Beiträge von Mike3100

    ich erwarte gar nichts mehr von BYD - das ist eine einzige Ansammlung von Fehlinformationen etc.

    Kann mich noch erinnern bei Kauf hat es geheißen alle 1-2 Monate große Updates.

    Ich weiß wovon du redest... :( Hatte auch riesige Erwartungen aber leider hat sich bisher nicht viel davon bewahrheitet :/

    Ich hab gestern von meinem Verkäufer ein paar Sachen gehört, der ist gerade auf einer Händlertagung. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

    Das große Update für den Seal kommt angeblich erst nach dem der neue Tang in Europa auf den Markt kommt. Der hat Software 5.0.

    Angeblich wird dann Seal gleich auf 5.0 upgedatet. Sprich das Update das zb. die Australier haben wird zu uns gar nicht kommen. Es wird auch nichts kommen das ADAS mit einem Druck deaktivierbar ist. Er rechnet mit dem Update frühestens im Herbst. Soll dann auch eine komplett neue Deutschübersetzung kommen.


    Bin gespannt ob wir dieses Jahr noch ein Update sehen. Wie gesagt ich weiß auch nicht ob das alles so ist, habe schon einige Fehlinformationen bekommen :)

    Da könnte wirklich etwas Wahres dran sein, weil mir mein Händler gerade vorhin am Telefon die selbe Geschichte mit dem Tang erzählt hat. Also warten wir ab. Wäre aber cool, wenn dann wenigstens gleich ein richtig großes Update käme, aber ich will nicht zu erwartungsvoll sein :D

    Kann ich verstehen :/ Immerhin habe ich das Ladeproblem nicht aber dafür mal mehr und mal weniger leichte Vibrationen. Warte hier auch, bis sich mein Händler mit neuen Infos seitens BYD bei mir meldet. Wird wahrscheinlich nicht mehr heuer passieren :D

    Ich würde mir nur wünschen, dass sich BYD mal schön langsam etwas beeilt was den generellen Kundenservice, Updates, Funktionen der App usw. anbelangt :/


    Als ich das Fahrzeug im Februar bei einem Händler in Österreich gekauft hat, hat mir dieser anscheinend nur Märchen aufgetischt. Er meinte, dass gefühlt wöchentlich OTA Updates reinkommen von BYD, immer wieder neue Funktionen und dass irgendwo eine Zentrale für Österreich und Deutschland eingerichtet wurde mit über 80 Softwarespezialisten, die quasi rund um die Uhr an Verbesserungen arbeiten.


    Naja... ?(


    Fazit bis jetzt. Kein einziges Update, keine einzige neue Funktion und seit 4 Wochen keinerlei Antwort von BYD (weder auf die Mail an den Kundenservice noch auf Instagram) :/


    Mir ist klar, dass ein Hersteller, der erst seit einem halben Jahr oder etwas länger in einem Land vertreten ist, nicht mit Tesla oder BMW mithalten kann, aber schön langsam wird es Zeit, dass das Rad mal läuft und nicht jede Frage an den Händler gerichtet werden muss, der ja auch nicht mehr weiß und dann irgendwelche Märchen erzählt...


    So Sachen wie: Warum geht Sperrfunktion über den App noch immer nicht? In fast allen anderen Ländern der Erde ist dies schon Ewigkeiten freigeschaltet. Generell bietet die App nicht viele interessante Funktionen. Hier fehlen mir Tripdaten, Verbrauchsdaten, Ladeplanung bei Langstrecken (betrifft natürlich hauptsächlich das Navi im Auto) usw. usf. X/


    ich hoffe wirklich, dass das von meinem Händler nicht wirklich nur alles heiße Luft war und jetzt dann mal ein paar Updates und Upgrades kommen, im Auto und in der App.


    Wie seht ihr das?

    Ich war anfangs auch von Vibrationen im Bereich 80 - 120 betroffen. Es wurde mit jedem Kilometer, den ich mit dem Fahrzeug fuhr etwas besser, war aber nicht ganz weg. Alle Räder wurden dann nachgewuchtet und dann waren sie fast komplett weg.


