Ladelog - Webseite/App zum Erfassen/Tracken von Ladevorgängen

• Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mein Hobbyprojekt vorstellen.

Bislang habe ich keine schöne Lösung gefunden gehabt um den Verbrauch und die Ladesessions zu tracken.

Viele "Tank"-Apps haben zwar mittlerweile als Einheit kWH, können jedoch nur sehr begrenzt bis nicht mit Teilladungen umgehen, wie sie ja gerade bei Elektroautos vorkommen (Stichwort: "steht er, dann lädt er").

Nachdem ich "ein bisschen" IT-affin bin, musste ich mir dann selber eine Lösung ausdenken.

Das habe ich die letzten Wochen und Monate eigentlich hobbymäßig angefangen und umgesetzt.

Und wie das bei Hobbies meistens so ist, ufert alles dann etwas mehr aus als es eigentlich geplant war.

Die Grundfunktionen sind nun schon seit einiger Zeit fertig und bei mir im Einsatz (gab schon eine schlechte Vorgängerversion) und konnten sich für meine Zwecke bislang als hilfreich zeigen.

Aus Spaß habe ich dann den Funktionsumfang immer weiter erweitert.

Jetzt bin ich mittlerweile bei einem Stand angekommen, bei dem es fast schade wäre das ganze nicht auch für andere verfügbar zu machen.

Nachdem ich hier im Forum einer der ersten tatsächlichen Besitzer eines Seals war und mein Auto ja sogar schon die große Bühne in Youtube hatte, soll auch die Veröffentlichung hier erfolgen.

Wie gesagt, es ist ein reines Hobbyprojekt und ich habe auch keinen echten gelernten oder studierten IT-Hintergrund.

Alles habe ich mir hierzu selbst beigebracht und das ganze jetzt natürlich auch mit Hilfe von KI umgesetzt.

Nachdem ich keinerlei Erfahrung mit der Veröffentlichung von so einem Projekt habe, wollte ich das Projekt erstmal klein mit ein paar Testern starten.

Und hier kommt IHR ins Spiel.

Ich würde euch gerne "Ladelog" (https://ladelog.de) vorstellen.

Was kann die Webseite bzw. App eigentlich:

• Speicherung von Fahrzeugen in einer Garage
    • Verwaltung von Zahlmethoden (Ladekarten, Kreditkarten, Apps)
    • Erfassung von Ladestops
      • Ort der Ladestation (mittels GoogleMaps werden die nähesten Ladestationen direkt zur Auswahl gestellt)
      • Zeitpunkt
      • Dauer
      • Start und End-SoC
      • Verbauchsberechnung (geladene kWh / Anteil an Akkukapazität)
      • Kostenberechnung
      • Bilder zur Ladestation / Umgebung / Rechnung speichern
    • Darstellung in einem Logbuch
    • relativ umfangreiche Statistikauswertung
    • Verwaltung des Profils

Hier mal gleich ein Blick auf das Dashboard, also den Überblick:

Screenshot Dashboard_V1.jpg

Schaut euch gerne auch die weiteren die Screenshots unter https://ladelog.de/public-about an.

Grundsätzlich handelt es sich um eine Webseite. Diese kann auf Handys jedoch wie eine echte App installiert werden (als sogenannte PWA) und es kann daher jederzeit und einfach darauf zugegriffen werden.

Um die Last und Ressourcenverbrauch auf dem Server mal grob abschätzen zu können, würde ich mich freuen fürs erste 20 von euch begrüßen zu dürfen.

Also falls natürlich überhaupt Interesse besteht.

Das ist immer die große Frage bei einer Veröffentlichung. Ich habe so etwas ja auch noch nie gemacht ;) .

Falls Ihr Lust habt schreibt mir gerne ein PN mit eurer E-Mail-Adresse die ihr bei der Anmeldung verwenden möchtet.

Ich werde euch dann für die Registrierung freischalten.

Für Feedback und Anregungen bin ich immer zu haben!

Danke für eure Zeit euch das hier durchzulesen.

• Hy und danke fürs Teilen - Warst du nicht mit deinem Seal bei Tarik (Elektrobays) im Video?

Ich begrüße immer solche Projekte und mag es wirklich wenn sich jemand an sowas ran wagt ohne dies wirklich gelernt zu haben und diese Energie und Zeit aufbringt.

Erstmal von meiner Seite ein großes Lob - Wirklich Top :thumbup:

Was ich mich (ich komme aus der IT und mache das seit vielen Jahren beruflich), interessieren würde wie es mit Datenschutz und Security bei deinem Projekt aussieht.

