Reichweitenanzeige bei 100 Prozent Akku

• Seit ein paar Tagen zeigt mir die Reichweite bei 100% Akku nicht mehr die 520 Km an. Er ist gleich bei Start, also nur Zündung an, auf ca. 490 Km.

Vorher war er bei Zündung ein auf 520 und ging dann nach ein paar Metern fahren erst runter. Je nachdem wie kalt draußen.

Anzeige auf dynamisch und SoH 100%

Wie sieht das bei Euch aus?

Grüße aus dem Mostviertel / NÖ

BYD Seal Excellence AWD, Indigo grey, Interieur schwarz

• Wann hast du den das letzte Mal ca. 0% SOC und dann 100% geladen?

Sprich die Akku Kalibrierung?

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Wann hast du den das letzte Mal ca. 0% SOC und dann 100% geladen?

Sprich die Akku Kalibrierung?

ich war erst einmal auf 4% runter. Und das ist Wochen her.

Ich fahre täglich 120 Pendel Kilometer und daher gehts nach 2 Arbeitstagen immer an die Wallbox.
    Denkst du das das damit zu tun hat?

• Wenn die Anzeige auf dynamisch eingestellt ist, lernt sie ja mit. Vielleicht hast du Temperaturmäßig irgend einen Schwellenwert erreicht oder sie hat die letzen Verbräuche mitgerechnet und dadurch etwas "realere" Werte an. Auf wirkliche echte Werte kommt sie nicht wirklich hin, alles persönliche rechnet sie quasi nicht mit ein. Welche Werte hier für die "dynamische" Anzeige ausschlaggebend sind weiß vermutlich nur BYD selbst.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Wenn die Anzeige auf dynamisch eingestellt ist, lernt sie ja mit. Vielleicht hast du Temperaturmäßig irgend einen Schwellenwert erreicht oder sie hat die letzen Verbräuche mitgerechnet und dadurch etwas "realere" Werte an. Auf wirkliche echte Werte kommt sie nicht wirklich hin, alles persönliche rechnet sie quasi nicht mit ein. Welche Werte hier für die "dynamische" Anzeige ausschlaggebend sind weiß vermutlich nur BYD selbst.

sowas in die Richtung war auch meine Vermutung. Hab heute den Energieverbrauch zurückgesetzt. Grad ist er mit Laden fertig geworden und zeigt 497 Km an.

Aber komisch das es bei CvL immer 570 sind. Er wird ja auch Winter Temperaturen wahrnehmen 😅

• Wenn die dynamische Anzeige aktiviert ist, ist das normal. Er berechnet dann die Restreichweite anhand deines Durchschnittverbrauchs und der wird über den Winter hoch gegangen sein.

Edit: Okay, Altblech war schneller.

also bei dir auch nicht immer die angegebene WLTP Reichweite?

• ich war erst einmal auf 4% runter. Und das ist Wochen her.

Ich fahre täglich 120 Pendel Kilometer und daher gehts nach 2 Arbeitstagen immer an die Wallbox.
    Denkst du das das damit zu tun hat?

Ich habe wie auch CvL immer auf Dynamisch nach dem Volladen die max. Reichweite und das seit ca. einem Jahr unverändert.

Ich denke schon das eine Akku Kalibrierung auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

Edit: Hatte das auch mal voriges Jahr als ich immer so zwischen 20 und 80% SOC unterwegs war.

Einmal unter 5% und dann auf 100% geladen und seither passt wieder ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black