Danach Varianten überlegt, welche (für mich) für die Beleuchtung des Logos Sinn ergeben:
Variante 1: LED-Logo auf Zündplus verkabeln - wie oben bereits beschrieben
Vorteil: leuchtet bei allen Lichtschalterstellungen WENN das Fahrzeug eingeschaltet ist.
Nachteil: leuchtet Tag und Nacht solange das Fahrzeug eingeschaltet ist
Variante 2: An Abblendlicht verkabeln
Vorteil: Lebensdauer der LED-Platine erhöht aufgrund kein Leuchten bei Tageslicht (ist ja auch vollkommen sinnlos - sieht man 0)
Vorteil 2: Wenn die ComingHomeFunktion eingestellt ist, dann leuchtet das Logo nicht nur bei Nacht, sondern auch beim Auf- u. Zusperren.
Nachteil: Wenn man bei Dämmerung fährt und man hätte gerne den coolen Look der eingeschalteten Tagfahrlichter samt Logo OHNE Abblendlicht ist das nicht möglich.
Denn sobald wir den Drehregler am Lichtschalter auf "Standlicht" drehen - leuchtet das Logo nicht mehr.
Variante 3: An Standlicht verkabeln
Na gut, dachte ich, dann verkabelst das Ding einfach auf "Standlicht". Hier haben wir aber das Problem, dass das Logo wiederum den ganzen Tag leuchtet, weil Standlicht (TFL 1+2) IMMER an ist.
Aufgrund dieser Tatsachen und weiters dass die LED-Platine nicht dafür hergestellt wurde, dass die den ganzen Tag leuchtet habe ich mich für Variante 2 entschieden.
Eine graue Erinnerung weiter kramte ich den Kabelsatz aus meinen Aufbewahrungsboxen hervor, welchen ich damals um viel Geld bestellt hatte....
Wer meinen Projektthread kennt, weiß, dass ich den damals geordert hatte, weil ich dachte, dass wir die Kabel und den Stecker für das LED-Logo nur abgeklemmt irgendwo in der Front rumliegen haben...
Also erstmal das Adapterkabel begutachtet, ob die Stecker überhaupt passen können:
PS: Wie MecTommy erwähnte nehme ich an, dass genau dieses Adapterkabel von TOPBYD nachgeliefert wird....wenn die mitdenken, dann haben sie gleich die Masse auch mitverkabelt - so spart ihr euch das Anschließen des -Kabel an einen Massepunkt.
Screenshot_20250112_142115_Gallery.jpg
Danach die Steckerbelegung des originalen Scheinwerfers geprüft, damit ich feststellen konnte, wo die eigentlich das gelbe Kabel samt kleinem Stecker abgezweigt haben. Nach dem Vergleichen der Pins wurde mir klar, dass sie vom Abblendlicht abgezweigt haben.
Hier zum besseren Verständnis die Steckerbelegung, welche EXAKT übereinstimmt mit dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Nummer 1 ist der Pin, an welchem für den Anschluss des Led-Logos abgezweigt wurde:
Screenshot_20250111_194352_Google.jpg
Na gut, dann stecken wir das Adapterkabel einfach mal dazwischen und sehen was passiert
Tut euch den Gefallen und investiert 3 Minuten für das Entfernen der Abdeckungen im Frunk - alles nur geklipst.
Auch der Sicherungskastendeckel sollte abgenommen werden - den Stecker zum Scheinwerfer findet ihr gleich neben dem Sicherungskasten.
Sehr schön zugänglich und leicht "auszuklipsen":
20250111_191429.jpg
Nun einfach das Adapterkabel einstecken und die +Leitung der LED-Platine mit der gelben Abzweigung verbinden:
20250111_181504.jpg
Für mich ist Variante 2 die beste Lösung und werde es auch so belassen....
Hier die Fotos von heute (bei Dämmerung und nachts):
20250111_191425.jpg20250112_190216.jpg
20250112_144754.jpg