Angebot PV Anlage ohne Speicher

• Danke für die Hinweise. Ich werde die genannten Punkte definitiv in der nächsten Woche klären. Hab das Angebot erst Freitagabend bekommen. Rückfragen erst ab Montag. 😉 Zwei WR werden sehr wahrscheinlich Sinn machen, da ich evtl irgendwann noch die Nordseite mit bis zu 7 Paneelen belegen möchte. Wallbox lasse ich mit vorbereiten. Die Anlagen selbst gibt's eigentlich für nen Appel und nen Ei.

PV Komplettset 12 kWp – 26x Aiko 460W Full Black & Fronius SYMO-GEN24-
    PV Komplettset 10 kWp ▷ 28 Aiko Solarmodule 460W ✓ 1 Fronius Wechselrichter ✓ 1 Solarkabel ✓ 6 MC4 Stecker Set
    solarhandel24.de

Keine 12 TEur mit nem Riesenspeicher von BYD. Ich will aber so ein Dingen im Moment nicht im Haus stehen haben. Ohne Speicher unter 5 TEur. Unfassbare Preise. Hab nur niemanden hier vor Ort, der mir dat Dingen aufs doch recht hohe Dach zaubert.... 😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Ja, da bin ich als Häuslebauer eh vorsichtig. Das Angebot ist von meinem Sanitärfritzen, der schon meine original BUDERUS Gasheizung jahrelang zum sehr fairen Preis wartet und mich schon mal hätte und Messer laufen lassen können,was er nicht getan hat. Es gab einen Rückruf von Buderus, der an uns vorbei gerufen wurde. Und er hat uns darauf aufmerksam gemacht, hätte uns aber auch glatt ne neue Heizung verkaufen können (war etwa 6 Jahre nach Installation/Hausbau). Seitdem hat der bei mir nen ziemlich dicken Stein im Brett. Der allerdings auch nicht unendlich groß ist.....✌️😎

Aber besser als einen Nobody zu nehmen, mMn ;)

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Keine 12 TEur mit nem Riesenspeicher von BYD. Ich will aber so ein Dingen im Moment nicht im Haus stehen haben. Ohne Speicher unter 5 TEur.

Ich würde ein PV nicht ohne Speicher betreiben wollen. Die LFP Speicher sind absolut sicher, die explodieren nicht da es keinen TermalRunAway gibt.

Ich habe einen 10kwh Speicher und bin absolut zufrieden, komme damit gut über die Nacht und noch einen weiteren Tag wenns sein muss. Wenn ich den Seal lade und tags vielleicht nicht zu hause bin zieh ich die 10kwh mal aus dem Speicher, lädt ja in kürzester Zeit wieder voll. Mit dem Speicher, kommt natürlich auf den Verbrauch an, wirst du keinen Verbrauch für das Haus mehr haben. Ich hatte voriges Jahr, vor dem Seal, einen Jahresverbauch von 20kwh 😁, also fast nichts. Das nur durch den Speicher und bei mir läuft im Sommer die Klimaanlage 20Std wenns heiß ist.

Wenn es Budgetmäßig geht, unbedingt mit Speicher wäre mein Rat.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• ich habe für 22 Module, 1 WR, 7,7 Speicher und alle arbeiten 23k bezahlt. Das war damals das günstigste Angebot. Der Rest war 28k - 43k.

Das war Winter 22 unterschrieben. In Betrieb ging sie September 23. Austausch Stromzähler war Dezember 23.

Nachbar Ende letzten Jahres 24 Paneele, knapp 10 kW Speicher, 20 TEur inkl. Installation. Ich hab die Rechnung nicht gesehen, aber er ist denke ich vertrauenswürdig. Das war preislich mein Anhaltspunkt. Gerechnet hatte ich so mit 12 TEur und eigentlich besseren Paneelen. Mein gerade geliefertes BKW hat 4 Stück 500 W Paneele und hat mit allem Drum und Dran 800 Euro gekostet. Also etwa 200 pro Stück.

Ich habe in den letzten Tagen mal gesucht. Die Paneele kosten weit unter 100 Euro, ein WR unter 2 TEur. Der Preis für Montage und Installation kommt mir einfach viel zu hoch vor.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Ich würde ein PV nicht ohne Speicher betreiben wollen. Die LFP Speicher sind absolut sicher, die explodieren nicht da es keinen TermalRunAway gibt.

Ich habe einen 10kwh Speicher und bin absolut zufrieden, komme damit gut über die Nacht und noch einen weiteren Tag wenns sein muss. Wenn ich den Seal lade und tags vielleicht nicht zu hause bin zieh ich die 10kwh mal aus dem Speicher, lädt ja in kürzester Zeit wieder voll. Mit dem Speicher, kommt natürlich auf den Verbrauch an, wirst du keinen Verbrauch für das Haus mehr haben. Ich hatte voriges Jahr, vor dem Seal, einen Jahresverbauch von 20kwh 😁, also fast nichts. Das nur durch den Speicher und bei mir läuft im Sommer die Klimaanlage 20Std wenns heiß ist.

Wenn es Budgetmäßig geht, unbedingt mit Speicher wäre mein Rat.

