BYD Seal Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

  • byd-auto.de ist Hedin, byd.com ist byd selber. Am Ende bestellen alle in Europa über irgendeine Autohaus und nicht direkt beim BYD oder?

    Danke für die Aufklärung :)

    Hedin ist dann also sowas wie ein Verteilerzentrum ?!

    Wahrscheinlich sind dann keine mit blauer Innenausstattung auf absehbare Zeit verfügbar.


    Fahre ich halt solange mit der Deutschen Bahn 😂

  • Hallo liebe Seal Gemeinde!


    Ich bin neu hier und gerade massiv am sondieren des EV Marktes, da ich demnächst eines erhalten soll....

    Unterm Strich sind bei mir nur mehr 2 Modelle übrig geblieben, das neue Model 3 LR AWD, oder eben der Seal Excellence, der mir natürlich deutlich besser gefällt.


    Nach der Erstellung einer Pro und Kontra Liste hab ich schon noch einige Bedenken:


    - Ist es wirklich so, dass der Seal keine Dachlast hat und da auch nie was kommen wird? Das würde mich schon stören, wenn ich die Ski nicht in die Dachbox schmeißen kann.

    - Ich habe schon öfter gelesen, dass es immer wieder mal Probleme gibt mit der Leistungsabgabe. Habt ihr Infos, woran das liegt, dass er plötzlich nur noch vermindert Leistung abgibt?

    - Wird eine ordentliche Ladaplanung noch kommen? Ich bin auch hin und wieder auf längeren Strecken unterwegs.....

    - Ist der Radioempfang wirklich so eine Katastrophe? Woran liegt das, keine od. sch...Antenne?

    - Wie geht es euch mit dem Licht in der Nacht? Wie gut ist es? Geht jemandem das Kurvenlicht ab? Mir ist es generell schleierhaft, warum der Atto 3 ein Kurvenlicht bekommen hat und bei der nächsthöheren Fahrzeugklasse wird es weggelassen. ich muss sagen, dass ich mit dem Licht bei meinem Privatauto schon sehr verwöhnt bin....

    - Ich gehe stark davon aus, dass die derzeitigen DC Ladeprobleme behoben werden, aber weiß jemand warum BYD keine höhere Ladegeschwindigkeit zulässt. Beim Model 3 SR wird auch der BYD Bladeakku verbaut und der hat eine deutlich bessere Ladekurve. Ich meine auch gelesen zu haben, dass in China der Seal auch schneller lädt als am europäischen Markt.

    - Wie sieht es mit der Wartung aus? Inspektion jährlich od. alle 20.000 km? Hat jemand von euch schon mal gefragt, was das so durchschnittlich kosten soll? Ich persönlich find das schon ziemlich übertrieben, heutzutage ist bei vielen Marken schon 2 Jahre od. 30-40.000km Standard.


    Generell als kleinen Tipp kann ich euch den Review von AT Zimmermann zum Seal empfehlen, der letztes Wochenende auf YT rausgekommen ist. Da wird das Auto aus Mechaniker Sicht beurteilt.


    Dem Tesla ist softwaretechnisch, Ladeplanung und natürlich dem einfachen Supercharger Netzwerk kaum das Wasser zu reichen. Dem gegenüber steht, dass man das Fahrwerk alle 50.000km tauschen kann, bescheidener Kundendienst und einfach, dass an der Bedienung schon viel zu viel weggespart wurde (Blinkerhebel fehlt, Scheibenwischerbedienung umständlich,....).


    Bei den Lieferzeit hab ich bei beiden keine Angst, in Ö stehen jetzt schon einige Seal bei den Händlern herum, die sofort verfügbar wären. Wer also nicht bestellt hat ist im Vorteil ;)


    Ich freue mich schon über jede eurer Rückmeldung! :)

  • Ich kann nicht auf alles eingehen weil ich kein Hellseher bin aber paar Sachen kann ich dir beantworten.


    -Radio hat sich bei mir jetzt zum guten entwickelt, keine Ahnung warum es jetzt funktioniert.


    -Kurvenlicht vermisse ich nicht, die Ausstrahlung ist sehr gut so wie auch das Licht allgemein. Ich komme von einem Volvo XC60 mit Matrix LED


    -auf das Review geb ich nix, teilweise übertrieben für meinen Geschmack.

    Natürlich sind auch Sachen dabei die stimmen die mir aber völlig egal sind weil ich das Auto keine 12 Jahre habe, siehe ABS Ring.


    Lg

  • Hallo ich beantworte das nach jetzigem Wissenstand also ohne Gewähr ;)

    1. Dachlast Link Thule dachträger BYD Seal 4-türig Limousine ab 2022 (dachtraegeronline.de)

    2. Hatte ich bisher nicht.

    3.Ladeplanung ist nicht notwendig, da der Seal im Navi viele Anbieter und Ladeleistungen gefiltert werden können. Incl. eine Grafik wie weit man mit der Akkuladung noch kommt.

    4. Das Licht ist sehr gut. Ich hatte vorher MatrixLicht von Opel und das war nicht unbedingt heller.

    5. Die DC Ladeprobleme sind mit dem Update von Heute beseitigt (Teste ich Morgen noch selbst) Unterschied Tesla BYD bei Bladeakku ist die Software. BYD geht hier kein Risiko ein. Den BYD Akku kannst du immer auf 100 %Laden.

    6. jährliche Wartung oder alle 20. 000 KM je nachdem was früher eintritt ( wie jedes Auto Opel 1x im Jahr oder alle 30. TKM) also kein Unterschied

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Seals herumstehen und auf Käufer warten, wo doch alleine etliche hier im Forum auf ihre Fahrzeuge warten. Oder meinst Du die Händlerfahrzeuge für Probefahrten, die dann nach wenigen Monaten zum Kauf als Vorführer freigegeben werden?


    Der von Dir angegebene Test auf YT ist uns bekannt, es handelt sich schließlich um ein Fahrzeug von einem unserer Mitglieder hier im Forum. ;)