Stauassistent

• Hallo zusammen,

ich bekomme meine Seal vorausslichtlich nächsten Monat geliefert, habe aber bis jetzt noch nirgendwo gesehen wie das Auto mit Stop und Go auf der Autobahn klarkommt.

Kann mir jemand sagen wie/ ob das funktioniert?

Geht das mit ACC oder ICC oder mit beidem?

Ich habe nur Videos gefunden auf denen das Auto anhält, aber nicht von alleine wieder anfährt.

• Er fährt von alleine wieder an. Irgendwann möchte er aber, dass man mal kurz aufs Strompedal tritt. Wann genau, habe ich noch nicht herausgefunden. Nutze meistens nur Tempomat (ohne Spurhalteassi), wird aber mit bestimmt auch klappen. Minimum einzustellendes Tempo ist 30 km/h, er fährt dann aber problemlos langsam an und verlangsamt auch wieder bis auf 0.

• Funktioniert problemlos mit Beiden.

Ich nutze ACC in der Stadt / Landstraße / Autobahn, funktioniert sehr gut.

ICC nur auf der Autobahn, dort ok.

Stop and Go ist sehr angenehm mit dem System, man muss nicht permanent auf den Vordermann schauen.

Meiner Erfahrung nach wird man nur nach einer längeren Standpause aufgefordert das Strompedal zu betätigen, sonst folgt das Auto dem Vorderwagen ohne zusätzlichen Eingriff.

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• Jetzt muss der Seal nur noch ne Rettungsgasse bilden mit aktiven ICC dann würde ich ihn auch öfters auf der AB nutzen.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Wie ist denn beim Seal wärend des ACC die "Erkennung, dass man noch da ist"?

Muss der Fahrer:

a) das Lenkrad ein ganz kleines bisschen bewegen

b) das Lenkrad nur berühren (und es wird kapazitiv erkannt)

?

• Was du meinst ist der ICC "Autopilot".

Er funktioniert wie bei a) beschrieben. Man braucht nicht unbedingt Wackeln, sondern leichter Druck reicht aus.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Muss der Fahrer:

a) das Lenkrad ein ganz kleines bisschen bewegen

Ja genau das. Ist aber wirklich nur ein ganz kleines bisschen (und nicht wie bei bspw. Audi). Aber ein kapazitives Lenkrad wäre trotzdem cooler - BMW verbaut das bspw. beim Driving Assist Professional.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Okay danke.

Ich kenns bisher nur vom Kia Niro meines Vaters.

Da muss man dann das Lenkrad nach 30 Sekunden "einen Millimeter bewegen" sonst schaltet er den automatischen Tempomat dann ab.

Beim Kia EV6 Facelift wurde das Lenkrad nun in ein kapazitives geändert, da muss man nur mit der Haut das Lenkrad berühren (und NICHT bewegen!)

Kann also z.B. dauerhaft unten gemütlich einene Finger aufliegen haben.

Daher die Frage.

Danke! :)