Software (?) Update

  • DAB kann ich leider nichts sagen - gibts bei mir gar nicht

    FM Empfang finde ich gar nicht schlecht - das Problem ist nur das er nicht automatisch die Frequenzen ändert

    Was sicher nicht kommt, das mit einen Knopfdruck die ADAS Warnungen ausgeschaltet werden können - wobei mich das ADAS gar nicht so stört - bin aber halt hauptsächlich am Land unterwegs

  • Ich hatte erwartet, dass es langsam an Chinesische Stand angeglichen wird.. Glaub wir sind noch nicht mal auf volle DiLink4.0, in China kommen die Autos schon mit 5.0+ raus. Wird aber Empfang vermutlich alles nicht fixen, es gibt nur mehr Apps & Features


    App Store wäre mal toll wenn es endlich kommt, und es muss endlich mal DiLink SDK kompatibel werden, zumindest auf meine Seal vor 2310 Update sind alle meine Apps sofort abgestürzt

  • Ich hatte erwartet, dass es langsam an Chinesische Stand angeglichen wird.. Glaub wir sind noch nicht mal auf volle DiLink4.0, in China kommen die Autos schon mit 5.0+ raus. Wird aber Empfang vermutlich alles nicht fixen, es gibt nur mehr Apps & Features


    App Store wäre mal toll wenn es endlich kommt, und es muss endlich mal DiLink SDK kompatibel werden, zumindest auf meine Seal vor 2310 Update sind alle meine Apps sofort abgestürzt

    erwartet habe ich auch viel :)

    rechnen tu ich mit gar nichts mehr

    mittlerweile würde ich mich schon freuen, wenn der Seal aufhört zum beschleunigen wenn ich vom gas gehe :)

  • Hatte vorhin auch eine amüsante Erfahrung… :/


    Nach dem Aufschließen mit der NFC Karte (Manchmal geht es…) und dem Öffnen der Frunkhaube, ließ sich das Fahrzeug nicht „starten“. Hab alles versucht… Bin dann noch einmal Ausgestiegen, hab mit der Karte zu- und aufgesperrt und habs erneut versucht, was geklappt hat. Beim Einsteigen haben die Blinker 2 oder 3x geblinkt und die Sitzbegrüßung war plötzlich wieder aktiviert (hab sie immer deaktiviert)..


    Dann wollte ich aus dem Carport rausfahren aber es kam eine Fehlermeldung, dass alle ADAS Systeme ausgefallen sind und ich das Lenkrad einmal ganz nach links und dann ganz nach rechts einschlagen muss. Hab ich dann gemacht und dann ging wieder alles ganz normal ?(


    Hat nicht gerade zusätzliches Vertrauen in das Fahrzeug und die Software erweckt :(

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Klingt alles irgendwie beunruhigend.. 12V Batterien ist noch voll? Kenne sowas immer nur wenn Kalibrieren verloren geht weil mal alles vom Strom getrennt wurde.

    Habe aber auch nicht viel vertrauen in NFC Karte wenn ich hier mitlesen, benutze eigentlich nur Schlüssel..


    Bei mir sind auch jetzt 2x alle Warnungen da geblieben nach losfahren, evtl. weil ich immer sofort losfahre, musste immer irgendwo halten und Auto einmal restarten damit alles weggeht.


    Die chinesische Reviews sagen zumindest dass Softwareseitig vieles behoben wurde mit jeder Seal Refresh, hoffe mal dass die fixes irgendwann auch hier ankommen

  • Hatte er noch nie aber es muss irgendwie mit der NFC Karte zu tun gehabt haben!? Mit dem Schlüssel gab es noch nie irgendwas :/


    Mach dir besser keine Hoffnung! Seit der Seal bei uns am Markt ist, hat sich nich absolut nichts getan. Kein Update, keine Erweiterungen in der App… Absolut nichts außer heiße Luft.


    Habe gestern beim BYD Kundenservice angerufen. Die Dame dort am anderen Ende hatte weniger Ahnung als ich, aber sie war wenigstens bemüht und nett. Das hilft einem bei Problemen halt auch nicht weiter :|


    Ich habe es eh schon einmal geschrieben aber ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass sich BYD hier gut machen wird :(


    Was bitte dauert denn zum Bespiel so viele Monate, dass Funktionen der App oder des Fahrzeugs , die es in fast allen anderen Ländern der Welt schon längst gibt, endlich auch auf dem deutschen und österreichischen Markt freigeschaltet werden?


    Ich meine wir reden hier ja nicht von einem 5 Mann-Unternehmen, das bis dato nur Mixer kreiert hat ?(


    Finde das schön langsam wirklich erbärmlich.


    Tesla hat seine ganzen (und davon gibt es genug!!) anderen Probleme, aber immerhin bekommt man dort gefühlt jeden Monat OTA Updates mit coolen Neuen Funktionen (denke nur an die Matrix Funktion der Scheinwerfer) und was weiß ich was alles.


