Entwicklung BYD Sevice in Deutschland

• War Heute bei BYD in Potsdam. Nachdem ich erst bei Starnagel in Potsdam umsonst gesucht habe (wird in der App immer noch als BYD was auch immer angezeigt 🤪) verwiesen sie mich nicht gerade sehr freundlich in die ausgelagerte BYD Filiale in ein paar Kilometern Entfernung. Landschaftlich hübsch gelegen, allerdings am A.sch der Heide (derzeit auch noch ne Sackgasse wegen Baustelle🫣) vertreiben sich dort mindestens 5 Angestellte womit auch immer den Tag! Schickes neues oder modernisiertes AH mit kleiner Werkstatt. Sieht zumindest schnuggelich aus. Allerdings war ich der einzige Kunde für eine knappe halbe Stunde. Im nicht sehr großen Ausstellungsbereich ein TANG MY24 und ein verkaufter Atto 2. Das war’s ‼️ Auf dem Hof drei oder vier DMi, ein Seal (5 Tkm, 44900 Euro) und ein Dolphin. Der mich beratende Veräufer hatte (sorry) weniger Ahnung als ich und sprach zwar gut, aber bei weitem kein fehlerfreies Deutsch. Das ist bei technischen Fragen nicht gerade optimal. Aber freundlich und bemüht. Eigentlich ganz hübsch das Ganze, aber iwie viel zu wenig Auswahl und wieder weit weg von potentiellen Interessenten. Ich verstehe weder die Strategie von BYD, noch die vom Mercedeshändler dahinter. Direkt neben der riesigen Mercedesniederlassung befindet sich das Sterncenter Potsdam, ein riesiges Shoppingcenter mit einigen freien Ladenlokalen. Warum man nicht dort ein, zwei Verkäufer und ein paar BYDs zumindest für eine begrenzte Zeit reinpackt, werde ich nie verstehen….🤔 Die sind da glaube ich bereits im Sommer letzten Jahres hingezogen. Ob die da mehr Autos verkaufen als direkt bei Mercedes…..glaube ich im Leben nicht.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Ich habe grundsaetzlich mit Firmen ein Problem die sich in den Ostlaendern ausgebreitet haben. Egal was da dran steht. Da ist immer noch der Geist alter Ossis und deren Seilschaften drin.

Wer da als Angestellter selbst denkt und sich nicht an die Planwirtschaft haelt ist da nicht lange

Naja, sind ja mittlerweile etliche Jahre vergangen. Aber der Service ist direkt bei Mercedes meist sehr oberflächlich freundlich und nicht sehr lange sehr engagiert. Ich finde den ganzen Umgang mit der Marke BYD sehr hochnäsig und verstehe BYD nicht, wie man sich auf solch einen Platzhirsch in D einlassen konnte.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