BYD Seal Kauf - Seid ihr zufrieden? Wieder kaufen?

• Hallo,

als "BYD Seal Interessierter" der sich überlegt zuzuschlagen, würde mich einmal interessieren wie es bei euch als (langjährige) Besitzer aussieht?

Würdet ihr euren BYD Seal mit eurem heutigen Wissen, noch einmal kaufen?

Gibt es Dinge die ihr erst während dem Besitz festgestellt habt. Sei es positiv als auch negativ.

Gibt es irgendwas, was ihr neuen Interessenten mitgeben möchtet?

Danke schonmal im Voraus

• Hallo

Ja den Seal würde ich wieder kaufen

Positiv:

Verarbeitung

Service

Ausstattung

Fahrkomfort

Negativ (noch)

Ladeleistung bei sehr kalten Temperaturen oder kaltem Akku

Was ich nicht erwartet habe:

Das andere Autofahrer sich den Hals verrenken, da Sie das Auto sehen wollen

• Das würde ich gerne ergänzen, denn das Verständnis von Service ist unter den Werkstätten doch s e h r unterschiedlich und von BYD kaum vorhanden. :(

Trotzdem möchte ich unterstreichen, dass der Seal ein tolles Auto ist! :thumbup:

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Das würde ich gerne ergänzen, denn das Verständnis von Service ist unter den Werkstätten doch s e h r unterschiedlich und von BYD kaum vorhanden. :(

Trotzdem möchte ich unterstreichen, dass der Seal ein tolles Auto ist! :thumbup:

Das sehe ich komplett anders BYD kümmert sich sehr gut

Vorgeschichte:

Mein Seal konnte im Januar 2024 nicht DC laden

Also zur Werkstatt, dort wurde sofort der Support informiert und die haben sofort einen Techniker aus China nach Hamburg einfliegen lassen.

Der Techniker hat mein Seal und die Vorführfahrzeuge komplett getestet und vor Ort ein Update erstellt, was dann von BYD China freigegeben wurde.

Als Ersatz bekam ich sofort ohne Probleme ein Atto 3 als Ersatzwagen

Kilometer waren der Werkstatt völlig egal.

Alle Zusagen von meinem Händler wurden eingehalten und passten.

Ja die Werkstätten sind unterschiedlich vom Service, dass stimmt.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ich höker jetzt seit Februar wegen Frontscheibe und Vibrationen rum und das liegt nicht nur an der Werkstatt, sondern auch an BYD, weil die zwischenzeitlich sagen: Nö, übernehmen wir nicht. Das nennt sich Garantie, DAS muss BYD noch lernen :!:

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Ich höker jetzt seit Februar wegen Frontscheibe und Vibrationen rum und das liegt nicht nur an der Werkstatt, sondern auch an BYD, weil die zwischenzeitlich sagen: Nö, übernehmen wir nicht. Das nennt sich Garantie, DAS muss BYD noch lernen :!:

….kommt eben immer auch drauf an, was der (teils unmotivierte und unfähige) Kundendienst dorthin mitteilt. ☝️🤨 Kannst du bzw. der Anwalt nicht BYD iwie direkt anschreiben? 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Würdet ihr euren BYD Seal mit eurem heutigen Wissen, noch einmal kaufen?

Nein, vermutlich nicht.

Gibt es Dinge die ihr erst während dem Besitz festgestellt habt. Sei es positiv als auch negativ.

Die Infotainment Software die so wirkt als hätte jemand einfach mal ein Android tablet rein gekloppt und sich erst anschließend gedanken über die Auto sowie E-Auto relevanten Funktionen gemacht.

Verbrauch beim AWD könnte besser sein, hier hätte ich mir bessere Werte erwartet. Dafür standverbrauch ('Vampirverlust ") top (in dem Sinne dass es kaum einen gibt).

Das schlechte FM Radio. Ultraschall Sensoren vorne nur an den Ecken, nicht an der Front. Lichtassistent interessiert sich nicht für Regen, springt aber dafür bei jedem kleinen Schatten an. Fernlicht Assistent unlogisch umgesetzt und bringt mehr Umstände als Komfort. Lenkassistent bestenfalls mittelmäßig und nur bis 120 kmh verfügbar.

