Hallo,
da ich noch (kurz) vor Kauf stehe, habe ich mich einmal versucht ber die Ersatzteilpreise zu informieren.
Einfach um einschätzen zu können ob man Teile aus der Portokasse zahlen könnte oder ob man sein Erstgeborenes opfern muss.
So ne Standardabfrage ist da denke ich: "Was kosten Bremsbeläge/Bremsscheiben"?
(ja es ist bekannt, dass die bei BEV nahezu nicht verschleißen )
Probleme auf die ich hierbei gestoßen bin:
1. Es gibt keine Bremsbeläge/Bremsscheiben für den Seal im Internet zu kaufen. (Alibabaseite welche nichtmal die Maße der Scheibe angeben abgesehen)
2. Bekannte Bremsenhersteller produzieren für BYD aber nix. (Brembo, EBC, Zimmermann)
3. Wenn es auf eine Seite eine Eingabemaske für das eigene Modell gibt, dann fehlt BYD komplett oder bei Autodoc der Seal AWD dort ist nur der RWD drin.
4. Auf eBay in der Farzeugmaske fehlt BYD komplett! (aber so Marken wie: Zhonghua, Xpeng, BAC uvm sind drin ...)
D.h. wenn man (irgendwann) mal irgendwas an Ersatzteilen haben will, ist man auf den BYD Händler angewiesen?!
(und wie da die Preise im Vergleich zum freien Markt sind, kennt man ja von anderen Marken ....)
Ja die Fahrzeuge haben erstmal 6 Jahre Garantie, aber trotzdem hinterlässt das irgendwie ein "komisches Gefühl" für mich als bisherigen Fahrer älterer Fahrzeuge für die es immer allerlei Ersatzteile online gibt.