Zwang mit Benzin-Motor zu fahren

  • Hallo,

    ich hatte vor dem BYD SEAL U DM-i Plug-in Hybrid einen Peugeot 3008 Hybrid. Bei diesem Fahrzeug wurde man gezwungen nach einer gewissen Kilometerzahl rein elektrischer Fahrweise eine gewisse Strecke mit Benzin zu fahren. Das Fahrzeug ließ nicht mehr zu elektrisch fahren. Nach ca 50 km war der Spuk vorbei und das Fahrzeug fuhr wieder elektrisch.

    Eine Nachfrage beim Service ergab das das Benzin im Fahrzeug altert. Vielleicht ist das Benzin in den Leitungen und Einspritzdüsen gemeint, denn 50 km ist ja nicht viel.

    Meine Frage ist ob das der BYD SEAL U DM-i Plug-in Hybrid auch macht. Hatte das schon jemand? Ich selbst hatte es noch nicht.

  • Beim DM-i schaltet sich der Verbrenner so und so regelmässig dazu, nämlich spätestens dann, wenn der eingestellte SOC erreicht wird und dann mittels Verbrenner die Batterie wieder geladen wird.


    Auch im reinen EV Betrieb schaltet sich der Verbrenner ab und an dazu, wenn zB eine schnelle Beschleunigung abgerufen wird, oder wenn es sonst einen Mehrbedarf an Leistung gibt.

    Der Antrieb erfolgt zwar weiterhin elektrisch, der Verbrenner lädt aber die Batterie.


    Deshalb schreibt ja BYD auch überall, dass der DM-i zwar ein Hybrid ist, aber vom Grundkonzept elektrisch aufgebaut ist - das würde meine Erfahrung bisher auch so bestätigen.

    BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)


    bis 24.02.25:

    Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)