Schnell laden

• PV bringt halt nur unter Tags was und deckt das was gebraucht wird leider nicht.

Jein.. also für den privaten schon... Im Winter nicht, keine frage... aber zwischen Mitte Feb und MItte Okt bin ich nahezu komplett autark und hab mehr als genug Erzeugung um meinen Seal U locker x mal aufzuladen.
    Wir reden da von 500-1000kw pro MOnat die ich an Überschuss bisher in der Zeit verkauft hab. MIt ein Grund den eigenverbrauch durch BEV zu erhöhen, weil kriegen tust für die Stromlieferung ja kaum mehr was...

Und was das große ganze anbelangt, da brauchts halt Speicherlösungen die ausreichend groß dimensioniert sind um den Überschuss der sicher da ist abzufangen udn für die Nacht zu speichern. Ansätze dafür gibts ja genug, man muss nur den Willen haben sie auch umzusetzen...

• Jein.. also für den privaten schon... Im Winter nicht, keine frage... aber zwischen Mitte Feb und MItte Okt bin ich nahezu komplett autark und hab mehr als genug Erzeugung um meinen Seal U locker x mal aufzuladen.
    Wir reden da von 500-1000kw pro MOnat die ich an Überschuss bisher in der Zeit verkauft hab. MIt ein Grund den eigenverbrauch durch BEV zu erhöhen, weil kriegen tust für die Stromlieferung ja kaum mehr was...

Und was das große ganze anbelangt, da brauchts halt Speicherlösungen die ausreichend groß dimensioniert sind um den Überschuss der sicher da ist abzufangen udn für die Nacht zu speichern. Ansätze dafür gibts ja genug, man muss nur den Willen haben sie auch umzusetzen...

Ich meinte das mit dem Pufferspeicher Stationen bezogen auf das öffentliche DC-Laden.

Da sind riesengroße Speicher notwenig die auch noch dazu relativ lang hohe Ströme abgeben können müssen.

Beim privaten AC-Laden funktioniert das schon.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black