Beiträge von Hintes01_Linz

    Das stimmt :evil:


    Zu den Alufelgen: Habe am 15.02. den Vermessungstermin beim TÜV (mit dem AWD). Danach kann ich euch (auf Seite 1) Bescheid geben, bis zu welcher Dimension gefahren werden kann/darf, ohne die Karosserie (Kotflügel) zu bearbeiten. Also aussuchen - montieren - eintragen - fertig.


    Habe einige BMW-Räder zu Hause und werde diese aufgrund des passenden Lochkreises zur Probe am Seal montieren.

    So sehen die 21" am BMW aus:

    Screenshot_20240208_071946_WhatsApp.jpg


    Screenshot_20240208_072034_WhatsApp.jpg


    Folgende Räder werden getestet:

    1. 8.5J 20 ET 33 mit 245/35er Reifen (von Vorderachse BMW - original Alus)


    2. 9.0J 20 ET 44 mit 275/30er Reifen (von Hinterachse BMW - original Alus)


    3. 9.0J 21 ET35 mit 265/30/21 Reifen



    Noch ein Vorteil: 90% der Zubehörfelgen sind um EINIGES leichter als die Original Räder. Hier der Vergleich Räder 2 und 3 (5,4kG Gewichtsersparnis je Rad > 21,2KG!!):

    20240204_222648-01.jpg


    Die Gesamtbreite des OEM Rades des Seals ist 23,3cm (gestern im Autohaus gemessen)

    Die Gesamtbreite der Räder 3 (9x21) des BMW ist 26,0cm

    Demnach sind die 9J Räder im Vergleich zu den OEM 8J Räder um 2,7cm breiter (reelles Maß)


    So habe ich die Räder gemessen:

    20240208_063740.jpg


    Wenn also die 9J breiten Räder passen sollten, haben wir eine Riesenauswahl an Rädern mit 5x120 Lochkreis.

    Nach der gestrigen Besichtigung des Seals im Autohaus befürchte ich jedoch, dass aufgrund des schmalen Radkastens VORDERACHSE, maximal 8.5 J 20 ET35-40 mit 245/40/20 passen werden. (Hinterachse sollte kein Problem sein - Spurplatten?). Aber das wird definitiv am 15.02. erörtert.


    Hier noch meine Reifenwahl für die neuen 20" Räder und den 19" Winterreifen - alle für EV-Autos und top Bewertungen:

    Wenn 8.5J 20" zum Einssatz kommen sollten wird es Variante 1 - 245/40/20

    Wenn 9.0J 20" zum Einssatz kommen sollten wird es Variante 2 - 255/35/20

    Wenn 9.0J 21" zum Einssatz kommen sollten werden es 265/30/21er Reifen (werden es aber wahrscheinlich nicht aufgrund Verlust Fahrkomfort da Niederquerschnittreifen)


    20240204_005439.jpg


    8) :thumbup:

    Ich eröffne diesen Thread bzgl. den bis 31.März 2024 geltenden Förderungen.


    Ich spreche speziell die Österreicher an, welche KEINE Möglichkeit haben, Zuhause oder an der Arbeitsstelle zu laden und die Förderung bereits beantragt/durchgeführt haben.


    Es ist bekannt, dass folgende Unterlagen für die Rückerstattung von €3.000,- benötigt werden:


    1. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular „Förderungsabrechnung“.

    >Habe ich gemacht, registriert und daraufhin das Schreiben erhalten, dass das Förderbudget für mich reserviert ist und die restlichen Unterlagen bis spät. 30.September 2024 eingereicht werden müssen


    2. Die Rechnung(en) für das Elektro-Fahrzeug und/oder die Ladeinfrastruktur. Folgendes ist bei Rechnungen zu

    beachten:

       2.1. Die Rechnung muss auf den/die AntragstellerIn ausgestellt sein.

    >Das ist natürlich der Fall, mein Name steht am Kaufvertrag

       2.2. Das Rechnungsdatum darf zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht länger als neun Monate

    zurückliegen.

    >ist ok - Rechnungsdatum wird im Mai bei Auslieferung fixiert - sind dann ca. 4 Monate (Überweisungsbestätigung)

    2.3. Fahrzeugrechnungen müssen den E-Mobilitätsbonus der Autoimporteure und den Informationstext E-

    Mobilitätsbonus enthalten.

    >ist ok - auf meinem Kaufvertrag deutlich ausgewiesen


    3. Die Bestätigung über den Einsatz von Strom aus ausschließlich erneuerbaren Energieträgern (EET)

    >Ich wusste es nicht besser und habe mich erstmal als ÖAMTC Clubmitglied bei ÖAMTC E-Power angemeldet und bekomme hier eine Berechtigungskarte (Ladekarte) zugesendet

    > Weiters habe ich gleich diese Bestätigung mitübersendet bekommen, dass ÖAMTC ePower nur von Stromlieferanten + Ladestationen aus 100% erneuerbaren Energien beliefert wird usw.


    Hier ein Auszug der Bestätigung:

    pasted-from-clipboard.png

    FRAGEN DAZU:

    >Ist es OK, wenn sich diese Bestätigung auf das Kalenderjahr 2023 und nicht auf 2024 bezieht?


    >welche Bestätigungen von welchen "Öffentlichen Netzen" habt ihr angegeben/mitübersendet/freigegeben bekommen?


    >und genügt es zum Bsp. wenn man von der eigenen Firma eine Bestätigung bekommt, dass ich am Firmengelände bei einer der 7 Ladestionen laden darf (Dach ist voll mit PV-Flächen)


    4. Bei Fahrzeugen zusätzlich die Zulassungsbescheinigung

    >ist mir auch klar - Fahrzeug anmelden und danach auch diese Kopie (Zulassungsschein) mitsenden.


    Sorry - viele Fragen - totales Neuland für mich - habe mich bemüht bei der Förderungsstelle durchzukommen bzw. Antworten zu erhalten - das hat leider nicht so toll geklappt.


    :/

    Ja, Du solltest Dir mehrere Karten zulegen, vor allem, wenn Du nicht auch im Ausland ausgenommen werden möchtest.


    Für Österreich würde ich Wien Energie und Stromladen (Salzburg) nehmen. Über die Lidl Plus App kannst Du auch günstig laden.

    Speziell fürs Ausland habe ich mir Freshmile, Chargepoint und Plugsurfing genommen. Attraktiv sind auch noch die Tesla Supercharger über die entsprechende App für Nicht-Teslas.

    Kann man dann mit Wien Energie und Stromladen aber auch an Säulen in OÖ laden oder gelten die tatsächlich nur in Wien und Salzburg? Und für Oberösterreich musst wieder LinzAG nehmen? Das ist ja mühsam...


    Und was passiert im Notfall? Batterie leer und du hast kein Smartphone bzw. Karten mit. Kann man OHNE ALLES auch zu ner BP fahre und dort den teuersten Strom ever beziehen oder geht das auch nicht?

    8| 8| 8| Des horcht si net guad au wie ma in Ö sagt :thumbdown:


    Unglaublich, des heißt wenn ich in Urlaub fahr muss ich mich vorher erkundigen wo ich zum Stehen kommen könnte und welche Anbieter die Ladesäule betreibt...


    OK, danke mal für die Infos - werd mich hier wohl noch mehr umsehen müssen....

    Ist das nicht klassische Preisabsprache, oder bild ich mir das ein?

    Anscheinend kann man in Österreich nur BYD Vertragspartner werden, wenn man sich an deren Regeln hält. Und das bedeutet, dass die Fahrzeuge ausschließlich zum von BYD festgelegten Preis verkauft werden dürfen. Sämtliche Rabatte / Goodies etc. gehen zu Lasten des Autohauses selbst. So die Aussage eines Insiders....

    Bin (noch) kompletter Laie in der Materie und hab ne grundsätzliche Frage zu den Anbietern und den Stationen :whistling: :


    Mein Akku ist leer (15%) - ich möchte an ner öffentlichen Ladesäule laden. Ich suche mir über die Chargeprice App die nächste Station.

    In meinem Fall möchte ich bei folgender Adresse laden: ÖAMTC/Unimarkt Wilhering - Eferdingerstraße 1, 4073 Wilhering, AT (Type 2, 22kW)


    Sagen wir mal ich bin lediglich beim ÖAMTC EPower gemeldet und habe auch von denen eine Karte bekommen.


    Nun sagt mir die App, dass die Preise wie folgt aussehen:

    1. Freshmile 30.43€

    2. Ella Ladekarte 31.26€

    21. ÖAMTC EPower 45.54€


    ÖAMTC (wo ich Mitglied bin) ist also am teuersten.


    Muss ich nun wenn ich per ELLA-Tarif Strom beziehen möchte hunderte Apps aufs Handy laden und mich dort anmelden oder woe läuft das??