Beiträge von Hintes01_Linz

    Nun zum Hauptteil: :)


    Räder ab:

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    Federn Einbau:

    Eibach Pro-Kit - Tieferlegung Vorderachse 25mm - Hinterachse 20mm

    Habe vorher und nachher Maß mit den original Rädern genommen (mitte Rad bis Kotflügeloberkante)

    Die Angaben von Eibach stimmen EXAKT auf den Millimeter:

    20240902_131652.jpg



    Achsvermessung:

    Spur-Sturz etc. eingestellt - war nach dem Einbau tatsächlich sehr verstellt und musste korrigiert werden.

    20240829_101601.jpg



    Fahrverhalten nach dem Einbau:

    Etwas straffer. Die Problematik bzw. das "schwammige" in den Kurven und die "Kippbewegung" beim Anfahren/Abbremsen sind deutlich besser / wenn nicht zur Gänze verbessert.

    Trotzdem federt er noch sehr weich ein, wenn man über z.Bsp. Gullydeckel oder Straßenunebenheiten fahren.

    Absolut alltagstauglich.

    Umbau geht weiter!


    Vorab: Led Emblem an der Front:

    Nach längerer Recherche folgende Infos:


    In China ist es so, dass das Logo in der Frontstoßstange beim Auf- u. Zusperren leuchtet. Sobald das Fahrzeug gestartet ist, schaltet sich die Led-Platine ab und das Logo leuchtet nicht mehr.

    In den chinesischen Fahrzeugen wurde demnach diese Platine verbaut, welche wie folgt aussieht und verschraubt ist:

    20240812_195836.jpg



    Habe natürlich sofort alles demontiert und nachgesehen, ob vielleicht diese Platine bei mir verbaut, aber nicht angeschlossen ist. (kostet original byd so um die 280€)

    Nebenbei gemerkt: Sämtliche Kunststoffabdeckungen des Frunks sind nur geklipst und nicht geschraubt.

    20240902_134635.jpg


    Und tatsächlich, sowohl die Platine (Art.-Nr. EKEA-3921420) als auch der Stecker waren auffindbar.

    Der Stecker ist lose auf einem "Platzhalter" montiert, demnach nur abziehen und auf die Platine aufstecken - so dachte ich zumindest :D

    Die Platine ist fixfertig hinter dem Logo verschraubt:

    20240812_195333.jpg



    Leider sah die Realität anders aus, nachdem ich 10 Minuten vergeblich versuchte, den Stecker auf die Platine einrasten zu lassen.

    Erst mit einer Endoskopkamera kam Licht ins Dunkel. Der weibliche Stecker an der Ledplatine wurde ausgegossen - mit einem Harz / oder Heisskleber etc. aufgefüllt, sodass Menschen wie ich nicht einfach den Stecker einklipsen können und das Logo leuchtet.


    Aufgrund der mangelnden Platzverhältnisse habe ich vorerst abgebrochen, da andere Schritte wichtiger waren und für die Demontage der Platine "wahrscheinlich" die Front ab muss oder zumindest einige Schrauben ab müssen, sodass man die Front "etwas nach vorne abziehen" kann.

    Auf jeden Fall sieht's bei mir so aus (man sieht den Heisskleber im Stecker):

    20240812_195543.jpg



    Werde die Led-Platine auf alle Fälle noch demontieren, den Heißkleber erwärmen, aus dem Steckergehäuse entfernen und danach einen Probebetrieb starten.

    Wenn das Logo danach beim Auf- u. Zusperren leuchtet, werde ich noch folgendes Adapter-Kabel einbauen, damit das Logo auch bei Nacht (Abblendlicht AN) Leuchtet.

    Diese Kabel gibt lediglich das Signal vom Scheinwerfer, damit auch bei Dämmerung eine Stromzufuhr erfolgt:

    2024-09-02 15_12_19-Window.jpg



    Weiters einen Abdruck des Logos nehmen, per 3D-Druck schwarze Sticker für die Oberfläche des BYD-Logos entwerfen.

    Die fertigen schwarzen Logos, welche zu erwerben sind und über den Schriftzug geklebt werden , kann ich nicht verwenden, da es ansonsten natürlich wieder nicht mehr leuchtet....

    Werde hierzu noch gesondert berichten....

    Ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch. Wie was wo demontiert und wieder montiert wird (z.Bsp. Front abnehmen / Situierung Schrauben usw.) Hatte das bei jedem Fahrzeug entweder per pdf oder physisch als Buch.


    Da mir im Netz immer wieder "Brocken" wie unten angepinnt unterkommen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand nen Link oder ne Bezugsquelle hat für dieses Werkstatthandbuch (egal englisch oder deutsch; egal ob kostenpflichtig oder free)

    Ich habe offiziell über Aliexpress bestellt (weil am günstigsten). Gerät war jedoch in 3 Tagen im Postkasten und es wurde kein Zoll / Einfuhrsteuer berechnet.


    Ich nehme an, dass sich Carlinkt und Co ein Lager in der EU teilen und von dort sämtliche Bestellungen (egal ob von Amazon, Shopee, Temu, Aliexpress etc.) versendet werden.


    Nur die Versionsnummern verwirren mich etwas, 6125 sollte die "alte und langsamere Version / Chip) sein, 6225 die aktuelle mit dem schnelleren Prozessor wie hier beschildert:


    Hier die 6125:

    Carlinkit 6125.jpg


    Hier die 6225:

    Carlinkit 6225.jpg


    Hier meine gelieferte Version 6251:

    Carlinkit 6251.jpg



    Chinesen eben...keine klaren Strukturen, wie bei unseren Softwareupdates ^^

    Würde mir das selbst machen...


    -Türpappen runter

    -Regenfolie mit Cuttermesser entfernen (später wieder ordentlich verkleben - 3m doppelseitig VHB 5952F)

    -Schloss austauschen (3 Schrauben in der Tür)

    -Kabel befestigen

    -Stromquelle suchen (also abgreifen)

    -Anschließen

    -Türpappe wieder drauf


    Mein Problem (weswegen ich die Dinger noch nicht eingebaut habe) ist, dass ich mir nicht sicher bin was passiert, wenn die Schlösser ne Fehlfunktion haben (Stromausfall/Kabelbruch/Hardwaredefekt etc.). Mach mir Sorgen dass sich die Türen dann nicht mehr öffnen lassen...demnach vielleicht erst mal das Frunk-Schloss bestellen und nachsehen wie zuverlässig die Teile sind. UND, ob es vielleicht sogar originale BYD-Schlösser sind (vom kommenden Facelift??)...dann hätte ich keine Sorge diese einzubauen....


    Dashcam wurde auch nicht als OEM BYD Dashcam angeboten und war aber tatsächlich ne OEM BYD....