Software (?) Update

  • Für diejenigen, die nicht auf OTA warten wollen und auch Apps per Side Load installieren wollen.



    Man könnte jetzt manuell zuerst auf 2307 downgraden und dann auf 2403 upgraden

    (vermute es ist einfach für DE noch nicht freigegeben worden, da es für 2024.03 war.



    Übrigens, die Nummer steht für das Datum. Zum Beispiel habe ich im Moment 231018 (auf Chinesisch Jahr.Monat.Tag).


    Ein Bekannter aus der chinesische wechat Gruppe hat dies bereits gemacht und meint dass es wie damals ROM flashen bei Android Handys war. Nur in Extra groß 😂

  • Da Autos ja immer mehr von Software abhängig sind, frage ich mich ja, ob es nicht theoretisch auch eine ABE o. ä. dafür geben müsste irgendwann.

    Bedeutende Modifikationen, die vom Standard abweichen, sollten - wie auch bei der „Hardware“ am Auto (bestimmte Felgen etc.) - hier m. E. auch überprüft werden.

    Bzw. wäre jetzt ja auch schon die Fragestellung, ob man die Straßenzulassung ggf. aufs Spiel setzt.

    Man stelle sich vor, dass er plötzlich - ohne zutun des Fahrers - Gas gibt und etwas passiert.

    Irgendwann werden ja ggf. auch die Versicherungen auf den Trichter kommen.

  • Da Autos ja immer mehr von Software abhängig sind, frage ich mich ja, ob es nicht theoretisch auch eine ABE o. ä. dafür geben müsste irgendwann.

    Bedeutende Modifikationen, die vom Standard abweichen, sollten - wie auch bei der „Hardware“ am Auto (bestimmte Felgen etc.) - hier m. E. auch überprüft werden.

    Bzw. wäre jetzt ja auch schon die Fragestellung, ob man die Straßenzulassung ggf. aufs Spiel setzt.

    Man stelle sich vor, dass er plötzlich - ohne zutun des Fahrers - Gas gibt und etwas passiert.

    Irgendwann werden ja ggf. auch die Versicherungen auf den Trichter kommen.

    Grundsätzlich hast du schon recht. Ich kann mich noch ans Chip-Tuning bei Verbrennen erinnern.


    Sowie ich das gesehen habe, musste das die Originalsoftware sein, die man eben statt OTA manuell installiert. (wenn man auf die Side Load Apps verzichtet, unterscheidet sich hier überhaupt nichts denke ich).


    Oder man wartet eben auf das OTA, dann ist man auf der sicheren Seite.


    Für einige wäre es bestimmt interessant die Deckelung auf 190 aufzuheben 😂

  • Es geht ja hier nur um die Software der Bedienoberfläche mit den Schnittstellen zu den Komponenten des Fahrzeugs wie Inverter, Batteriemanagement System u.s.w.

    Jede elektronische oder elektrische Komponente des Fahrzeugs hat ihre eigene Software die mit diesen "Up- oder Downgrades" des Android-Betriebssystems erstmal nicht verändert wird.

    Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Autoherstellern sehr gut abgesichert, es würde ja auch die Betriebserlaubnis bei Veränderung sofort erlöschen.

    Was passieren kann ist, dass nach dem Up- oder Downgrade der Software das Betriebssystem beim ersten Start nicht mehr hochläuft. Dann wählt man auf dem Bootscreen sowas wie "Start wiederholen" und dann läuft es wieder.

    Inwieweit dieses manuelle eingreifen in den Softwarestand des Fahrzeugs allerdings die weiteren OTA Updates beeinträchtig, das kann ich auch nicht beurteilen.