Reichweitenanzeige bei 100 Prozent Akku

• Genau. Es kann natürlich sein, dass das BMS nicht 100 % bei mir kalibriert ist auf Grund der Art wie ich lade.

Hatte erst eine Ladung von 9 auf 100 % bei Disney (kostenlos) per AC. Das sollte man ja eigentlich regelmäßig machen, damit sich das BMS kalibriert. Hatte aber auch noch keinen Hinweis, dass ich das tun sollte im Display.

So eine Anzeige hatte ich auch noch nie. 🙄 Bei mir ist die Anzeige immer noch bei 100% SoH (5 Monate, 10 Tkm). Und ich lade vorwiegend im hochprozentigen Bereich! 😅 Da hatte ich (unter anderem auch wegen dem Ladeziegel) viel Schlimmeres befürchtet. 🔋🍀😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• So eine Anzeige hatte ich auch noch nie. 🙄 Bei mir ist die Anzeige immer noch bei 100% SoH (5 Monate, 10 Tkm). Und ich lade vorwiegend im hochprozentigen Bereich! 😅 Da hatte ich (unter anderem auch wegen dem Ladeziegel) viel Schlimmeres befürchtet. 🔋🍀😎

Ich lade immer nüchtern - hochprozentig eigentlich nie.

Und angeblich ist ja langsam laden (auch mit einem original BYD Schuko Ziegel ohne Anzeige) gut für den Akku aber schlecht für die Reichweitenanzeige.

Werde dies testen, Anfang April kommt die PV - Anlage aufs Garagendach und dann bekommt der BYD nur noch den verfügbaren Überschuss.

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• Ich lade immer nüchtern - hochprozentig eigentlich nie.

Und angeblich ist ja langsam laden (auch mit einem original BYD Schuko Ziegel ohne Anzeige) gut für den Akku aber schlecht für die Reichweitenanzeige.

Werde dies testen, Anfang April kommt die PV - Anlage aufs Garagendach und dann bekommt der BYD nur noch den verfügbaren Überschuss.

... genau wegen solcher Erwiederungen habe ich dieses Wort gewählt! ✌️🥰

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Zum ursprünglichen Thema:

Ich hab den Eindruck das die Reichweite da mehr vom Fahrmodus abhängt und bei Sport weniger als bei eco angezeigt ist.

In der App zeigt es aber immer irgendwie nochmal was anderes an, ich glaube das sah immer pauschal nach Eco aus 🤷

….vermute ebenso, dass der gemessene Verbrauch der letzten Kilometer (welche Streckenlänge auch immer) da mit reingerechnet wird. Ziemlich sicher sogar die Temperatur?! Weil….seitdem es wärmer wird, steht da bei mir definitiv mehr. Oder es hängt ausschließlich am Verbrauch, der ja bei wärmeren Temperaturen auch niedriger ist. 🔋🧐

• Nagut generell hab ich eher den Eindruck das der eher stur immer von diesen 570 km oder so (rwd) ausgeht und da nur prozentual immer was abzieht - das meine Fahrweise da wirklich was ausmacht hatte ich nicht festgestellt - und meines Wissens steht es auf 'dynamisch' bei mir.

Nachtrag: bei einer richtigen Dynamik wie ich sie beim mini se hatte, würden ja sonst auch mal Werte jenseits 570km angezeigt, je nach Fahrweise.

• Zum ursprünglichen Thema:

Ich hab den Eindruck das die Reichweite da mehr vom Fahrmodus abhängt und bei Sport weniger als bei eco angezeigt ist.

In der App zeigt es aber immer irgendwie nochmal was anderes an, ich glaube das sah immer pauschal nach Eco aus 🤷

Kann sein: Fahre Autobahn immer Sport und in der City Normal. Ich achte beim nächsten Vollladen mal drauf, was die Dynamik genau anzeigt.

• Also mit Dynamic habe ich nach dem Volladen meist mehr als 570. Das pegelt sich dann aber schnell ein. Die Dynamic bezieht sich auch auf den 50km Verbrauch aus dem Display (glaub ich). Die Anzeige schwankt immer mal mit der Verbrauchsanzeige mit.

In der App wird die dynamsische Anzeige nur genommen wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist (z.B. Vorheizen). Wenn aus dann zeigt es die Rest-Reichweite ohne Dynamic an