Software (?) Update

  • Das wird sicherlich eine Kombination aus Standzeit und Gewicht des Fahrzeuges sein.
    Mir sagte man, dass bei warmen Wetter das relativ schnell wieder weggeht (ich habe es jedoch bewusst nicht wahrgenommen bisher das Problem an meinem, vielleicht Vorteil des RWD da er ja „leichter“ ist).
    Bei kaltem Wetter wäre das schwieriger.

    Bei mir übrigens bisher immer noch kein Update...

  • Das wird sicherlich eine Kombination aus Standzeit und Gewicht des Fahrzeuges sein.
    Mir sagte man, dass bei warmen Wetter das relativ schnell wieder weggeht (ich habe es jedoch bewusst nicht wahrgenommen bisher das Problem an meinem, vielleicht Vorteil des RWD da er ja „leichter“ ist).
    Bei kaltem Wetter wäre das schwieriger.

    Bei mir übrigens bisher immer noch kein Update...

    Die 30kg pro Rad machen da vermutlich nicht viel aus, bei dem Gesamtgewicht.
    Aber ja - wenn es jetzt auf einmal nach einer Standzeit kommt, dann kann das durchaus sein.

  • Servus,


    Ich kann dir da vom gleichen Berichten. Hatte auch nie Ladeprobleme, aber diese Woche hatte ich es gleich wie du. Hatte bei Shell recharge in Linz geladen und hatte kurz einen Peak von 135kW (Akku hatte noch knapp 50%) und ist dann auf 42kW runter. Ich hatte bis jetzt nie Probleme bei Shell und mir ist dann auch eingefallen, dass ich bis jetzt immer nur an den neuen Shell oder Ionity 360kW Ladern von ABB war. Dort geht die Post ab beim Laden. Bei dieser Shell in Linz waren es die Hypercharger 300kW Lader und in Deutschland stand ich einen Tag später bei einer ENbW Säule gleichen Typs…..was soll ich sagen…selbes Spiel nochmal. Später dann Ionity 360kW ABB und er hat wieder mit Volldampf geladen. Ist für mich ganz klar ein Problem der Softwarekommunikation und ich hoffe, dass das jetzt passt mit dem Update.

    PS: alle meine hier geschilderten Ladestops waren auch noch vor dem OTA Update!

  • Servus,


    Ich kann dir da vom gleichen Berichten. Hatte auch nie Ladeprobleme, aber diese Woche hatte ich es gleich wie du. Hatte bei Shell recharge in Linz geladen und hatte kurz einen Peak von 135kW (Akku hatte noch knapp 50%) und ist dann auf 42kW runter. Ich hatte bis jetzt nie Probleme bei Shell und mir ist dann auch eingefallen, dass ich bis jetzt immer nur an den neuen Shell oder Ionity 360kW Ladern von ABB war. Dort geht die Post ab beim Laden. Bei dieser Shell in Linz waren es die Hypercharger 300kW Lader und in Deutschland stand ich einen Tag später bei einer ENbW Säule gleichen Typs…..was soll ich sagen…selbes Spiel nochmal. Später dann Ionity 360kW ABB und er hat wieder mit Volldampf geladen. Ist für mich ganz klar ein Problem der Softwarekommunikation und ich hoffe, dass das jetzt passt mit dem Update.

    PS: alle meine hier geschilderten Ladestops waren auch noch vor dem OTA Update!

    Denke das klingt doch gut. Wenn es an der reinen Kommunikation mit den Ladesäulen liegt, wäre dies einfach zu lösen.

  • Servus,


    Ich kann dir da vom gleichen Berichten. Hatte auch nie Ladeprobleme, aber diese Woche hatte ich es gleich wie du. Hatte bei Shell recharge in Linz geladen und hatte kurz einen Peak von 135kW (Akku hatte noch knapp 50%) und ist dann auf 42kW runter. Ich hatte bis jetzt nie Probleme bei Shell und mir ist dann auch eingefallen, dass ich bis jetzt immer nur an den neuen Shell oder Ionity 360kW Ladern von ABB war. Dort geht die Post ab beim Laden. Bei dieser Shell in Linz waren es die Hypercharger 300kW Lader und in Deutschland stand ich einen Tag später bei einer ENbW Säule gleichen Typs…..was soll ich sagen…selbes Spiel nochmal. Später dann Ionity 360kW ABB und er hat wieder mit Volldampf geladen. Ist für mich ganz klar ein Problem der Softwarekommunikation und ich hoffe, dass das jetzt passt mit dem Update.

    PS: alle meine hier geschilderten Ladestops waren auch noch vor dem OTA Update!

    Danke für die Infos!!! Ich muss morgen eh wieder laden dann werde ich gleich sehen, ob es nach dem Update besser ist!! :)

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • also ich habe weils mich intressiert hat gestern mal auf einer Säule (Smartrics) bei 58% Laden versucht, war sehr erstaunt. Bis jetzt immer max 60 KW

    gestern bei ~130 gestartet und 10min gehalten...habe nicht länger, in der Firma lade ich gratis :)

    Hat also gut ausgesehen - die große Frage ist momentan nur - wie hätte es bei 0Grad ausgesehen