Von Tesla zum Seal U dmi

• als ob irgendeiner von den meist dampfplaudernden und ahnungslosen Autoverkäufern

Ganz recht, eines muss ich wirklich sagen, die Autoverkäufer sind um das Wort zu wiederholen schlicht ahnungslos. Auf der ganzen Tour durch die Autohäuser konnte mich nur der Mann von Mercedes echt überzeugen.

Das absolute Highlight bis dato war der Verkäufer bei Lexus.

Sehe mir den NX 450h an, es sind keine 10 Minuten vergangen, da sagt er zu mir und meiner Frau wortwörtlich „…so ich lasse euch jetzt noch ein wenig selber schauen, ich habe noch zu arbeiten….“

Würde mir das wer erzählen ich würde es nicht glauben, nein sowas kannst gar nicht erfinden.

• Ich muss wirklich sagen, dass ich das gar nicht wirklich böse meine! Es ist eben viel Neuland dabei. Also nicht nur Neuigkeiten am Auto, sondern generell bzgl. der Elektromobilität. Und da muss ich mich damit beschäftigen WOLLEN und nicht nur irgendwie herumschwurbeln, um das Auto zu verkaufen. Hatte letztens Kontakt mit einem weitläufigen Bekannten, der etwas hinter die Kulissen bei Sternauto/Mercedes schauen kann. HILFE‼️ Schreibe ich vielleicht in später was dazu. Unglaublich, was da abgeht….😱🤬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Das absolute Highlight bis dato war der Verkäufer bei Lexus.

Sehe mir den NX 450h an, es sind keine 10 Minuten vergangen, da sagt er zu mir und meiner Frau wortwörtlich „…so ich lasse euch jetzt noch ein wenig selber schauen, ich habe noch zu arbeiten….“

Ich haette mich uebertrieben hoeflich und so laut damit andere Kunden es auch hoeren fuer die. Verwechslung entschuldigt "Oh ich dachte sind sind hier Mitarbeiter des Autohauses. Koennen sie mir bitte sagen wo ich hier einen kompetenten Kollegen finde"

• Vom Preis her könnte der MG noch mithalten, allerdings hat er weder einen DC Anschluss und die AC Ladeleistung spottet mit lächerlichen 3kW jeder Beschreibung.

Generell ist der Seal dmi mit seiner Ladeleistung was ich bis jetzt gesehen habe konkurrenzlos.

Ist spannend dass dir hier die ladeleistung wichtig ist. Also ich geb dir recht, jene der meisten hybrid ist ein Witz, aber gleichzeitig wäre mir das bei der Akku Größe auch wieder egal wenn er ohnehin über Nacht lädt. Aber das kommt wahrscheinlich auch viel aufs eigene Fahrprofil an.

Warum byd sich hier entschieden hat dem Ding einen CCS Anschluß zu spendieren, der aber dann doch nur so geringe Leistung aufnehmen kann, versteh zumindest ich nicht. Ich seh da keinen validen Anwendungsfall ehrlich gesagt. Macht ja keinen Sinn sich bei den typischen preisen an DC Ladesäulen anzuklemmen und mit 18 bis 19 kW zu nuckeln.

Würde ich Stand heute ein eAuto kaufen, ich würde ebenfalls ziemlich sicher bei BYD landen,

Für mich muss BYD noch ordentlich liefern bei der Software. Dann kann ich mir vorstellen dass es wieder einer wird nach dem derzeitigen. Ansonsten eher nicht.

• Ist spannend dass dir hier die ladeleistung wichtig ist. Also ich geb dir recht, jene der meisten hybrid ist ein Witz, aber gleichzeitig wäre mir das bei der Akku Größe auch wieder egal wenn er ohnehin über Nacht lädt. Aber das kommt wahrscheinlich auch viel aufs eigene Fahrprofil an.

Warum byd sich hier entschieden hat dem Ding einen CCS Anschluß zu spendieren, der aber dann doch nur so geringe Leistung aufnehmen kann, versteh zumindest ich nicht. Ich seh da keinen validen Anwendungsfall ehrlich gesagt. Macht ja keinen Sinn sich bei den typischen preisen an DC Ladesäulen anzuklemmen und mit 18 bis 19 kW zu nuckeln.

Für mich muss BYD noch ordentlich liefern bei der Software. Dann kann ich mir vorstellen dass es wieder einer wird nach dem derzeitigen. Ansonsten eher nicht.

Nun ganz so ist es nicht. Zum einen, über Nacht lade ich das Auto nie, ich habe auch den Tesla in 4 Jahren NIE, oder sagen wir fast nie, über Nacht geladen. Jetzt kommt die Ladeleistung ins Spiel, mit 11 kW AC so wie es der BYD kann ist der Akku in etwa 100 Minuten voll. Soll also heißen, wenn ich wo zurückkomme, reichen mir, die sagen wir 90 Minuten und der Akku ist durch meine PV wieder geladen. Hätte ich nur die 3kW wie es etwa MG anbietet schaffe ich es nie den Akku schnell am Nachmittag wieder vollzubekommen.

Ja ich plane den Wagen so gut wie nur möglich rein elektrisch zu betreiben und dazu ist eine schnelle Ladeleistung essenziell.

Warum byd sich hier entschieden hat dem Ding einen CCS Anschluß zu spendieren, der aber dann doch nur so geringe Leistung aufnehmen kann, versteh zumindest ich nicht.

Naja 18kW für einen Plug in sind sehr gut, zeig mir einen der das besser kann, ich glaube das Auto muss erst gebaut werden. Man muss sich immer vor Augen halten, dass es hier immer noch um einen Plug in Hybrid handelt und ich nicht warten muss wenn ich keine Lust habe. Ergibt sich die Situation mal unterwegs ist der Akku in einer guten Stunde voll, wenn nicht macht es auch nichts.

Beim reinen eAuto verhält sich die Sache ganz anders, da ist die Ladeleistung, besser noch die Ladekurve von entscheidender Bedeutung.

• Ich bin im großen und ganzen bei dir, aber was den ccs angeht, das macht halt einfach auch wirtschaftlich nur bedingt Sinn, natürlich je nach ladetarif.

Also hätte ich einen hybrid mit ccs und lande wo, wo es eine 11kw AC sowie eine 300kw DC gibt, würde ich wohl kaum die Mehrkosten zahlen für 7kw schneller laden.

• Ich bin im großen und ganzen bei dir, aber was den ccs angeht, das macht halt einfach auch wirtschaftlich nur bedingt Sinn, natürlich je nach ladetarif.

Also hätte ich einen hybrid mit ccs und lande wo, wo es eine 11kw AC sowie eine 300kw DC gibt, würde ich wohl kaum die Mehrkosten zahlen für 7kw schneller laden.

Ja da gebe ich dir recht, dein Argument ist nachvollziehbar und praxisbezogen. Denke es ist gut wenn man eine DC Möglichkeit hat, bis jetzt konnte ich keinen Mitbewerber erspähen der das Feature vorweisen kann und bei BYD erhältst du es bei dem Preis dazu.

Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass ein Hersteller wie BYD weltweit vertreten ist. Wer weiß schon wie die Lade Möglichkeiten in fernen Ländern sind.