Beiträge von Mike3100

Er redet doch von der Fahrt vom Urlaub, oder?
    Sprich das Update hat er anscheinend erst danach installiert.
    Würde vermuten, dass die Probleme nun gelöst sind.

Genau! Hab mich nicht 100% klar ausgedrückt…

Auf der Fahrt nach Hause war noch die „alte“ Software oben und da hatte ich plötzlich Ladeprobleme, die ich bis dahin noch nie hatte..

Zu Hause dann hab ich das Update gemacht und die Woche werde ich das mit dem Laden noch einmal testen und dann Bescheid geben, ob was anders ist.

Ich war auch von den Leistungssprüngen beim Entladen, also Beschleunigen, betroffen. Mal sehen ob sich diesbezüglich auch etwas verbessert hat :)

Verbesserung der DC Kompatibilität und Performanceverbesserung für den AWD.

Hab heute Abend mindestens 20 mal probiert das Update zu suchen. Immer nur 1.1 :(

Komisch ?(

Keine Ahnung welches System da BYD hinter der Freigabe für Updates steckt :/

Wir waren 5 Tage in Schottland auf Urlaub und das Auto stand in der Zwischenzeit in der Tiefgarage am Flughafen.

Kamen heute zurück und die Benachrichtigung war da. Hab es zu Hause gleich gemacht. v1.12.

Keine Ahnung was oder ob jetzt was anders ist. Wird sich zeigen :)

Unerfreulich waren hingegen die 250 km Autobahn auf der Heimfahrt :/

Vibrationen sind plötzlich wieder stärker…. Mal mehr, mal weniger :(

Dann wollte ich bei einem Tesla „Supercharger“ laden (erstmals)… 29 kw maximal, jeder 2. Charger hat sich schon angefangen aufzulösen, weil die Dinger anscheinend gleich billig und mies verarbeitet sind wie die Autos :D

Also weiter zu EnBW 300kw-Säule… Bei 31 angesteckt, rauf auf 156 kw, 7 % später auf 49 gefallen und nicht mehr gestiegen.

Mein Seal hatte bis dato noch nie Probleme beim Laden ?( :/

Das Lade-Update-Video ist verfügbar ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weil es ermöglicht, in naher Zukunft keine sakkoausbleulenden Schlüssel mit sich herumzuschleppen, sondern nur noch ein Mobiltelefon. Die NFC Karte ist nur der Beginn, siehe mein link. Auch mein Haus wird ohne Schlüssel gesperrt. Selbst die Kreditkarte brauche ich seit Apple pay nicht mit, auch keinen Papierführer- und Zulassungsschein, kein Flugticket, bald auch keinen Pass, nur noch ein Mobiltelefon.
    Die Zeiten, wo man lässig und deutlich erkennbar den Schlüssel des Aston Martin oder Bentley auf dem Bartresen vor sich platziert hat, damit die langbeinige Blondine am Nebenplatz neugierig wird, sind endgültig vorbei. ;)

Blöd nur, wenn das tolle Smartphone dann mal den Geist aufgibt, gestohlen wird, Akku ausgeht o.ä. Dann ist man mit einem Schlag machtlos und kann mal blöd dreinschauen. Ist mir schon mal passiert. Aus diesem Grund bevorzuge ich immer noch alte verlässliche Technik bei wichtigen Sachen, vor allem wenn die Technik dann nicht ausgereift ist (siehe NFC Karte beim Seal). Aber jeder wie er will. Je mehr Technik wo drinsteckt, desto mehr Probleme hat man. Software ist eben nicht fehlerlos und wird sie vermutlich nie sein...

Kann sein, dass ich etwas zu emotional geschrieben habe und nein, das Auto ist keine Katastrophe m, überhaupt nicht! Ich denke ich und viele anderen hatten einfach mehr Erwartungen, vor allem weil manche Händler beim Kauf alles mögliche versprochen haben, was eben einfach nicht so eingetreten ist…

Die Spracherkennung ist in der Tat exzellent! Besser als bei meinem BMW und Ford kombiniert ^^

Vielleicht erwarte ich mir deshalb auch mehr was die Software angeht, weil ich noch nie so eine gute Spracherkennung hatte :/

Aber was die Sperrfunktion über die App anbelangt kann es nichts mit der Sicherheit zu tun haben, da es jeder andere Hersteller auch anbietet. Vielleicht kommt es ja aber noch.

