°C Akkutemperatur gedrosselt.
Diesen plötzlichen abfall auf 60kW nach kurzem Laden mit ~150kW kenne ich nur vom Laden mit dem Ladeupdate 1
Back to Topic ... Sorry
Mein Laderekord liegt bei 54,5 kWh in 34 minuten
Ich habe meinen Seal bei Senger in Köln gekauft und mir sind die Beiden genannten Mitarbeiter bekannt.
Wenn Herr Ismail sagt das alle Updates durchgeführt wurden kann es an etwas anderem leigen.
Die Frage ist allerdings wie lange sie den Wagen in Hilden getestet haben. 150KW hat Taric auch gesehen... nur nicht lange
Allerdings passt die Ladekurve von Taric zu meiner, welche ich auf der fahrt zum Bodensee an Ostern hatte.
Dort war nur ein Update gemacht worden.
Habe gestern von originalen Winterfelgen auf Original Sommerfelgen gewechselt.
Die RDKS Sensoren haben sich nach ca. 5 km aktualisiert so dass kein anlernen oder sonstiges nötig ist.
Der Reifendruck ist laut BYD vorne 2,5bar und hinten 2,9 bar