Kann der BYD Seal U mit Phasenumschaltung zwecks besserer Nutzung des PV-Überschusses laden? Welche Erfahrungen gibt es dazu?
Phasenumschaltung bei PV-Überschussladen
-
-
Also ich lade gerade mit PV Überschuss und es klappt wunderbar. Gestern das Laden gestartet und vor ca. 5 Minuten hat er mir 100% angezeigt. Leistung ging von 1,4 KW bis 11 KW. Also definitiv mit Phase Wechsel.
-
Also ich lade gerade mit PV Überschuss und es klappt wunderbar. Gestern das Laden gestartet und vor ca. 5 Minuten hat er mir 100% angezeigt. Leistung ging von 1,4 KW bis 11 KW. Also definitiv mit Phase Wechsel.
….ganz doofe Frage….das steuert aber die Wallbox? 🔋🙄
-
….ganz doofe Frage….das steuert aber die Wallbox? 🔋🙄
Ja klar
-
Ja klar
Welche hast du, wenn ich fragen darf? Bin gerade bei der Planung WP/PV/Wallbox…..🔋☀️😎
-
Wechselrichter von Fronius und Wallbox habe ich den Fronius Wattpilot. Bin sehr zufrieden.
-
Wechselrichter von Fronius und Wallbox habe ich den Fronius Wattpilot. Bin sehr zufrieden.
Interessant zu wissen. Bei mir hängt ein Tesla Wall Connector, ist zwar die schönste Wallbox weit und breit, kann aber nichts, rein gar nichts. Wurde bei mir beim Tesla alles über evcc via Homeassistant gesteuert. Sollte BYD diese Schnittstelle freigegeben haben könnte ich die Wallbox weiter betreiben. Andernfalls würde ich wohl auch auf den Wattpilot wechseln müssen um weiter mit Überschuss laden zu können zumal bei mir ebenfalls ein Fronius WR werkelt.
Weiß jemand ob evcc mit dem BYD funktioniert?
-
Kommende Woche werde ich meine mobile Wallbox von NRGkick auf PF-Überschussladen und Phasenumschaltung umstellen. Mal sehen, ob der Seal U damit zu recht kommt.
Hat Jemand mit dem NRGkick-Wallbox-Kabel und Seal U bereits Erfahrung gesammelt?
-
Fronius Wattpilot ist ein Go-e Wallbox.
Falls es wen interessiert.
-
Fronius Wattpilot ist ein Go-e Wallbox.
Falls es wen interessiert.
Richtig, die Hardware ist die gleiche. Software ist aber von Fronius angepasst. Habe aber nicht getestet, ob der Fronius WR mit der Go-e Box arbeitet.