"Auto stoppt Ladevorgang" - Sealion7 vs. Wattpilot 11

• Ein sonniges Hallo in die Runde!

Symo Hybrid 5.0.3

BYD HVM11.0

Wattpilot 11

Ich rede in diesem Fall nur vom PV-Überschuss laden. Wenn ich das Auto angesteckt habe und der Ladevorgang am Abend aufgrund zu geringen Überschusses gestoppt wird, startet er nächsten Tag automatisch von selbst. Nur dann treten erste Probleme auf:

Sowohl bei der Phasenumschaltung als auch bei Verschattung (und daher kein Überschuss) bekomme ich zuerst die Fehlermeldung

- Wattpilot hat den Ladevorgang gestoppt und kurze Zeit darauf

- Auto hat Ladevorgang gestoppt

Auch wenn dann wieder genügend Überschuss da ist steht zwar da:

Auto hat Ladevorgang gestoppt

Laden wegen PV Überschuss möglich

Egal wie lange ich warte, ändert sich nichts (auch nicht aufgrund der Einstellung - Ausstecken simulieren).

Erst wenn ich die BYD app öffne startet in der Sekunde der Ladevorgang wieder.

Das ist aber nicht befriedigend, weil ich nicht ganzen Tag beim Handy sitze oder dieses bei mir habe. So gestaltet sich das Überschussladen etwas schwierig. Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich parat?!

Besten Dank aus dem Wald4tel (Niederösterreich)

Christoph

• Das Problem tritt bei mir exakt gleich auf. Das einzige, was (etwas) hilft ist, dass du tagsüber keine Ladepausen erlaubst. Er geht dann auf einphasig 6A zurück und erhöht bei vorhandenem Überschuss wieder. Am Abend musst du halt die Pause wieder erlauben. Besser gehts leider nicht. Gibt auch schon einen Thread dazu.

Wenn du Zeit hast, melde das an BYD. Kann nicht schaden🤔😁

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24

• Dank des schönen Wetters fahre ich schon die ganze Woche nur mit Sonne im Tank Akku. Damit der sich nicht mit den Phasen verheddert, erlaube ich beim PV-Überschussladen nur eine Phase. Reicht bei meiner kleinen Ost-West-Anlage auch aus. Wallbox ist eine OpenWB.

Tatsächlich kommen mir die Pausen nach einem Stopp, weil die eingestellte Mindestleistung nicht mehr erreicht wird, oft zu lang vor. Irgendwann fängt der Wagen von allein wieder an zu laden, aber ein System habe ich noch nicht entdeckt. Was aber Fakt ist, dass er sofort loslegt, wenn ich die App checke, so als würde er geweckt, mal zu schauen, ob er nicht doch noch ein bisschen laden möchte 🤔😄