Kein Tempomat mit Anhängerkupplung

• Gibt es eigentlich eine „offizielle Stelle“von BYD, die solche Dinge beantworten können müssten ???

Da ich das nicht eindeutig beantworten kann, würde ich vorschlagen, dass du eine Mail an den Support schreibst. Schriftlich ist meistens besser, weil die Jungs und Meechens an der Hotline auch sehr vieles nicht wirklich wissen (können)! Ne Mail kann man an die Leute weiterleiten, die dann richtig Ahnung davon haben. Zumindest läuft es bei uns auffe Arbeit so seit geraumer Zeit richtig gut und viel entspannter. Mailadresse müsste irgendwo in der App zu finden sein.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Gerade nochmals nachgesehen und tatsächlich nur Info zu Österreich auf deutschen Seiten (zb ADAC) gefunden.

Was ich aber gefunden habe ist, dass wohl die meisten Versicherungen eine Teilschuld anhängen (versuchen), sollte es zu einem Unfall kommen und man eine abnehmbare AHK montiert hat, ohne diese zu verwenden.

Wie und ob das dann rechtlich halten kann/soll, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Gerade nochmals nachgesehen und tatsächlich nur Info zu Österreich auf deutschen Seiten (zb ADAC) gefunden.

Österreichische Infos auf österreichischen Seiten findest du am Besten im RIS in den jeweiligen Gesetzen.

Mir ist im KFG bzw. in der KDV keine Gesetzesstelle bekannt, die eine Verpflichtung des Lenkers zum Abnehmen einer abnehmbaren AHK vorsieht.

Ich verlasse nun den Klugschei....Modus, wollte nur verhindern, dass Fehlinformationen in die Welt getragen werden.

Das Abnehmen der AHK bei verdecken des Kennzeichens ergibt sich aus folgenden Paragrafen im KFG:

§ 50. Zustand der Kennzeichentafeln

(1)Das Ändern der Kennzeichentafeln und das Anbringen von Vorrichtungen, mit denen das Kennzeichen eines Fahrzeuges ganz oder teilweise verdeckt oder unlesbar gemacht werden kann, ist verboten.

Versicherungen sind ein eigenes Thema.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch im Winter derzeit: 30 kWh/100km (90% AB)