Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Klimaautomatik auf "Auto" ist nicht fehlerfrei (Scheiben beschlagen da im Automatikmodus auf Umluft geschaltet wird). *Update soll abhilfe bringen.
Mit manuellen Einstellungen im Klimamenue gibt es dort keine/kaum Probleme.
Wischwasser kommt schwach aus der Düse. Schaut nicht gut aus aber es reicht um die Scheibe sauber zu bekommen. Zumindest bei mir.
FM/DAB ist schwach/schlecht. FM ist eh nicht mehr Zeitgemäß. DAB hat das Bremsleuchten problem. Soll aber behoben werden.
Verbrauch im Winter ist bei Elektroauto immer um ein vielfaches höher und damit ist die Reichweite auch geringer. 300+km bei minus Temperaturen sind aber auch nicht super schlecht (stand der Technik 2024)
DC-Ladeproblem existieren und werden wohl oder sind schon verbessert. Das Ladegeschwindigkeiten mit warmen Akku besser sind als mit kaltem ist soweit ok. Aber stand jetzt, ist das Laden mit kaltem Akku nicht in Ordnung (Fehler in der Software).
Assistenten zu bemängeln ist etwas zu grob betrachtet!
Ja der Spurlenkassistent ist nicht gerade der besste.
Der Abstandstempomat ist aber um längen besser als bei diversen Mitbewerbern (wurde nach einem Update wirklich gut).
Totwinkelwarner ist auch sehr gut.
Spurhalteassistent ist auch Ok bis gut.
Das die Assistenten bei Schnee und Nebel/Beschlagenescheiben ausfallen können ist bei jedem Hersteller so (Schau dir mal, als beispiel, ein Video von Hyundai Ioniq 5-6 und Schneefall an. Da fällt der Tempomat sehr oft aus)
Dazu kommt noch dass die Fahrer von unterschiedlichen Herstellern kommen. Ein Langjähriger BMW/Mercedes/Audi Fahrer wird die Systeme ganz anders bewerten als ein Fahrer von Fiat/VW/Opel usw.
Mein Fazit zum BYD Seal nach 25tkm ist wie folgt:
Es gibt kein Fahrzeug was zu dem Preis diese Qualität, Austattung und Fahrleistungen bietet.
Es ist nicht alles gut, aber für mein Fahrprofil mehr als Ausreichend.
Ich wäre sicherlich nicht so positiv gestimmt wenn ich nur auf DC Ladungen angewiesen wäre, da hier BYD schon etwas mist gebaut hat mit der Ladesoftware (anfangs garnicht möglich DC zu laden und jetzt bei Kalten temperaturen den Ladebug)
Mit solchen Problemen habe ich aber auch ein stückweit gerechnet.
Der Seal ist das erste Fahrzeug welche 150KW Ladeleistung bietet und das gänzlich andere Ladesystem in Europa zu China.