    Wir können das Fahrzeug nicht einmal noch mit dem Handy aufsperren, es gibt keine Ladeplanung (wäre nur eine Softwaregeschichte), keine Option den Akku vorzukonditionieren (bin schon auf den Winter mit bis zu Minus 15 Grad gespannt…) die ADAS Systeme sind wirklich unter jeder Kritik und und und…


    Mir kommt vor, die haben gerade so viel beim Seal gemacht, dass er einigermaßen fahrtüchtig ist (bis auf die Leidgeplagten die ohne Update nicht mal laden können und die anderen, die Vibrationen haben) und sie alle Zulassungen bekommen und dann geht es nur mehr darum den Markt so schnell wie möglich damit zu fluten :(


    Ich liebe ihn trotzdem aber das sind einfach Sachen, die kann man 2024 nicht abziehen. Da muss verbessert und nachgebessert werden, aber das passiert anscheinend einfach nicht.


    Schade, denn ich weiß nicht, ob ich mit dem aktuellen Wissen meinem besten Freund einen BYD empfehlen würde :(

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Tesla hat seine ganzen (und davon gibt es genug!!) anderen Probleme, aber immerhin bekommt man dort gefühlt jeden Monat OTA Updates mit coolen Neuen Funktionen (denke nur an die Matrix Funktion der Scheinwerfer) und was weiß ich was alles.

    Das aber auch nicht im ersten Jahr. Bei dem Vergleich darfst halt nicht vergessen, dass Tesla schon ein paar Jahre im Markt ist und aufgrund eines Gründers und eines freien Marktes freier und schneller agieren kann.

    Bei BYD spricht halt auch immer der chinesische Machtapparat mit. Vieles an Software unterliegt in der EU halt auch stärkeren Regulatorien und aus der Softwareentwicklung weiß ich, dass es schwieriger ist etwas auf einen reglementierten Markt anzupassen. Ich will das nicht schönreden, aber denke auch, dass wenn wir in einem Jahr schauen, auch bei BYD regelmäßig OTA Updates kommen und funktionieren.

  • Das aber auch nicht im ersten Jahr. Bei dem Vergleich darfst halt nicht vergessen, dass Tesla schon ein paar Jahre im Markt ist und aufgrund eines Gründers und eines freien Marktes freier und schneller agieren kann.

    Bei BYD spricht halt auch immer der chinesische Machtapparat mit. Vieles an Software unterliegt in der EU halt auch stärkeren Regulatorien und aus der Softwareentwicklung weiß ich, dass es schwieriger ist etwas auf einen reglementierten Markt anzupassen. Ich will das nicht schönreden, aber denke auch, dass wenn wir in einem Jahr schauen, auch bei BYD regelmäßig OTA Updates kommen und funktionieren.

    Das mag sein, aber wieso können alle anderen Hersteller in Europa Funktionen anbieten und BYD nicht??? Wenn es einheitlich für alle gleich gelten würde, könnte BYD die Funktionen, die sie in China und sämtlichen anderen Ländern schon freigeschaltet haben und die alle anderen Hersteller hier bei uns auch anbieten, ja auch aktivieren, oder nicht? :/


    Aber ja, du hast schon recht. Tesla damit zu vergleichen ist wirklich nicht fair…

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Das mag sein, aber wieso können alle anderen Hersteller in Europa Funktionen anbieten und BYD nicht??? Wenn es einheitlich für alle gleich gelten würde, könnte BYD die Funktionen, die sie in China und sämtlichen anderen Ländern schon freigeschaltet haben und die alle anderen Hersteller hier bei uns auch anbieten, ja auch aktivieren, oder nicht? :/


    Aber ja, du hast schon recht. Tesla damit zu vergleichen ist wirklich nicht fair…

    Warum ist bei Tesla z.B. eine Warnung vor Blitzern in Holland, Dänemark und Europa erlaubt aber in Österreich und Deutschland nicht ?

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Das aber auch nicht im ersten Jahr. Bei dem Vergleich darfst halt nicht vergessen, dass Tesla schon ein paar Jahre im Markt ist und aufgrund eines Gründers und eines freien Marktes freier und schneller agieren kann.

    Bei BYD spricht halt auch immer der chinesische Machtapparat mit. Vieles an Software unterliegt in der EU halt auch stärkeren Regulatorien und aus der Softwareentwicklung weiß ich, dass es schwieriger ist etwas auf einen reglementierten Markt anzupassen. Ich will das nicht schönreden, aber denke auch, dass wenn wir in einem Jahr schauen, auch bei BYD regelmäßig OTA Updates kommen und funktionieren.

    BYD hat den HAN und den TANG jetzt auch schon 1,5 Jahre auf den Markt bei uns, und hier wurden genauso Updates versprochen - gekommen ist nichts - und jetzt kommt das Facelift und die erstkäufer schauen durch

    Diese Befürchtung habe ich leider beim Seal auch