Evtl. Dumme Frage.... Losfahren mit eingestecktem Ladekabel möglich?

• Hi,

mir stellt sich gerade die Frage, ob man den DMI (Oder auch alle anderen PHEV) mit eingestecktem Ladekabel starten und losfahren kann?

Wir werden im Carport laden. Dieser ist unbeleuchtet und im Winter könnte es ja sein, dass "einer" spontan in den Wagen hüpft um schnell nochmal einkaufen zu fahren..... Da kann ich mir gut vorstellen, dass da vergessen wird, dass da ein Kabel dran hängt. Das könnte ja teuer werden :(

• Hi,

mir stellt sich gerade die Frage, ob man den DMI (Oder auch alle anderen PHEV) mit eingestecktem Ladekabel starten und losfahren kann?

Wir werden im Carport laden. Dieser ist unbeleuchtet und im Winter könnte es ja sein, dass "einer" spontan in den Wagen hüpft um schnell nochmal einkaufen zu fahren..... Da kann ich mir gut vorstellen, dass da vergessen wird, dass da ein Kabel dran hängt. Das könnte ja teuer werden :(

Nein. Das Auto lässt sich starten (also wie beim Verbrenner*Zündung an*), aber der Fahrmodus lässt sich nicht aktivieren.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Hallo,
    Der Seal fährt keinen cm,
    ist mir erst letztens passiert, dass ich im Glauben war abgesteckt zu haben,
    setzte mich ins Auto, Startknopf gedrückt, "Hebelchen" für den Drivemode nach hinten gedrückt und gleich aufs "E-Pedal" gegangen.
    kurz geguckt warum er nicht losfährt, und gesehen dass der Fahrmodus nicht ausgewählt war und auch nicht zum auswählen geht. dann im Spiegel gemerkt die Klappe des Ladeanschluss ist noch offen und der Kabel hing noch am Auto.
    Zum Glück führ er nicht los, sonst hätte ich die ganze Wallbox mit genommen...
    Mit offener Ladeklappe fahren das geht aber und wird auch nicht angezeigt.

• ....versuchs nochmal! Wenn die Klappe offen ist, hast du ein rotes Pünktchen an der Glocke und sollst den *Zustand des Fahrzeugs überprüfen*!

Frag mich bloß nicht, woher ich das weiß....😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Ist dem Verkäufer vor meiner Probefahrt passiert. Er wollte mir den Wagen bereitstellen und der fuhr nicht los. Noch vor der Probefahrt was gelernt damals.

….diese Verkäufer! Herausragende und tiefgründige Fachkenntnisse! 😝

• Ich bin mir übrigens mehr als sicher, dass es in der Anfangszeit meiner Seal Karriere eine Einstellung gab, so in der Art "wegfahrsperre bei angestecktem ladekabel". Ich hab mich damals schon gefragt, welchen Grund es bitte gibt das zu deaktivieren.

Da ich die Einstellung aber nicht mehr finde, dürfte sie - zurecht - mal im laufe der Updates gekickt worden sein.

Ganz allgemein ist mir bisher noch kein EV untergekommen, das einem mit angestecktem Kabel fahren lässt.

Aber mit offener Klappe bin ich schon oft rum gefahren. Mein voriger hat die automatisch zugezogen, daher vergesse ich bis heute oft darauf.