    Gestern ist mir jedoch etwas aufgefallen, nämlich, dass nach "längerer" Standzeit des Fahrzeugs (3-5 Tage) nach dem Losfahren die Vibrationen wieder da sind. Teils stark spürbar (beim Seal immer vom Fahrbahnuntergrund abhängig). So auch gestern. Das Fahrzeug stand 4 Tage, ich fuhr Richtung Bundesstraße und dachte ich habe 40g Wuchtgewicht verloren :/ Nach 20 km Fahrt => Vibrationen wieder zu 97% weg ?(


    Könnte auf zwei Sachen hindeuten:

    1. Die Serienreifen sind (vor allem bei Temperaturschwankungen) sehr anfällig für Stehplatten - wenn auch nur minimal und nach Erwärmung des Gummis vom Fahren gleicht sich das wieder aus!?
    2. Es hat tatsächlich mit Fahrwerkskomponenten zu tun, die aufgrund kälterer Temperaturen (wir hatten gestern Nacht wieder nur 0 Grad) und daraus resultierendem zähflüssigerem Öl (Antrieb? Dämpfer? oder Ähnliches) diese anfänglichen Unwuchten verursachen. :/

    Weil eine Unwucht am Rad oder an einer Antriebswelle etc. kann sich aufgrund ändernder Temperaturen nicht so dramatisch verändern.


    Nachdem beim Model 3 Highland der Vibrationsthread schon gefühlte 100 000 Beiträge beinhaltet und AT-Zimmermann in seinem Seal-Video meinte, dass das Fahrwerk des Seals dem des Model 3 fast identisch sei, könnte bei unseren Seals eine ähnliche Problematik bestehen, wie beim neuen Model 3 von Tesla. Auch dort konnte noch kein Servicecenter den Fehler eindeutig ausmachen oder beseitigen. Auch beim tesla sind nicht alle aber sehr viele von diesem Vibrationsproblem betroffen, wenn auch minimal anders.

    So habe heute wine rückmeldung von BYD erhalten. Ich solle doch mal ca 100-120km/h fahren und andchließend den wahlhebel auf N setzen und berichten ob die vibrationen, dann noch immer auftreten um zu testen obs am antriebsstrang liegt. klingt bisserl fahrlässig für mich und fühl mich leicht verarscht das auf ner öffentlichen straße zu tun.

    ?( :/ =O


    Beim Verbrenner bzw. einem Ganggetriebe ja egal aber bei einem Elektromotor?


    Ist das gesund?

    Fahre den Excellence jetzt auch eine Woche und habe 2 Negativpunkte die mir beim Probefahren (Überland) nicht aufgefallen sind und beide Vibrationen bzw. das Fahrwerk betreffen.


    In Wien gibt es häufig Betonplatten auf denen Straßenbahnen verlaufen, die dabei weitergegebenen Vibrationen (insbesondere am unteren Ende des Lenkrads) sind sehr stark und passen überhaupt nicht zur entspannten Fahrweise des Seal. Generell hat der ganze Gürtel eine schlechte Fahrbahn und bringt das Lenkrad stark zum Vibrieren. Habe keine starken Vibrationen ab 120 kmh, also denke ich, dass alle Sealfahrer diese Art von Vibrationen bei schlechtem Untergrund haben ? Überland und Autobahn gar kein Problem aber innerstädtisch vibriert das Lenkrad wirklich stark bei niedrigen Geschwindigkeiten...


    Zweiter Punkt ist das zu weiche Fahrwerk (beim AWD), es ist für Autobahnbaustellen und Überholmaneuver zu weich, das ganze Chassis wankt sehr stark von vorne nach hinten - wie auf hoher See (zB Fahrbahnsanierung Flughafenautobahn). Beim Überholen und zügen Einordnen merkt man auch, dass das Auto mit dem weichen Fahrwerk kämpft.

    Also ich weiß ja nicht ob du vorher ein Gokart hattest, aber zu weich ist das Fahrwerk definitiv nicht.


    Ich hatte schon viiiiele Autos in meinem Leben aber ich finde, dass der AWD ein exzellentes Fahrwerk hat. Ein super Kompromiss aus Komfort, Sportlichkeit und Fahrbahnfeedback.


    Wenn du mir ein deutsches Auto um unter 50 000€ mit dieser Leistung und Ausstattung sagen kannst, dass dann auch noch ein „besseres“ Fahrwerk hat, dann bitte her damit ;)