Beiträge von Franky

    Hi Leute,


    Tarik von Elektrobays hat heute sein Video zum BYD Seal hochgeladen.

    Der Test den er eigentlich machen wollte, konnte nicht stattfinden, da sein Testauto das gleiche Problem hat, wie auch einige von euch haben.

    Ich hoffe das mit so einem Video im Netz BYD besser und schneller mit der Problematik umgeht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Autokäufer hab ich mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht, immerhin sieht der E-Auto-Gebrauchtmarkt bescheiden aus.

    Mit den Förderungen bzw. der Erstattung von BYD war der Seal jetzt nicht so teuer, daher stellt sich mir der Restwertverlust im schlimmsten Fall nicht so krass da.

    Sollte der Markt aber weiterhin katastrophal bleiben, werd ich hoffen das der Seal nie Probleme macht und seeeeeeehr lange fahren.

    Was mir beim Fahren dann noch aufgefallen ist: ( weiß nicht ob das direkt in die Problem Thematik passt :/ )

    Wenn man den Fahrmodus umschaltet, muss man erst einmal Gas wegnehmen, damit der neue Modus aktiv wird, sonst wird nur die Leistung vom zuvor ausgewählten Modus freigegeben.

    Da ich oft von eco auf Sport zum überholen schalte, ist mir das schon ein paar Mal unangenehm aufgefallen.

    Aber jetzt wo ich es weiß eigentlich kein Thema mehr.

    Das kenne ich auch. Glaub aber tatsächlich das es so gewollt ist.

    Manchmal wünschte ich mir bei kurzfristigen Situationen eine Kickdown-Funktion um sofort die volle Leistung zu bekommen.

    Naja, ich bin zwar kein Freund von überspitzten Darstellungen, aber wenn sie helfen, das unsere chinesischen Hersteller ihren Ingeneuren und Softwareentwicklern in den Arsch treten, soll’s mir recht sein.

    Gelogen ist es ja nicht, dass der Atto 3 und der Seal U so ein komfortables Fahrwerk haben, dass wenn es bremslich wird, doch zu weich ausgelegt sind.

    Bei unseren Seals haben wir ja auch das Problem, das die Verkehrszeichenerkennung ausbaufähig ist, der DAB-Empfang eine Katastrophe ist und eine Ladeplanung doch recht angenehm ist.

    Von den Phantombremsungen des Abstandsregeltempomaten weiß Gottseidank kaum einer.

    Auch wenn ich persönlich die Ladeplanung theoretisch nicht brauche, so ist sie doch recht brauchbar, gerade wenn man während einer längeren Strecke gefragt wird, wie lange es noch dauert.


    BYD und Ora werden bestimmt noch einige Zeit in Deutschland eine untergeordnete Rolle spielen, aber so war es bei Kia und Hyundai auch und heute sind sie ein fester Bestandteil auf unseren Straßen.

    Zumindest ist BYD auf dem richtigen Weg und mit dem riesigen Milliardenkomzern im Rücken wird es auch bestimmt keine Jahre dauern.

    Ich mache mir bei all der Berichterstattung viel mehr Gedanken, wie es im allgemeinen um die E-Mobilität steht.

    Genau.

    Mit dem originalen Ladeziegel lädst du am/im Auto nur mit 1,8-1,9 kWh, obwohl an der Steckdose 2,2kwh anliegen.

    Die knappe halbe KWh sind Ladeverluste.

    Auch an meiner, von mir eingestellten, Wallbox mit 3 kWh Ladeleistung kommen nur 2,8 kWh im Auto an.