Das ist ja echt interessant!!
Leider nicht. Müsste ich mir extra so ein Gerät zulegen
Gestern nach dem Laden auf 94% kurz mal draufgetreten: 399 kw aber sobald er wieder unter 90% SoC ist, kann ich davon nur träumen
Das ist ja echt interessant!!
Leider nicht. Müsste ich mir extra so ein Gerät zulegen
Gestern nach dem Laden auf 94% kurz mal draufgetreten: 399 kw aber sobald er wieder unter 90% SoC ist, kann ich davon nur träumen
hatte ja das Problem das mein Seal zu 80% nur ~420PS hatte statt den 530 - das passt jetzt
gestern hat Händler von 20-100 geladen bis in die hohen 80% mit über 150kw - hat mir Ladekurve gezeigt, keine Einbrüche etc.
Mit 150kw bei über 80%???
Das ist unmöglich
Alles anzeigenDas der Akku nach dem Schnellladen sehr heiß ist und deshalb die Leistung gedrosselt ist ist ja normal und bei eigendlich jedem anderen E-auto auch der Fall.
Ich empfinde eine Drosselung auf ~350 PS nach dem Laden jetzt nicht unbedingt als Problem.
Zu der Drosseldung bei Kälte muss ich zugeben dass ich nie versucht habe nach dem Starten bei um die 5°C bis -10°C Außentemperatur die vollen 390kw abzu rufen.
aber 300kw habe ich schon 5-6 minuten nach Fahrantritt im Tacho gesehen. Nur kurz da der Überhohlvorgang schnell vollzogen war aber die lagen an.
Ich versuche auch den Wagen ähnlich eines Verbrenners zu bewegen (warmfahren und kaltfahren).
Ich fahre ihn auch immer mindestens 10 Minuten warm, bevor ich mal kurz raufdrücke, aber eben selbst dann ( wo der Benziner schon einigermaßen auf Temperatur ist) liegt die volle Leistung beim Seal noch lange nicht an. Verstehe mich nicht falsch, es reicht immer noch aber ich war letztens in einer Überholsituation, bei der mir diese zusätzlichen 100-120ps plötzlich fehlten und wenn man aber damit rechnet und es dann anders kommt, kanns sogar gefährlich werden.
Vielleicht liegts auch daran, dass mein Seal immer draußen unter dem Carport steht und die Batterie daher bei teils noch kalten Temperaturen (0-3 Grad) in der Nacht halt komplett auskühlt!?
Deshalb auch meine Frage, ob er ab einer bestimmten Akkutemperatur auch im Stand den Akku von selbst erwärmt.
Sehr interessant… Meiner gibt die vollen 390kw nur frei, wenn ich entweder schon eine ordentliche Strecke gefahren bin mit Beschleunigen und Reku, also der Akku warm ist, oder nach dem Laden.
Aber nach dem Schnelladen letztens von 33 auf 87% hat er die Leistung gleich auf 260 kw gedrosselt.
Also so ausgeklügelt kann das Wärmemanagement dann nicht sein, oder ICH habe als einziger ein ganz „spezielles“ Exemplar erwischt
Fakt ist und das wurde schon mehrfach bewiesen, dass die Leistungsabgabe massiv reduziert ist, wenn der Akku nicht die Betriebstemperatur hat. Dies macht 10x mehr aus als der SOC.
Hab ich schon mehrmals gesagt aber glaubt wohl keiner 😁🤷🏽♂️
Man muß schon gut Stoff geben das sich da was tut.
War ne normale Fahrt in aller früh in die Arbeit. Also gemütlich.
Also das ist echt be…..
Einerseits wird der Akku nur sehr langsam wenn überhaupt warm, andererseits hat man keine Möglichkeit ihn manuell vorzuwärmen. Heißt nun… ich habe gute 6 Monate im Jahr nie die volle Leistung zum Abrufen, weil er bei kaltem Akku ja - zumindest bei mir - nicht mehr als 290-320 kw zulässt, egal wie sehr ich auch reintrete
Also der Akku hat sich quasi nach 40 km de facto nicht erwärmt???
Alles anzeigenKann mir mal einer sagen wo das steht das der Akku vorgewärmt wird beim drücken am Schlüssel oder Aktivierung via app?
Ich hab ich nichts gefunden in der Anleitung.
Bei heißen Akku zb soll man ja nicht die Klima verwenden....
"Die Verwendung von Klimaanlagen kann die Leistung des Batterietemperatur-Kontrollsystems beim Gleichstromladen bei hohen Temperaturen verschlechtern, was zu einer geringeren Ladeleistung und einer längeren Ladezeit führt. Um die Effizienz des Ladevorgangs zu gewährleisten, wird empfohlen, die Klimaanlage während des Ladevorgangs auszuschalten."
Also wo kommt das her mit der Vorwärmung? Zumal ich ja keine Erwärmung des Akkus feststellen konnte wenn die Klima am Stand für 15min gelaufen ist.
Ich denke eher, dass damit der Leistungsverbrauch der Klima gemeint ist. Sind zwar nur 2-3 kw aber dennoch gehen die während dem Laden verloren
Korrigiert mich, falls es nicht so ist.
Verstehe.
Aber auch diese Kühl- und Heizfunktion des Akkus übernimmt dann quasi die Klima, die auch für den Innenraum zuständig ist!?
Das heißt den Akku bewusst erwärmen kann man quasi nur durchs Fahren, oder? Macht es da einen Unterschied, ob ich die Klima/Heizung im Innenraum an habe, oder nicht? Soll heißen: Würde er den Akku im Winter auch aufwärmen, wenn ich nur die Lüftung an hätte bzw. im Sommer keine Klima an wäre???
Angenommen es hat minus 20 Grad… Schaltet sich die Akkuheizung dann automatisch ein, damit der Akku keinen Schaden nimmt?
Danke schon einmal
Grüß euch
Ich suche seit einiger Zeit in der Bedienungsanleitung und auf google danach, bin aber nicht fündig geworden
Weiß jemand von euch ob der Akku, wenn ich das Auto am Stand vorheize, auch aufgewärmt wird, sprich hängt das Temperaturmanagement-System des Akkus mit der Klima zusammen oder hat der Akku ein eigenes System zum kühlen und heizen??
Kann ich die Akku-Vorkonditionierung irgendwie manuell beeinflussen, oder macht das Auto das komplett automatisch?
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass gestern 2 Minuten nach dem Losfahren, warme Luft aus der Lüftung kam, obwohl ich keine Klima an hatte!? Bei kaltem Auto und einer Außentemperatur von 7 Grad…
Wie ist das möglich? Hat der Seal neben der Wärmepumpe noch ein anderes Heizsystem?
Interessant ist es bei meinem Seal das egal wielange ich Autobahn gefahren bin (bspw heute über 200km) die Ladeleistung immer ident schlecht ist
Das ist wirklich merkwürdig