Keine Sorge ;) Ich nehme das nicht persönlich, ein Forum ist ja dazu da um zu Diskutieren :)

BYD hat den HAN und den TANG jetzt auch schon 1,5 Jahre auf den Markt bei uns, und hier wurden genauso Updates versprochen - gekommen ist nichts - und jetzt kommt das Facelift und die erstkäufer schauen durch

Diese Befürchtung habe ich leider beim Seal auch

Das befürchte ich schön langsam auch…. 2025 wird dann ein Facelift kommen und der wird mit all den Extras ausgestattet werden. Wir können vermutlich brausen gehen ?(

Das aber auch nicht im ersten Jahr. Bei dem Vergleich darfst halt nicht vergessen, dass Tesla schon ein paar Jahre im Markt ist und aufgrund eines Gründers und eines freien Marktes freier und schneller agieren kann.

Bei BYD spricht halt auch immer der chinesische Machtapparat mit. Vieles an Software unterliegt in der EU halt auch stärkeren Regulatorien und aus der Softwareentwicklung weiß ich, dass es schwieriger ist etwas auf einen reglementierten Markt anzupassen. Ich will das nicht schönreden, aber denke auch, dass wenn wir in einem Jahr schauen, auch bei BYD regelmäßig OTA Updates kommen und funktionieren.

Das mag sein, aber wieso können alle anderen Hersteller in Europa Funktionen anbieten und BYD nicht??? Wenn es einheitlich für alle gleich gelten würde, könnte BYD die Funktionen, die sie in China und sämtlichen anderen Ländern schon freigeschaltet haben und die alle anderen Hersteller hier bei uns auch anbieten, ja auch aktivieren, oder nicht? :/

Aber ja, du hast schon recht. Tesla damit zu vergleichen ist wirklich nicht fair…

Hatte er noch nie aber es muss irgendwie mit der NFC Karte zu tun gehabt haben!? Mit dem Schlüssel gab es noch nie irgendwas :/

Mach dir besser keine Hoffnung! Seit der Seal bei uns am Markt ist, hat sich nich absolut nichts getan. Kein Update, keine Erweiterungen in der App… Absolut nichts außer heiße Luft.

Habe gestern beim BYD Kundenservice angerufen. Die Dame dort am anderen Ende hatte weniger Ahnung als ich, aber sie war wenigstens bemüht und nett. Das hilft einem bei Problemen halt auch nicht weiter :|

Ich habe es eh schon einmal geschrieben aber ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass sich BYD hier gut machen wird :(

Was bitte dauert denn zum Bespiel so viele Monate, dass Funktionen der App oder des Fahrzeugs , die es in fast allen anderen Ländern der Welt schon längst gibt, endlich auch auf dem deutschen und österreichischen Markt freigeschaltet werden?

Ich meine wir reden hier ja nicht von einem 5 Mann-Unternehmen, das bis dato nur Mixer kreiert hat ?(

Finde das schön langsam wirklich erbärmlich.

Tesla hat seine ganzen (und davon gibt es genug!!) anderen Probleme, aber immerhin bekommt man dort gefühlt jeden Monat OTA Updates mit coolen Neuen Funktionen (denke nur an die Matrix Funktion der Scheinwerfer) und was weiß ich was alles.

Wir können das Fahrzeug nicht einmal noch mit dem Handy aufsperren, es gibt keine Ladeplanung (wäre nur eine Softwaregeschichte), keine Option den Akku vorzukonditionieren (bin schon auf den Winter mit bis zu Minus 15 Grad gespannt…) die ADAS Systeme sind wirklich unter jeder Kritik und und und…

Mir kommt vor, die haben gerade so viel beim Seal gemacht, dass er einigermaßen fahrtüchtig ist (bis auf die Leidgeplagten die ohne Update nicht mal laden können und die anderen, die Vibrationen haben) und sie alle Zulassungen bekommen und dann geht es nur mehr darum den Markt so schnell wie möglich damit zu fluten :(

Ich liebe ihn trotzdem aber das sind einfach Sachen, die kann man 2024 nicht abziehen. Da muss verbessert und nachgebessert werden, aber das passiert anscheinend einfach nicht.

Schade, denn ich weiß nicht, ob ich mit dem aktuellen Wissen meinem besten Freund einen BYD empfehlen würde :(