Wie ladet ihr euren Seal?

  • Nach dem ich heute von der Arbeit gekommen bin dachte ich mir, da ich noch keine Erfahrung über die Akkuentladekurve habe, Tanke ich doch mal nach!

    Die Akku Kapazität lag bei 54%! Da ich täglich 160km fahre wollte ich ihn auf 80% an der heimischen Wallbox aufladen.

    Im Fahrzeug Menü habe ich dann nach der passenden Funktion gesucht und musste feststellen, dass man ausschließlich eine Zeit (Start/Stop) vorgeben kann oder den Startpunkt und dann auf 100% laden.

    Das fand ich schade und hoffe auch hier auf eine Anpassung die es ermöglicht die Kapazität vor zu geben.


    Wie würdet ihr im Altag aufladen? 30->80!?

    Im Sommer hätte ich auch keinen Skrupel den Akku auf 100% in der Nacht zu laden wenn ich ihn am folge Tag wieder entleere!

  • Also nur vom Wunsch aus, brauchst du dir beim Laden keine Gedanken machen.

    BYD hat mit mit Absicht die prozentuale Ladeplanung weggelassen.

    Wie auch schon in der BA steht, kannst du ohne Probleme und immer bis auf hundert laden. Nur wenn du ihn mal länger stehen lässt, schreibt BYD eine Ladehöchstgrenze vor.

    LFP sei dank! - 😁

  • Fragen zum Laden:


    - Kann man abends anstecken und eine Zielzeit für X % Ladestand angeben? Man sollte ja nicht mit 100% lange rumstehen...

    - Kann man ein Aufheizen von Akku und Innenraum für diese Zielzeit vorgeben
    und idealerweise auch den Strom dafür aus der Wallbox holen lassen, um nicht unsinnig den Akku dadurch altern zu lassen?

  • zu - Kann man abends anstecken und eine Zielzeit für X % Ladestand angeben? Man sollte ja nicht mit 100% lange rumstehen...

    Bis jetzt kann man nur die Ladezeit angeben bzw. von einem Zeitpunkt bis 100%


    zu -- Kann man ein Aufheizen von Akku und Innenraum für diese Zielzeit vorgeben

    Akku nein, Innenraum per App( Wenn diese dann irgendwann mal eine Verbindung zum Auto hat)

  • zu - Kann man abends anstecken und eine Zielzeit für X % Ladestand angeben? Man sollte ja nicht mit 100% lange rumstehen...

    Bis jetzt kann man nur die Ladezeit angeben bzw. von einem Zeitpunkt bis 100%


    zu -- Kann man ein Aufheizen von Akku und Innenraum für diese Zielzeit vorgeben

    Akku nein, Innenraum per App( Wenn diese dann irgendwann mal eine Verbindung zum Auto hat)

    Zu-- Akku vorwärmen JA Innenraum JA auch ohne App.

    Untere Taste auf dem Schlüssel aktiviert die Wärmepumpe, die den Innenraum und den Akku erwärmt. So die Aussage Verkäufer.

    Innenraum selbst getestet geht.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Aktuell ist Plan Freitags auf Arbeit immer auf 100% zu laden, und Montags nochmal auf ~80%.


    Sieht man irgendwo Temperatur vom Akku, bzw. wie lange vor Ladestation sollte man mit Preconditioning anfangen?

    Nein das sieht man noch nicht soll aber wohl kommen.

    Wenn Du gefahren bist ist der Akku ja warm.

    Wenn Du auf dem Schlüssel die Untere Taste drückst, dann springt die Wärmepumpe an und erwärmt das Auto innen und den Akku,

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz