Kein Tempomat mit Anhängerkupplung

• Hallo!

Ich habe seit einer Woche den SEAL U DM-i Boost mit Anhängerkupplung. Dass da so manche Assistenzsysteme nicht funktionieren, ist ja ganz normal (sind im Display auch gelb durchgestrichen), aber dass auch der ganz normale adaptive Tempomat sich nicht starten lässt (obwohl dieser grau im Display (auch HUB) aufscheint, verstehe ich nicht. Leider konnte mir auch mein Händler nicht weiterhelfen. Da ich die Anhängerkupplung nur für den Fahrradträger benütze, aber das meistens für längere Urlaubsfahrten, wäre da schon ein Tempomat sehr fein.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !!!

LG Fuzi

• Das wirst Du nicht einfach ändern können, wenn das nicht geht. Nicht, dass es das besser macht, aber andere Marken haben dasselbe Problem, auch z.B. Mercedes als sog. „Premiummarke“.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Das kann ich so nicht bestätigen - ich habe eine abnehmbare AHK und wenn diese montiert ist (ohne aber jetzt zB den Fahrradträger montiert zu haben) funktioniert bei mir trotzdem alles, zumindest definitiv der ACC und auch der ICC.

Mit Fahrradaufsatz war ich noch nicht auf der AB unterwegs, aber in der Stadt waren auch da keine Assistenten nicht funktionstüchtig - die Rückfahrkamera ist halt etwas eingeschränkt, aber das löst man mit der Panoramaansicht.

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Nur mit Anhängerkupplung funktioniert bei mir auch alles, aber sobald ich den Radträger strommäsig verbinde, ist das System im „Anhängermodus“ und ab da sind einige Assistenten aus…..Rückfahrkamera funktioniert auch bei mir.

• ich habe eine abnehmbare AHK und wenn diese montiert ist (ohne aber jetzt zB den Fahrradträger montiert zu haben) funktioniert bei mir trotzdem alles

Wie schon geschrieben wurde ist das meistens gekoppelt an die Stromversorgung.

Übrigens: Vorsicht bei AHK „angebaut“ (oder ausgefahren) und Nicht-Benutzung. Die AHK ist an „tragenden“ Bauteilen befestigt. Schon bei einem harmlos wirkenden Hecktreffer kann hier ganz schnell der Rahmen oder mind. die Achse in Mitleidenschaft geraten oder gar verzogen sein. Wenn man die AHK nicht aktiv nutzt, sollte sie tunlichst verstaut werden, damit es im Unfall nur die Stoßstange und deren energieabsorbierenden Teile trifft und eben nicht durchschlägt.

• Wie schon geschrieben wurde ist das meistens gekoppelt an die Stromversorgung.

Naja, so ganz klar ist das aus dem ersten Post nicht hervorgegangen - da hat Fuzi nur geschrieben, dass er einen AHK hat und dass dann der ACC nicht funktioniert.

Wenn man die AHK nicht aktiv nutzt, sollte sie tunlichst verstaut werden, damit es im Unfall nur die Stoßstange und deren energieabsorbierenden Teile trifft und eben nicht durchschlägt.

In AT (für D weiß ich es nicht), sollte sie nur nicht tunlichst abgenommen werden, wenn sie nicht verwendet wird, in AT MUSS sie sogar abgenommen werden, wenn sie nicht verwendet wird.

So ist zumindest die gesetzliche Vorschrift, dass abnehmbare AHKs nur dann "sichtbar/verbaut/angekuppelt" sein dürfen, wenn sie auch aktiv verwendet werden.

Ich hätte bisher aber noch nie gehört, dass wirklich jemand gestraft wurde, weil er/sie die abnehmbare AHK am Auto hatte, ohne dass sie aktiv genutzt wurde - aber das kommt wahrscheinlich auch auf den jeweiligen Polizisten an...

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Ich hatte noch nie ein Auto mit AHK, daher kenne ich die Rechtslage in DE nicht. Aber nachdem ich beim Freien Fahren auf dem Hockenheimring mal einen RS6 mitbekommen habe, der sich im Motodrom gedreht und dabei mit dem Heck wirklich nur ganz leicht die Mauer „angeditscht“ hat und der Wagen danach im Krabbengang (also Vorderachse und Hinterachse nicht mehr in einer Flucht) in die Box zurückgefahren ist, gebe ich jedem den Tipp - egal ob er ihn hören will oder nicht 😂. Gerne passiert sowas ja auch mal im Winter auf (Blitz-) Eis, wenn der Wagen sich mit dem Heck „abstützt“.

• In AT (für D weiß ich es nicht), sollte sie nur nicht tunlichst abgenommen werden, wenn sie nicht verwendet wird, in AT MUSS sie sogar abgenommen werden, wenn sie nicht verwendet wird.

So ist zumindest die gesetzliche Vorschrift, dass abnehmbare AHKs nur dann "sichtbar/verbaut/angekuppelt" sein dürfen, wenn sie auch aktiv verwendet werden.

Ich hätte bisher aber noch nie gehört, dass wirklich jemand gestraft wurde, weil er/sie die abnehmbare AHK am Auto hatte, ohne dass sie aktiv genutzt wurde - aber das kommt wahrscheinlich auch auf den jeweiligen Polizisten an...

Nicht ganz richtig. Sie muss nur dann abgenommen werden, wenn durch den Kugelkopf oder andere Teile der Vorrichtung das Kennzeichen verdeckt wird.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch im Winter derzeit: 30 kWh/100km (90% AB)