Software (?) Update

  • Fahre täglich 300km. Mittlerweile nutze ich den Tempomat aufgrund der vielen Phantombremsungen sehr selten. Dazu kommt noch, das mir die einstellbare Höchstgeschwindigkeit zu gering ist. Auch sollte wenn der Blinker zum überholen gesetzt wird, schon mal beschleunigt werden.

    Momentan ist es mehr Fußarbeit als ohne Tempomat und die Autofahrer hinter einem müssen denken, dass ich nicht ganz dicht bin wenn die Karre nach dem ausscheren zum überholen auf einmal bremst.

    Aber ich werde morgen mal testen ob sich was verbessert hat. Update wird gleich installiert.

    BYD Seal Excellence AWD Space Black / Black


    Ford Mondeo BA7 Facelift, 2,0Tdci 120kw, Business Edition

  • Ich habe heute auf meiner Arbeitsstrecke keine wirklichen Änderungen feststellen können. 🫣

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Keine spürbaren Verbesserungen. Langezogene Linkskurve auf der BAB und wieder Phmanrombremsen. Das gleiche auf gerader Strecke wenn man mit relativ wenig Seitenabstand LKW überholt.

    Das abbremsen ist aber, so glaube ich zumindest, harmonischer geworden. Und wenn man während eines Bremsvorgangs übergeordnet Gas gibt, versucht er nicht mehr dagegen zu bremsen.

    Aber nichts desto trotz habe ich aus Angst vor Phantombremsungen die ganze Zeit den Fuß über dem Gaspedal. Dann kann ich es auch ganz lassen.

    Ich hätte am liebsten einen klassischen Tempomat ohne Abstandsfunktion.

    Egal wie gut die Systeme auch sein mögen, sie werden mir nie vorausschauend genug sein. Weil sie nur auf das voraussfahrende Fahrzeug reagieren können und nicht auf drei oder vier Autos davor.

    BYD Seal Excellence AWD Space Black / Black


    Ford Mondeo BA7 Facelift, 2,0Tdci 120kw, Business Edition