Keine Akku Konditionierung für den Winter. Viele für mich nervige Kleinigkeiten in der täglichen Bedienung.

Bei der update und Verbesserungspolitik der dezente Eindruck dass byd die Model und Plattform Vielfalt über den Kopf wächst.

Positiv in jedem Fall die Verarbeitung, soweit ich das beurteilen kann. Der Seal ist sicherlich alles andere als eine Klapperkiste.

Vielleicht mit Ausnahme des Bereichs unter den Fenstern, der meinen "Manta Fahrer Ellbogen" nicht aushält und ich hier mittlerweile einen echt unschönen Abdruck habe.

• Ich würde den Seal AWD wieder kaufen, weil er ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis hat. Viele Features sind bei BMW oder Benz nur gegen horrende Aufpreise zu haben. Außerdem ist die Verarbeitung erstklassig, nach zwölf Monaten und 25k km scheppert oder knauert nichts, gar nichts. Die Sitze sind wertig und das Kunstleder tadellos.
    Die Fahrleistungen sind erheblich besser, als es meine Fahrkünste sind und somit mehr als ausreichend.
    Zwischenzeitlich bin ich aus Interesse andere BEV probegefahren, die dort installierte Software ist genauso fehlerhaft oder teilweise unlogisch, also bleibt auch hier kein Nachteil.
    Zu der immer wieder genannten Kritik an der Ladeleistung kann ich nur festhalten, dass ich zu 90% über die PV erzeugten Strom in meinem Haus lade, und bei Reisen ins umliegende Ausland kein Problem habe, 10 Minuten länger Kaffee zu trinken, als bei einem schnelleren Akku.
    Mein einziger Kritikpunkt gilt dem knochenharten Fahrwerk, hier wünsche ich mir eine limousinengerechte Luftfederung. Der Sealion ist hier die bessere Wahl für den Fahrer, der es lieber weicher gefedert hat.

Zufriedener Fahrer eines Seal AWD in shadow green seit 04/24

• Ich liebe das Auto nach wie vor und freue mich jedesmal, wenn ich einsteige. Für mich war der Seal der perfekte Einstieg in die Elektromobilität. Ich habe den Wagen jetzt fast ein Jahr, 14000 km gefahren. Keine Sekunde bereut, auch wenn ich mir am Anfang sehr viele Sorgen gemacht habe wegen Chinaauto, Laden, Zuverlässigkeit… . Ich mag das Fahrgefühl. Trifft genau meinen Nerv. Vorfahrzeuge Opel, (Ford), Hyundai. Preis-Leistung unschlagbar!

• Möchte mich den positiven Ausführungen hier vollumfänglich anschließen! Der Seal U hat nahezu alle Erwartungen erfüllt. Er ist nicht ganz so weich gefedert wie das Vorführfahrzeug (ist zumindest unser Eindruck, obwohl die Testfahrt echt sehr kurz war). Dazu muss ich auch sagen, dass ich geschilderte Probleme entweder nicht habe (zB Radio) bzw umgehe oder schlicht nicht benötige (DC Laden). Kleine Kinderkrankheiten bzgl Software (Innenraumüberwachung usw) kann ich weiterhin gut verschmerzen.

Was mich dagegen richtig nervt ist der hier unwahrscheinlich schlechte Kundendienst. Sowohl der Kauf des Atto3 als auch der des Seal U waren mehr als holprig. Es gibt hier im Forum genügend positive Beispiele und ich würde bei einem erneuten Kauf auf eines dieser AH (zB Sittensen/ CvL) aufsuchen. Ich bin von BYD sehr enttäuscht, dass bzgl Vergrößerung des Händlernetzes außer Ankündigungen gar nichts passiert. Würde mich dennoch jederzeit wieder für einen BYD entscheiden, da er mir optisch und preislich am besten passt. Obwohl gerade die chinesische Konkurrenz verdammt nah dran ist! 🔋⚡️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