Alles anzeigen1. Frage: Wieso Mehrwertsteuer? In D-Land sind PV-Anlagen von der Mehrwertsteuer befreit!
Nur eine evtl. Wallbox schlägt mit 19 % zu Buche, aber die hast du nicht eingeplant…lass dir vielleicht schon mal den Anschluss dafür legen! Dann ist die später schnell installiert. Ich weiß, dir reicht der Ladeziegel, aber es geht eher darum, dein Auto als Speicher zu nutzen, wenn du im Sommer nicht weißt, wohin mit dem vielem Strom 😂.
2. Frage: Gar kein Hausspeicher? Ein kleiner 5 kWh BYD z.B. wäre in der Dimension vielleicht schon ausreichend, um über die Nacht zu kommen.
3. Frage: Die zwei Wechselrichter haben mich auch stutzig gemacht. Ist sicherlich eine legitime Lösung, aber wir haben auch Ost-West und nur einen SMA-Wechselrichter (der brummt leider ziemlich, aber da im Keller nicht so tragisch).
4. Frage: Wie ist es mit Gerüstkosten? Es gibt Anbieter, die das mit einem Steiger machen, aber viele bestehen auf einer Einrüstung wegen Unfallschutz. Das sind nicht unerhebliche Kosten. Hatte die mit ins PV-Anlagen-Angebot reinschreiben lassen, weil dann auch darauf keine Mehrwertsteuer fällig wird und der von der ausführenden Firma beauftragte Gerüstbauer die Koordinierung dann mit denen besser abstimmen kann. (Da das Gerüst ein paar Tage länger stand, haben wir noch ein paar Silikonfugen am Dachgeschoss erneuert.)
Meine Empfehlung: Nächstes Angebot einholen 🙈.
Danke für die Hinweise. Ich werde die genannten Punkte definitiv in der nächsten Woche klären. Hab das Angebot erst Freitagabend bekommen. Rückfragen erst ab Montag. 😉 Zwei WR werden sehr wahrscheinlich Sinn machen, da ich evtl irgendwann noch die Nordseite mit bis zu 7 Paneelen belegen möchte. Wallbox lasse ich mit vorbereiten. Die Anlagen selbst gibt's eigentlich für nen Appel und nen Ei.

Keine 12 TEur mit nem Riesenspeicher von BYD. Ich will aber so ein Dingen im Moment nicht im Haus stehen haben. Ohne Speicher unter 5 TEur. Unfassbare Preise. Hab nur niemanden hier vor Ort, der mir dat Dingen aufs doch recht hohe Dach zaubert.... 😅