BYD Seal Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

  • Hallo Leute! Ich möchte das Thema mit dem "Tracking" nochmals aufgreifen! Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, mit welchem Schiff BYD die Fahrzeuge nach Europa bringt?! Habe gelesen, dass es ein Vessel mit dem Namen "BYD Explorer No1" gibt! Dieses Transportschiff steht derzeit noch im Hafen von Longkou! Ist aber knackige 780km von Changzhou entfernt, wo ja die Seal´s gebaut werden! Ärgerlich finde ich auch, dass man nicht wie bei Ford relativ rasch nach Bestellung eine VIN erhält, dann würde man sich die ständige Fragerei beim Händler ersparen, wo gerade das Auto ist bzw. wann es kommt! Für die Ösi-Fraktion hier: Importiert werden ja die Fahrzeuge von CCI Car Austria GmbH! Gesellschafter ist da die Fa. Wolfgang Denzel GmbH! Kennt da jemand vielleicht jemanden, wo man ein bisschen nachfragen könnte? Beste Grüße!

    Ich habe zwar direkt bei CCI bestellt, aber die Informationen, die ich aus erster Hand bekomme, sind auch begrenzt. Ich warte jetzt mal ab, beschleunigen kann man es eh nicht wirklich. Sobald einer von uns aus der Österreich-Fraktion Neuigkeiten hat, wird es hier gepostet und dann werden wir weiter sehen.

  • Ich glaube auch nicht, das der Informationsfluss später bzw. mit VIN seitens Händler besser wird.

    Die Händler können meistens eh nur einsehen, ob der Transport begonnen hat und ob er schon in Europa auf dem LKW verladen wurde. Selbst danach sieht es wieder mau aus.

    Hauptaussage dann, in den nächsten 4-6 Wochen sollte er da sein.

    So war es zumindest bei meinem Dacia-Händler für den Spring.


    Richtige Informationen habe ich später selbst gefunden.

    Ich weiß noch, dass ich irgendwann mal ein Bild von einem Car-Carrier mit verladenen Dacia Spring Elektrik gesehen habe. Anhand des Schiffsnamen habe ich damals die Rederei ausfindig gemacht und diese mal angeschrieben.

    Von denen, Rederei Hoegh, habe ich dann einen Link zu deren Webseite bekommen, wo ich die VIN eintragen konnte.

    Irgendwann später hatte es dann geklappt. Meine VIN wurde akzeptiert und ich wusste auf welchem Schiff mein Auto steht.

    Ab da konnte ich dann über Wochen das Schiff via Vesselfinder verfolgen.

    Das war schon echt klasse.


    Ich schicke euch dazu mal ein paar Bilder.

    Ich sag euch, in der Zeit kam meine Frau aus den Augen verdrehen nicht mehr raus. 😂😂

  • Hallo Leute! Ich möchte das Thema mit dem "Tracking" nochmals aufgreifen! Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, mit welchem Schiff BYD die Fahrzeuge nach Europa bringt?! Habe gelesen, dass es ein Vessel mit dem Namen "BYD Explorer No1" gibt! Dieses Transportschiff steht derzeit noch im Hafen von Longkou! Ist aber knackige 780km von Changzhou entfernt, wo ja die Seal´s gebaut werden! Ärgerlich finde ich auch, dass man nicht wie bei Ford relativ rasch nach Bestellung eine VIN erhält, dann würde man sich die ständige Fragerei beim Händler ersparen, wo gerade das Auto ist bzw. wann es kommt! Für die Ösi-Fraktion hier: Importiert werden ja die Fahrzeuge von CCI Car Austria GmbH! Gesellschafter ist da die Fa. Wolfgang Denzel GmbH! Kennt da jemand vielleicht jemanden, wo man ein bisschen nachfragen könnte? Beste Grüße!

    Das setzt aber auch voraus das seitens des Herstellers ein solches System angeboten wird wo man nach VIN schauen kann was grad passiert,ist jetzt auch nicht bei jedem Hersteller der so.

    Außerdem gehe ich davon aus das es dieses System so nicht gibt bei BYD, die schicken nen Haufen Autos und der Händler bekommt dann was er bestellt hat, hat er 6 schwarze AWD mit Innenausstattung schwarz bestellt bekommt er die und teilt sie auf.

    So viele Konfigs gibt's ja nicht somit ist das System der eigenen VIN glaub ich obsolet.

    Meine Sichtweise und Meinung.

  • Franky - ja genau das hab ich gemeint! Ich habe das bei einem Mach-E gesehen, da konntest du zusehen, wann das Auto gebaut wird, wenn es die Fabrik verlassen hat, wenn es auf das Schiff kam,...... - ist einfach eine nette Spielerei und verkürzt das Warten auf das Auto! Aliensmille: hast du nicht ganz richtig verstanden - mit der VIN kann man bei gewissen Herstellern den Verlauf des eigenen Fahrzeuges von der "Geburt" bis zur Abholung nachverfolgen - und das hat nichts mit der Anzahl an Konfigs zu tun!

  • Doch doch ich weiß schon wies gemeint war.

    Ich kenns von Volvo und auch von Ford aber eben nicht mit so extremen tracking.


    Mit den Konfigurationen meinte ich das es nichts mehr so viel Sinn macht die VIN Personen/Konfigurationsbezogen zu machen eben weils nichts viel zu konfigurieren gibt.

    Überall is alles drin, sag deine Farben und das wars.

    Hoffe das ist verständlich.

  • Mit den Konfigurationen meinte ich das es nichts mehr so viel Sinn macht die VIN Personen/Konfigurationsbezogen zu machen eben weils nichts viel zu konfigurieren gibt.

    Überall is alles drin, sag deine Farben und das wars.

    Hoffe das ist verständlich.

    Hallo Aliensmille ,

    da hast du recht.

    Wenn ich meinen Händler heute richtig verstanden habe, ist das System mit der vorzeitigen VIN von BYD nicht gewollt, da zu kompliziert.

    Es soll wohl so laufen, die Händler bestellen so-und-soviel Fahrzeuge mit der und der Ausstattung und BYD liefert. Wenn die Autos angekommen sind, bestellen die jeweiligen Händler anhand der VIN am Fahrzeug die Papiere. Das soll dann nur zwei-drei Tage dauern.

  • BYD will ja eigene Schiffe nutzen. Kann es evtl. sein, dass das grad erst gebaut wird / fertiggestellt wurde dort und noch keine Wagen exportiert sondern erst Testfahrten durchführt? Baujahr ist zumindest 2023.

    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die "BYD Explorer No1" eines der beiden neu bestellten Schiffe ist.

    https://efahrer.chip.de/news/weil-er-so-viel-exportiert-autobauer-besorgt-sich-jetzt-eigene-frachtschiffe_1016073

    Aktuell: Audi A3 g-tron BJ 2014, 220'000 km

    Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

    Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.