Das stimmt
Zu den Alufelgen: Habe am 15.02. den Vermessungstermin beim TÜV (mit dem AWD). Danach kann ich euch (auf Seite 1) Bescheid geben, bis zu welcher Dimension gefahren werden kann/darf, ohne die Karosserie (Kotflügel) zu bearbeiten. Also aussuchen - montieren - eintragen - fertig.
Habe einige BMW-Räder zu Hause und werde diese aufgrund des passenden Lochkreises zur Probe am Seal montieren.
So sehen die 21" am BMW aus:
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Folgende Räder werden getestet:
1. 8.5J 20 ET 33 mit 245/35er Reifen (von Vorderachse BMW - original Alus)
2. 9.0J 20 ET 44 mit 275/30er Reifen (von Hinterachse BMW - original Alus)
3. 9.0J 21 ET35 mit 265/30/21 Reifen
Noch ein Vorteil: 90% der Zubehörfelgen sind um EINIGES leichter als die Original Räder. Hier der Vergleich Räder 2 und 3 (5,4kG Gewichtsersparnis je Rad > 21,2KG!!):
Die Gesamtbreite des OEM Rades des Seals ist 23,3cm (gestern im Autohaus gemessen)
Die Gesamtbreite der Räder 3 (9x21) des BMW ist 26,0cm
Demnach sind die 9J Räder im Vergleich zu den OEM 8J Räder um 2,7cm breiter (reelles Maß)
So habe ich die Räder gemessen:
Wenn also die 9J breiten Räder passen sollten, haben wir eine Riesenauswahl an Rädern mit 5x120 Lochkreis.
Nach der gestrigen Besichtigung des Seals im Autohaus befürchte ich jedoch, dass aufgrund des schmalen Radkastens VORDERACHSE, maximal 8.5 J 20 ET35-40 mit 245/40/20 passen werden. (Hinterachse sollte kein Problem sein - Spurplatten?). Aber das wird definitiv am 15.02. erörtert.
Hier noch meine Reifenwahl für die neuen 20" Räder und den 19" Winterreifen - alle für EV-Autos und top Bewertungen:
Wenn 8.5J 20" zum Einssatz kommen sollten wird es Variante 1 - 245/40/20
Wenn 9.0J 20" zum Einssatz kommen sollten wird es Variante 2 - 255/35/20
Wenn 9.0J 21" zum Einssatz kommen sollten werden es 265/30/21er Reifen (werden es aber wahrscheinlich nicht aufgrund Verlust Fahrkomfort da Niederquerschnittreifen)