Laden auf Langstrecke #Vorkonditionierung

  • Das hat aber glaub ich nichts mit einer Vorkonditionierung zu tun, sondern dass das Thermalmanagement (was bei BYD lt. einem YouTuber oftmals bisher zu spät einsetzt) die Batterie bei der Ladung „kühlt“ (soweit ich das richtig verstanden habe).


    Edit:

    Hier das Video (jedoch bezogen auf den Atto 3).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage ist doch, braucht die Blade Batterie das überhaupt?

    Ja, da die LFP von der Ladeperformance bei tiefen Temperaturen empfindlicher ist.
    Nein, da die Batterien diese Konitionierung nicht wirklich brauchen. Es ist einfach Quality of life, wenn der Fahrer nicht so lange beim Laden warten muss.

    Und wie z.B. Bjorn das im Video (verlinkt von Smuflow) zeigt, wird die Batterie beim Laden eh wärmer. Geiler Kanal, wer ihn nicht kennt. Ich warte sehnsüchtig auf den 1000 km Test zum Seal.

    Soweit ich das verstehe, hat die Wärmepumpe etwas mit der Batterie zu tun: Zitat von https://www.byd.com/de/car/seal

    "Ein hochmodernes, energiesparendes Wärmepumpensystem ist Standard. Dieses System ist auf einen breiten Temperaturbereich ausgelegt und nutzt die Restwärme der Umgebung, des Innenraums und sogar der Batterien zum Heizen wie zum Kühlen."

    Wenn keine dedizierte Vorkonditionierung existiert könnte das erklären, warum in den meisten Videos zur Ladekurve die effektiven Leistungen sehr schwankten bzw. nach unten gingen oder langsamer waren als die Konkurrenz zur selben Zeit. Der Seal regelt dann wahrscheinlich eher in einem "Sicherheitsbereich". Nicht zu heiss oder zu kalt und die Parameter sind versteckt.

    Im Bordcomputer hat niemand eine manuelle Aktivierung der Konditionierung gefunden?

  • Ich habe das Video zum Atto 3 auch gesehen und mir kommt es eher so vor das die Batteriekühlung zu schwach bzw. zu spät einsetzt und der

    Wagen die Ladegeschwindigkeit drosselt da der Akku zu warm wird.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Habe Heute eine Info von einem Verkäufer bekommen.

    Alle BYD haben eine Vorkonditionierung.

    Auf dem Schlüssel die untere Taste drücken und die Wärmepumpe erwärmt den Innenraum und die Batterie.Nach ca.15 Minuten würde die Batterie, die Betriebstemperatur haben. War mir nicht bekannt und in dem Bordbuch steht dazu nichts.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Also das die Start-Taste auf dem Autoschlüssel den Innenraum erwärmt bzw. kühlt hab ich auch schon gehört und in Videos gesehen, aber dass das System auch auf die Batterie Einfluss hat, hätte ich dann doch gerne mal geprüft.

    Wobei, eigentlich könnten wir das doch selber oder etwa nicht?!

    Mit dem CarScanner können wir doch die Batterietemperatur auslesen, da müsste es doch zu sehen sein. 🤔

    Immerhin müsste auch der OBD-Dongel beim aktivieren des Schlüssel aktiv werden.

  • Also das die Start-Taste auf dem Autoschlüssel den Innenraum erwärmt bzw. kühlt hab ich auch schon gehört und in Videos gesehen, aber dass das System auch auf die Batterie Einfluss hat, hätte ich dann doch gerne mal geprüft.

    Wobei, eigentlich könnten wir das doch selber oder etwa nicht?!

    Mit dem CarScanner können wir doch die Batterietemperatur auslesen, da müsste es doch zu sehen sein. 🤔

    Immerhin müsste auch der OBD-Dongel beim aktivieren des Schlüssel aktiv werden.

    Kann nur das sagen, was der Verkäufer mir sagte.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Habe Heute eine Info von einem Verkäufer bekommen.

    Alle BYD haben eine Vorkonditionierung.

    Auf dem Schlüssel die untere Taste drücken und die Wärmepumpe erwärmt den Innenraum und die Batterie.Nach ca.15 Minuten würde die Batterie, die Betriebstemperatur haben. War mir nicht bekannt und in dem Bordbuch steht dazu nichts.

    Interessant bei Abholung klang das noch anders... Aber schon möglich das er das macht - bei meinem Mini hängt das auf jeden Fall auch an der Vorklimatisierung.


    Man müsste das ja theoretisch auch prüfen können, wenn man direkt versucht die volle Leistung abzurufen nach dem losfahren nach Klimatisierung, wenn das klappt müsste er ja warm sein. Idealerweise auf Straßen die das zulassen ^^