Ersatzteile im freien Handel

• Teurer als BMW können sie gar nicht sein…

Hoffentlich.

Bei KIA gibt es für den EV6 GT nämlich auch für manche eine böse Überraschung wenn die Bremsen mal fällig sind:

Zitat

Bremsscheiben beim GT kosten EUR 252,- plus Ust., also EUR 302,40. Das ist der Preis für eine Seite.

Also die Achse vorne kostet ca. EUR 600,-

Die Beläge selbst kosten EUR 300,- pro Seite netto. Also nochmal 600 + Ust.

Macht in Summe für die Vorderachse netto ~EUR 1.100,- plus Ust, also ca. EUR 1.300,-

• Hoffentlich.

Bei KIA gibt es für den EV6 GT nämlich auch für manche eine böse Überraschung wenn die Bremsen mal fällig sind:

Geringfügig teurer als für meinen Ex-7er. 1200.- VA, 1100.- HA. Im Fachbetrieb….

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Habe damals meinen Händer auf die Ersatzteile angesprochen.

Der hat einen Atto 3 nach einem Wildschaden repariert und die Preise wären nicht so hoch. Ein LED Scheinwerfer für den Atto hat 750€ gekostet Windschutzscheibe auch um die 700€.

Arbeitskollegen hat einen Mercedes E BJ. 2021. Da verlieren beide Ledmatixleuchte die Chrombeschichtung innen. Einer kostet 2400€ x 2 +Einbau bist bei 5500€ für Scheinwerfer <X .

• Der Preis wäre ja erstmal sekundär. Zumindest derzeit. Die Verfügbarkeit im freien Handel ist einfach derzeit nicht gegeben. Aber als normaler Kunde ….was soll ich außer Scheibenwischern und vielleicht nen Innenraumfilter denn kaufen wollen? 🤔

Scheibenwaschwasser, Bremsflüssigkeit oder......einen Frunk.😁

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• Der Preis wäre ja erstmal sekundär. Zumindest derzeit. Die Verfügbarkeit im freien Handel ist einfach derzeit nicht gegeben. Aber als normaler Kunde ….was soll ich außer Scheibenwischern und vielleicht nen Innenraumfilter denn kaufen wollen? 🤔

Na ja... Die Dashcam ist sehr gut verfügbar und einige von uns haben die auch eingebaut.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Solange Werksgarantie drauf ist und die Stückzahl so gering ist, wird es wenige Ersatzteile geben. In 2-4 Jahren reden wir weiter, dann wird mit Sicherheit Verschleißteile zu kaufen geben, Bremsen, Filter, Scheibenwischer....

Ob es wichtigere/aufwendigere Teile wie Querlenker, Radlager, Halbachsen usw. geben wird, entscheidet wie immer die Nachfrage.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• :/

Er meinte wohl eher die "Verfügbarkeit von Drittanbieterteilen".

Ich glaub seriöse Drittanbieter werden vorerst keine Teile anbieten, weil wie auch von Altblech Erwähnt sind die Stückzahlen so gering und somit machen die Unternehmen auf keinen Gewinn damit. Hier würde ich auch nur Originalteile von BYD nehmen. Die meisten von uns haben ja eigentlich auch noch Garantie drauf. Also sollte der Gedanke doch erst später kommen.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Ich glaub seriöse Drittanbieter werden vorerst keine Teile anbieten, weil wie auch von Altblech Erwähnt sind die Stückzahlen so gering und somit machen die Unternehmen auf keinen Gewinn damit.

Da gib es wohl viele mögliche Variablen.

Gott sei Dank hat sich ja z.B. Eibach dazu entschieden Tieferlegungsfedern anzubieten.

Das ist auch mehr Entwicklungsaufwand als z.B. eine simple Bremsscheibe in passender Größe zu fertigen.

Aber ja, Verkaufszahlen des Fahrzeugs sind mit Sicherheit ein großer Faktor