Hier gehts unter anderem um Kredit-, Debit-, Ladekarten und anderen privaten Inhalte. Ich hoffe du hattest das am Radar.

Für den Eigengebrauch vielleicht noch nicht so essentiell aber wenn man es auf andere ausweiten möchte sehr wichtig.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Vielen Dank erstmal für das Lob!

Mein Auto war bei Autoteile Zimmermann zum Technik-Check ;)

Bezüglich Datenschutz und Co. Ich würde behaupten, ich habe mein möglichstes getan. Es liegt alles auf einem Server (VPS) mit Standort in Deutschland.

Es ist eine Firewall installiert, die Datenbanken sind nur vom Backend zu erreichen und mittels CORS, SSL-Zertifikaten und Firebase/Google Auth geschützt zu erreichen.
    Es können keine wirklichen Kreditkarten usw. hinterlegt werden, sondern nur, dass mit einer Kreditkarte (ggf. mit einem Namen versehen) gezahlt wurde.
    Gespeicherte Bilder werden aktuell ebenfalls auf diesem Server hinter Firewall und Autorisierung abgelegt.

• Von der Menge an Videos schon komplett verwirrt ;)

Und nochmals ein Lob von meiner Seite, da du einer der wenigen "unerfahrenen/ungelernten" IT-Lern bist, die sich auf Anhieb um das privacy/security Thema Gedanken gemacht haben :thumbup:

Lg aus OÖ

• Sehr cooles Projekt. Da ich selbsr gerade daran arbeite meine Fahrten und Ladevorgänge aus der ABRP-API abzugreifen würde mich interessieren ob du dahin eine Erweiterung planst. (Sowas kann man dann auch kostenpflichtig machen ;) API Key gibts bei ABRP recht einfach per Email und die jeweiigen Daten sind via REST als json verfügbar

• Gibts bei deinem Projekt zur Zeit die Möglichkeit die Daten direkt aus dem Fahrzeug zu exportieren (via OBD Dongle)...oder API oder wie kommst du an die Fahrzeugdaten?

Lg aus OÖ

• Von der Menge an Videos schon komplett verwirrt ;)

Und nochmals ein Lob von meiner Seite, da du einer der wenigen "unerfahrenen/ungelernten" IT-Lern bist, die sich auf Anhieb um das privacy/security Thema Gedanken gemacht haben :thumbup:

Ja, irgendwann hat man den Überblick verloren.

Vielen Dank dir nochmals! Zu Beginn für mich selbst war das natürlich alles keine Frage, aber als es dann an die Idee von Veröffentlichung ging, habe ich das Thema natürlich direkt auf die Agenda genommen.
    Ich arbeite in einer Behörde an der Schnittstelle zwischen Endnutzern, "echter IT" und habe auch mit Softwaretests zu tun. Die Themen Datenschutz und Datensicherheit laufen mir also des öfteren über den Weg. Daher bin ich vielleicht etwas mehr sensibilisiert gewesen.

Gibts bei deinem Projekt zur Zeit die Möglichkeit die Daten direkt aus dem Fahrzeug zu exportieren (via OBD Dongle)...

Aktuell nicht. Gedankenspiele gab es zwar schon. Aber das war mir erstmal zu groß und wurde daher erstmal nicht weiterverfolgt ;)
    An die Daten komme ich gar nicht. Es ist also wirklich nur zur manuellen bzw. unterstützten Erfassung momentan.

Sehr cooles Projekt. Da ich selbsr gerade daran arbeite meine Fahrten und Ladevorgänge aus der ABRP-API abzugreifen würde mich interessieren ob du dahin eine Erweiterung planst. (Sowas kann man dann auch kostenpflichtig machen ;) API Key gibts bei ABRP recht einfach per Email und die jeweiigen Daten sind via REST als json verfügbar

In diese Richtung habe ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht, klingt aber spannend. Vielleicht ein weiterer Punkt für die To-Do-Liste.

• In diese Richtung habe ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht, klingt aber spannend. Vielleicht ein weiterer Punkt für die To-Do-Liste.

Dazu bräuchte man vermutlich die ABRP und deine Ladelog App denn die Anbindung an den Dongle und die API...

Wäre halt cool wenn das mit einer App funktionieren würde und nicht 2 Apps parallel benötigt ;)

Lg aus OÖ

• Starkes Ding! Falls du keine 20 Leute zusammenbekommst, pieps mich einfach an! Ansonsten lasse ich gern anderen Usern den Vortritt! 🔋✌️🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