Danke für die Antwort! Ich weiß, dass ein Speicher eigentlich mit dabei sein sollte und sehe den Sinn dahinter ein. Allerdings muss ich es erstens durchrechnen, zweitens eine räumliche Vorstellung und den Platz haben. Der dritte Teil ist der Schwierigste. Ich muss die Göttergattin überzeugen, dass ein Akku auch im Haus komplett ungefährlich ist. Ich hatte schon mit dem E-Auto große Mühe. Die dämlichen Schlagzeilen in den Medien leisten da keine gute Arbeit….🔋✌️😬

Wie groß ist die Anlage denn bei dir? 🤔

• Nicht sehr groß, siehe Bild, von links 5, 10, 15kw. Heutzutage auch recht formschön anzusehen. Der Wechselrichter ist mit 53x47x15cm auch nicht sehr groß. Aber gibt natürlich viele Hersteller. Ich habe Huawei gekauft aus mehreren Gründen.

Du musst deiner Gattin nur mal den Unterschied zwischen NMC und LFP Akkus erklären und zeig ihr den Nadeldurchstich-Test, dann versteht sie es 😁. Die Heimspwicher sind jetzt nicht ganz zu vergleichen mit den Blade Batterien, aber explodieren tun sie nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Huawei-Systeme.png

• Nicht sehr groß, siehe Bild, von links 5, 10, 15kw. Heutzutage auch recht formschön anzusehen. Der Wechselrichter ist mit 53x47x15cm auch nicht sehr groß. Aber gibt natürlich viele Hersteller. Ich habe Huawei gekauft aus mehreren Gründen.

Du musst deiner Gattin nur mal den Unterschied zwischen NMC und LFP Akkus erklären und zeig ihr den Nadeldurchstich-Test, dann versteht sie es 😁. Die Heimspwicher sind jetzt nicht ganz zu vergleichen mit den Blade Batterien, aber explodieren tun sie nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Huawei-Systeme.png

Merci! Mit GRÖSSE meinte ich allerdings die PVA….☀️✌️😎

Wechselrichter ist doch eh relativ nach an den Modulen/Paneelen, also unterm Dach? Da ist die Größe relativ egal. Nur so laut wie bei Sealy sollte er nicht sein! Vielleicht fällt mir was ein, den Akku irgendwie in eine Gartenhütte hinterm Haus zu verfrachten. Mit welchem Aufwand und welchen Kosten muss ich mir noch anbieten lassen.

Die eigentliche Akku-Diskussion ist ja bei uns durch, sonst hätte ich den Seal U nicht erworben. Aber der steht eben auch nicht im Haus und die Gattin ist (vorsichtig formuliert) nicht sehr technikaffin und diesbezüglich sehr skeptisch und übervorsichtig unterwegs. 🔋😬

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Der Preis für Montage und Installation kommt mir einfach viel zu hoch vor.

Das kommt jetzt echt darauf an was alles gemacht werden muss... Kann man so pauschal finde ich nicht sagen.
    Die Installation und MOntage der Panele am Dach kostet schon mal und dauert vor allem, noch dazu wenn du nicht alles beinander hast sonst gestückelt vorgehen musst.
    Das nächste ist dann das Thema, Insellösung, Blackout fähig und oder Speicher und die gesamte Verkabelung.
    Damit das ordentlich zusammenspielt und ebenso ordentlich installiert ist, das macht sich auch nicht von selber. Bei mir waren sie, wenn ich mich recht erinnere fast 4 Tage am werken und das halt nicht nur mit 1er Person. Ich müsste mir meine Rechnung noch mal raussuchen, aber das war kein Pappenstiel.

UNd was den Speicher anbelangt, ich hab 20kw von BYD im Keller stehen und absolut keine Angst dass da was passieren könnte. IM Umkehrshcluss dürfte man sich da ja auch kein Auto mit 87kw in die Garage stellen...

• Das kommt jetzt echt darauf an was alles gemacht werden muss... Kann man so pauschal finde ich nicht sagen.
    Die Installation und MOntage der Panele am Dach kostet schon mal und dauert vor allem, noch dazu wenn du nicht alles beinander hast sonst gestückelt vorgehen musst.
    Das nächste ist dann das Thema, Insellösung, Blackout fähig und oder Speicher und die gesamte Verkabelung.
    Damit das ordentlich zusammenspielt und ebenso ordentlich installiert ist, das macht sich auch nicht von selber. Bei mir waren sie, wenn ich mich recht erinnere fast 4 Tage am werken und das halt nicht nur mit 1er Person. Ich müsste mir meine Rechnung noch mal raussuchen, aber das war kein Pappenstiel.

UNd was den Speicher anbelangt, ich hab 20kw von BYD im Keller stehen und absolut keine Angst dass da was passieren könnte. IM Umkehrshcluss dürfte man sich da ja auch kein Auto mit 87kw in die Garage stellen...

….hab ja auch keine Garage….🔋😉 #TeamCarportreicht

Danke für die Antwort! Das hab ich ja alles noch gar nicht endgültig abgesprochen. Das käme ja alles noch oben drauf, also Autarkie usw. Den Anschluss für Speicher und Wallbox lasse ich definitiv setzen. Mal gucken, wie es sich entwickelt….🔋✌️😎

• Merci! Mit GRÖSSE meinte ich allerdings die PVA….☀️✌️😎

Entschuldige, falsch verstanden 🤣.

8,5kw Peak mit 10kwh Speicher. Im Winter nicht sooo berauschend, da Ost/West ausgerichtet. Aber es langt, man sollte nicht zu groß bauen, der Invest sollte sich auch rechnen.