Hallo liebe BYD Gemeinde. Frage zum Thema Laden. Soll bzw. darf man jederzeit das Fahrzeug aufladen? Beispiel bei 60 oder 70%. Oder ist es besser, wenn die Batterie mehr entladen ist? Danke für etwaige Antworten.
Lade-Tipps
-
-
Besser ist es den Akku auf 10% zu leeren und dann zu laden
-
Meiner Meinung nach (und das was ich in meinen Schulungen bzw in der Praxis gelernt habe) wenn du das Auto Täglich oder annähernd täglich benutzt:
Für Ac Laden: Egal steck an wenns für dich am besten passt bzw am günstigsten ist.
DC laden: Lade bei so wenig SOC wie möglich und schau dass der Akku warm ist.
Wen du lange nicht fährst:
Ein etwas niedriger soc ist besser für den Akku (25-40%) und nicht all zu hoch laden (auf max 80 % eher weniger)
-
Richtig
Das ist das, was ich zum DC Laden seit Monaten schreibe.
Warmer Akku und geringer SoC = gute Ladeleistung
-
Ich lad meistens AC und da wies mir einfällt oder was die Sonne oder der Strompreis grad hergibt.
Ob ich da grad 60/70% voll war, ist mir da ziemlich egal.
Wie und ob sich das auf den Akku auswirkt wird man in ein paar Jahren sehen. -
Ich lad meistens AC und da wies mir einfällt oder was die Sonne oder der Strompreis grad hergibt.
Ob ich da grad 60/70% voll war, ist mir da ziemlich egal.
Wie und ob sich das auf den Akku auswirkt wird man in ein paar Jahren sehen.Beim AC-Laden hast du auch vollkommen recht damit. Und ich bin ja nich langsamer unterwegs 😝 und kann bisher laut Dongle und CarscannerApp keine vorzeitige Akkualterung feststellen. 🔋🍀😎